Anatomische Angepasstheiten?

1 Antwort

Anatomisch bezieht sich auf den Körperbau.

Der Ameisenbär ist anatomisch angepasst an seine Art der Nahrungsaufnahme. Er hat einen langen, spitzen "Rüssel" und eine noch dünnere, lange Zunge, damit er in die Gänge "rüsseln" kann und an die Ameisen heran kommt.

Ein Faultier ist anatomisch angepasst an die Art und Weise, wie es lebt und sich bewegt. Es kann sich einfach "weghängen" mit seinen Krallen, ohne ständig Muskelkraft zum Greifen und Festhalten aufbringen zu müssen. Das spart Energie. Davon hat das Faultier nicht so viel. Also muss es im Energiesparmodus "abhängen".

Schwäne sind anatomisch an ihre Fortbewegungsart angepasst. Sie haben Schwimmhäute. Mit denen schwimmt es sich besser als wenn sie Finger oder Stacheln an den Füßen hätten.

Das kannst du noch eine ganze Weile fortsetzen.

Alle Tiere sind anatomisch angepasst. Wenn sie das nicht sind, überleben sie nicht. (In der Natur.) Deshalb würde es in der Natur keine Turteltauben, keine Nacktkatzen, keine Britisch Fold, keine Möpse, keine Fallabellas, keine Angorakaninchen oder Löwenwidder geben....

SK