Winterschlaf und Winterruhe?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

na ja, die Herzfrequenz sinkt beim Winterschlaf deutlicher, von 80 Schläge / min. auf 5 Schläge / min., als bei der Winterruhe, von 72 auf 12 / min. Ebenso sinkt die Atemfrequenz beim Winterschlaf deutlicher, von 27 Atemzügen / min. auf 0,2 / min., im Vergleich zur Winterruhe, von 34 auf 12 / min. Der wesentlichste Unterschied zwischen Winterschlaf und Winterruhe ist jedoch, dass es bei der Winterruhe kaum zu einer Absenkung der Körpertemperatur kommt, von 37° auf 30°C, während ein Winterschläfer seine Körpertemperatur auf die der Umgebungstemperatur seines geschützten Baus absenkt, von 36° auf bis zu 3°C. So dass der Winterschläfer mehr Energie einspart, nämlich bis zu 95%. LG

 - (Biologie, Winterschlaf)

Beim Winterschlaf schlafen die Tiere mehrere Wochen oder sogar Monate durchgehend.

Bei der Winterruhe wachen die Tiere zwischendurch immer mal wieder auf um Nahrung zu sich zu nehmen.