können menschen winterschlaf halten?

14 Antworten

Nein, Menschen können keinen Winterschlaf halten. Tiere, die einen Winterschlaf halten, fahren ihren Stoffwechsel so weit herunter, dass der Körper fast keine Energie mehr verbraucht. Nur deshalb können sie ein Vierteljahr oder länger ohne Nahrung auskommen, vorausgesetzt sie haben sich vorher einen dicken Winterspeck angefressen. Menschen ist es nicht möglich, ihren Stoffwechsel so weit herunter zu fahren, dass das funktioniert.

Eigentlich nicht, aber es gab schon Ereignisse wo z.B. ein Mensch in so einem Zustand war, was dem Winterschlaf ähnelt.

Da gibt es ein Beispiel von nem Japaner, der 24 Tage im Gebirge war, er hat ohne Nahrung und Wasser überlebt.

Sein Herz-Kreislaufsystem ist etwas runtergefahren, somit ist sein atmen flacher geworden und seine Körpertemperatur betrug 22 Grad.

Probier es einfach aus. Iß im voraus für 6 Monate und leg dich Ende Oktober ins Bett. Vielleicht wachst du erst im März auf. Übrigens kommt bei vielen Menschen nach dem Winterschlaf gleich die Frühjahrsmüdigkeit. :-))))

Weil der Mensch ohne überleben kann. Wieso sollten wir schlafen wenn wir auch einfach so leben können? Das würde doch keinen Sinn ergeben!

twerkitlikeme
Fragesteller

Naja ich schlafe lieber als zur Schule zu gehen. Schlafen macht Spaß. Du schläfst ein paar Monate und stehst dann nur auf um hu Essen. Wer will das nicht??

BatmanIsHere  02.03.2015, 11:30

Das hat nichts mit "wollen" zu tun sondern ob man das braucht. Schlafen würde ich auch lieber

Ja wir sind im Grunde auch nur Tiere aber genauso wie auch ein Tiger (auch ein Säugetier) oder viele viele Arten ansonsten, keine. Winterschlaf halten, können wir das auch nicht. Unser Körper kann sein Herzrhythmus nicht verlangsamen. Für den Winterschlaf müssen bestimmte Bedingungen vorhanden sein und diese Bedingungen würden wir nicht aushalten. Eine Schildkröte (zumal die z.Bsp. KEIN Säugetier-macht aber auch Winterschlaf) zum Beispiel darf nichts essen. Wir menschen würden verhungern... Fische und Frösche brauchen Kälte, wir würden erfrieren! Verstehst du das?