Wie lange halten meine Fische noch Winterschlaf ( ruhe )?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Moin.

Das kann man nicht einfach so pauschal beantworten.

Dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

  • Lage des Teiches ( geschützt / ungeschützt, eher sonnig oder eher schattig...usw. )
  • Wassertiefe
  • Wettereinflüsse ( Temperatur, Luftdruck, Sonnenscheindauer....)
  • Und nicht zuletzt die Wassertemperatur..

Meine Koi`s sind bei Sonnenschein schon recht agil. Sobald die Sonne weg ist sind die aber sofort wieder am Grund und rühren sich kaum.

Der Teich meines Bruders liegt komplett im Schatten. Luftlinie ca. 60 m entfernt von meinem, und da herrscht noch totale Funkstille. 

Aber es gibt eine kleine, über die Jahre selbst beobachtete grobe Regel / Richtlinie.

Spätestens wenn die Forsythien mit der Blüte beginnen, sollte auch der letzte Teich aus seinem Koma erwacht sein. 

Hi!
Die Fische halten min. Winterschlaf bis das Eis geschmolzen ist und es draußen wärmer ist!
Das Wasser muss sich schon auf einige +Grade aufgewärmt haben!
Lg Fishfriend44!

Das ist ganz normal.Bei mir halten sie auch noch Winterruhe.Wenn sie aber weiterhin so mehrere Wochen noch schlafen werden, dann solltest du dir Gedanken machen was da los ist.

Tipp:Wenn du willst das sie bisschen früher aus dem Schlaf kommen dann heiz mit dem Heizstab ein bisschen ;)

Ich habe mal gelesen, dass Fische ab einer Wassertemperatur von 10 Grad aktiv werden.

Was möchtest Du wissen?