Wieso halten kleine Säugetiere keine Winterruhe und größere Tiere wie der Braunbär keinen Winterschlaf ?

1 Antwort

Es gibt kleine Säugetiere, die Winterschlaf halten, aber auch sonst sehr ruhig sind (Siebenschläfer) und Igel z. B.    Bei den meisten ist der Grundumsatz so hoch, dass sie nicht lange ohne Futter auskommen.

Bären halten nur Winterruhe, weil sie in der Zeit ihre Jungen bekommen und versorgen müssen. Die Bärinnen fressen dann aber nichts und verlassen die Höhle auch nicht. Was die männlichen machen, weiß ich jetzt gar nicht.

Blindi56  20.01.2020, 23:08

Gegooglet: Bären halten Winterruhe, weil sie in richtigen Wintern nicht genug zu fressen finden und so ihren Energieverbrauch reduzieren. Dann hat die Bärin auch die Ruhe, ihre bei der Geburt sehr kleinen jungen aufzuziehen, ohne Futter suchen zu müssen.