Ich suche ein Beispiel für Konkurrenz im Tierreich,möglichst aus einem Meer in Deutschland..welche Feinde hat z.B. ein Aal oder eine Stockente?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Ökologie ist ein Feind nicht das gleiche wie ein Konkurrent. Der Feind jagt das entsprechende Tier und ernährt sich von ihm, was für die Aufrechterhaltung eines gesunden Ökosysteme auch entscheiden wichtig ist. Der Konkurrent besetzt allerdings die gleiche ökologische Nische, also benötigt den gleichen Lebensraum oder die gleiche Nahrung wie das entsprechende Tier, so dass irgendwann ein Tier das andere verdrängt und eine der beiden Arten ausstirbt.

Der Fuchs wäre zum Beispiel ein Feind der Stockente, aber nicht ihr Konkurrent. Allerdings stehen andere Entenarten wie die Eiderente und die Mandarinente ihr in einem Konkurrenzverhaltnis gegenüber. Die Stockente ist in ihrem Lebensraum jedoch besonders erfolgreich und imstande, andere Entenarten zu verdrängen. Deshalb ist eher sie eine Konkurrentin für andere Enten.

Andere Konkurrenz-Beispiele wären die Kanadagans und die Graugans, sowie der europäische Marienkäfer und der asiatische Marienkäfer.

Also ein Meer in Deutschland gibt es schonmal nicht.

Aber ein Meer welches an Deutschland angrenzt gibt es.

Feinde und Konkurrenten im Tierreich sind auch etwas ganz anderes.

Den größten Feind den ein aal haben könnte wäre der eingeschleppte Schwimmblasenwurm.

Einen Konkurrenten des Aales was zum Beispiel Futter angeht gibt es auch, den kenne ich aber nicht.