Biotische Faktoren im Meer (schwarzen Meer)?

2 Antworten

Was du über die biotischen Faktoren weißt, ist schon mal richtig. Du bist also auf einem guten Weg!

Was du z. B. machen kannst, ist die trophischen Beziehungen als Nahrungskette bzw. Nahrungsnetz darzustellen und evtl. zu quantifizieren. Wer frisst wen und eventuell auch wie viel? In jeder höheren Trophieebene kommen nur etwa 10 % der tieferen Ebene an, also 100 kg Phytoplankton können z. B. nur 10 kg Zooplankton ernähren, 100 g Fische und 10 g Raubfische usw. Vielleicht findest du ja auch ein paar Bestandszahlen, mit denen du das gut darstellen kannst.

Hier kannst du auch Querverbindungen zu anderen Faktoren herstellen. Im Meer lebt ja nicht nur eine Raubfischart, sondern mehrere, die miteinander um Nahrung konkurrieren. Hier kannst du ausarbeiten, wie durch Nischendifferenzierung die Konkurrenten die Konkurrenz minimieren, indem sie die Beutetiere zu unterschiedlichen Anteilen nutzen oder in verschiedenen Wassertiefen. Wenn du googelst, wirst du sicher einige Beispiele dazu finden.

Beispiele für Parasitismus/Symbiosen findest du bestimmt auch. Du kannst z. B. mal nach Fuschläusen googeln oder Fischbandwürmern, Putzerfischen usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig