Interessante Themen in Biologie?

6 Antworten

Es gibt sehr viele interessante Themen. Die Frage ist, was du persönlich interessant findest und worüber du gerne etwas erzählen würdest.

Möglich wäre zum Beispiel einen Vortrag über das Thema Symbiose zu machen. Dabei könnte man zum Beispiel auf die Verdauung von Wiederkäuern mit Hilfe ihrer Pansenmikroben eingehen, auf den Anemonenfisch im Korallenriff, auf die Ko-Evolution von Blütenpflanzen und bestäubenden Insekten, ...

Oder wie wäre es mit einem Vortrag zum Thema Charles Darwin? Man könnte darauf eingehen, an welchen Stationen er auf der Beagle Halt gemacht hat und nebenbei erklärt man noch die zentralen Aussagen seiner Evolutionstheorie.

Du könntest auch ein Ökosystem vorstellen, zum Beispiel den tropischen Regenwald, die Tiefsee, Wüstengebiete, ...

Oder liegt dir mehr der Bereich Genetik? Dann könntest du zum Beispiel einen Vortrag über das Pro und Contra der Gentechnik machen. Dazu könnte man auch sehr gut die ganze Klasse einbeziehen und eine Diskussion führen. Zu dem Thema hat schließlich jeder eine eigene Meinung.

Oder mach was aus dem Bereich Verhaltensbiologie.

Oder oder oder.

Ich finde die Debatte über die kambrische Explosion ganz interessant.
In welcher Geschwindigkeit vollzug Sie sich wirklich?
War die Ediacarafauna eine Übergangsfauna vom Präkambrium zum Paläozoikum oder war die eine ganz eigenständige Entwicklung die im Massenaussterben mit unterging?
Welche Strukturen (Organenorganisation, Endo-/Exoskelett, etc.) haben sich vor 570 Mio Jahren, also eben zur kambr. Expl. entwickelt und weshalb erst da und nicht 3 Millarden Jahre zuvor? (Stichwort pH-abhängige Bildung von Kalkstrukturen)
Gibt es heute vergleichbare Radiationen von Spezies und wenn ja wo? (-> Evolution auf Inseln)
Mit der richtiges Literaturauswahl kann das ein sehr feines Thema sein.
Aber da die heutige Jugend ihre Nase nur sehr ungerne in Bücher steckt wird dieses Thema wohl etwas zu viel, denn mit Wikipedia o. Ä. kommt man nicht weit.

Vorschläge? Welche Themen und wie tief du einsteigen möchtest, hängt vom hier unbekannten Niveau ab...

• Geschichte der Molekularbiologie (Untersuchungen von Rosalind Franklin; Watson & Crick; etc.)
  • Zellzyklus allgemein; praktische Relevanz: Wirkstoffe der Chemotherapie und wo im Zellzyklus von Tumorzellen sie wirken
  • Wie passen sich Lebewesen an extreme Umgebungen (Tiefsee, saure Vulkanseen, etc.) an?
  • Kriminalbiologie: wie können biologische Spuren (DNA von Täter und Opfer; Insekten; etc.) bei der Aufklärung von Verbrechen helfen?
  • Biolgie im Wandel der Zeit: Schwerpunktthemen der Forschung heute und vor 100 Jahren (oder so ähnlich)
  • Gene und Proteinbiosynthese
  • und so weiter...

Biologie/Mukoviszidose

Ich muss eine Präsentation in Biologie halten. Ich habe die Info das es eine Autosomal-rezessive Erbkrankheit ist. Meine Frage wäre: „Was bedeutet Autosomal-rezessiv?�?

...zur Frage

Welche Problemfragen kann man für die msa Präsentation in Bio nehmen?

Ich halte nächstes Jahr mein msa in Biologie und würde gerne über Erbkrankheiten halten( multiple Sklerose, ALS, down Syndrom etc) nur leider fällt mir zu keinem Thema eine Problemfragen ein, die wie aber brauchen. Ich wär dankbar wenn jemand seine Themen im msa in Bio mal nennt oder bestenfalls eine gute Problemfragen zu einer erbrankheit. Andere Fragen zu  Themen in Bio z.b Bienen würden aber auch gehen.

...zur Frage

Interessante Themen für eine PowerPoint Präsentation? (8.Klasse)

Wir dürfen in der Schule über jedes beliebige Thema eine PowerPoint Präsentation halten. Hat jemand Interessante Themen worüber man was halten kann?

...zur Frage

Aktuelle Themen zum Debattieren?

Könnt Ihr mir aktuelle, interessante und falls möglich, nicht zu oft angesprochene Themen nennen, über die man debattieren kann ?

...zur Frage

Biologie/Genetik-Themen?

Was gibt es für interessante Themen im Bezug auf Biologie die man für eine Präsentationsleistung verwenden kann?

...zur Frage

GFS Themen Biologie 8. Klasse Gymnasium?

Hi Leute! Ich geh in die 8. Klasse eines Gymnasiums und muss dieses Jahr meine GFS in Bio halten. Hat jemand interessante, leicht zu erarbeitende Themen? Danke schon mal im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?