Themen für Bio Präsentation Gym Klasse 9?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Mitose oder Meiose (falls ihr das noch nicht im Unterricht hattet) und eine kleine Einführung in die Genetik. Da könntest du der Klasse auch ein Karyogramm zeigen oder Krankheiten im Erbgut (Mutationen---> Tumorrisiko, etc.) erklären.
  • Proteinbiosynthese (etwas komplex aber sehr interessant)
  • Aufbau der DNA, Vorgänge wie DNA-Translation, Replikation o. Transkription (diese ist aber vielleicht noch zu komplex für die Neunte)
  • Gentechnik und ihr Einfluss auf die Menschen
Woher ich das weiß:Hobby

Mach auf jeden Fall nichts, was ihr nicht hattet. In der 9. Klasse haben mal 2 1er Schülerinnen ein Referat über Epigenetik gehalten und eine 5 bekommen.

Max1236
Fragesteller

Hä, warum das den. Die haben dann wohl einfach schlecht präsentiert. Es ist ja der Sinn etwas zu nehmen was man noch nicht gelernt hat. Da ist die Aufmerksamkeit einfach höher als wenn du "mein Haustier" machst

NeverBegan  14.07.2022, 19:39
@Max1236

Weil die Lehrer immer schlechte Noten geben, wenn es was neues ist, was noch nicht behandelt wurde, da sie sofort merken, wie man alles aus wikipedia etc. kopiert wiedergibt, weil man selber nichts versteht.

dabei kann es inhatlich völlig korrekt sein

Max1236
Fragesteller
@NeverBegan

Ich kenne auch die Leute die gar kein Plan von Präsentationen haben, da merkt man das echt sofort. Aber ich bekomme das finde ich echt gut hin. Wenn man das ein wenig umformuliert und nur den Stoff lernt, sodass man ohne Text was erzählen kann dann ist es egal wovon du die Infos hast weil du vorne etwas komplett eigenes kreirst.

Ich bin jetzt neu aus der 9ten Klasse raus. Als wir uns beim letzten Mal ein Thema freiwillig aussuchen durften, habe ich mich für CRISPR entschieden. Das Thema ist unnnnnnormal interessant ( Ist aber meine eigene Meinung, ich finde alles interessant ) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Max1236
Fragesteller

Das wäre echt ein gutes Thema.

Ich hab in der 9ten ein Referat darüber gehalten, wie sich der Körper rehabilitiert, wenn man mit dem rauchen aufhört, sehr spannendes Thema und, wenn ich mich richtig erinnere, auch eine gute Note.

Iremmm3012  12.07.2022, 16:07

Stimmt , das wäre auch ein echt interessantes Thema

Also ich weiß nicht ob ihr das im Unterricht schon durchgenommen habt, aber Genetik und Vererbungslehre wären sicher interessant...