Winterschlaf/Winterruhe bei Schwarzbären?

2 Antworten

Die Grenzen zwischen Winterschlaf (Hibernation) und Winterruhe sind nicht scharf, daher werden die Begriffe heutzutage nicht mehr so klar voneinander abgegrenzt wie früher einmal. Früher war die Körpertemperatur ausschlaggebend; bei der Winterruhe würde die Körpertemperatur nur leicht abgesenkt, bei einem echten Winterschlaf würde sie stark gesenkt, im Fall des Arktischen Ziesels sinkt sie sogar auf bis zu -3 °C. Heute ist die Körpertemperatur weniger ausschlaggebend, vielmehr betrachtet man heute die generelle metabolische Aktivität. Nach dieser Definition halten Bären einen Winterschlaf und keine Winterruhe.

Hier findest du detaillierte Infos inklusive der Literaturquellen dazu: bear.org: Do Black Bears Hibernate?

Manche Tiere fallen übrigens auch in einen Sommerschlaf (Ästivation), z. B. Kleinasiatische Feuersalamander. Außerdem kann die Stoffwechselrate auch im Tagesverlauf herabgesenkt werden. Einige Tiere fallen dann in eine Nachtstarre, den sog. Torpor. Hierzu gehören z. B. Kolibris und manche Makis in Madagaskar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hey Gova,

Bären halten in der Regel eine Winterruhe. Sie fahren also Stoffwechselvorgänge, Herzfrequenz etc. Runter. Hin und wieder sind sie Aktiv um eine Shisha zu blubbern (Joke aber die gehen jagen). Mit deinen Werten kann ich leider nicht argumentieren, da diese formatiert sind. (aber da diese unregelmäßig sind kannst du behaupten, dass da gerade eine Aktivität vom Bär ausging da die Winterruhe den nicht so tief schlafen lässt und die leichter aufgeweckt werden können)

Hatte Bio LK uns studiere Bio

QED

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
coolboy1353425
Fragesteller

Danke, aber es ist nicht ganz die Antwort auf meine Frage... Was kann man aus biologischer Sicht her schlussfolgern und feststellen - welche Bedeutung hat diese Überwinterungsform?