Warum können manche Tiere nicht klettern?

5 Antworten

Um klettern zu können, muss man sich festhalten können. Entweder indem man den Ast/Stamm mit den Händen oder anderen Körperteilen fest umgreift, oder indem man sich mit starken, scharfen Krallen in seiner Oberfläche festkrallt. Beides kann weder ein Hund, noch ein Känguru. Außerdem ist zum Klettern ein gewisses Maß an Feinmotorik unverzichtbar. Das hat vielleicht ein Känguru, ein Hund hat es aber nicht.

Krallen und auch Katzen können nur sehr schlecht klettern. (Stichwort: Feuerwehr)

DERstobbel
Fragesteller

naja rauf kommen sie alle^^

Katzen können es gut aber Hunde die ja auch Vier Beine haben können das nicht (oder nicht gut?)

Katzen sind denk ich in Ihrer Bewegung wesentlich agiler, akrobatischer und geschickter.

Zudem müssen Sie mehr jagen und haben dadurch schon wenn man es so sagen möchte rd doppelt so gute Kletter-Skills wie Hunde.

Also möchtest du wissen, was benötigt wird, damit ein Lebewesen anfängt zu klettern?

Ich denke eine gewisse "Notwendigkeit", die dazu führt, dass eine Selektion über selbst rudimentäre Kletterkünste stattfindet.

Müsste ein Hund von heute auf morgen aus irgendeinem überlebenswichtigen Grund klettern können, so wärst du überrascht, wie gut ein Hund klettern kann. Und du wärst überrascht, wie wenig Hunde es nur noch geben würde. Doch wenn genau diese sich weiter fortpflanzen, so wäre der Hund in ein paar millionen Jahren der Reinhold Messner unter den Vierbeinern ;-)

Hast du schon mal die Krallen von Hunden und Katzen verglichen? Wenn ja, wüsstest du, dass Katzen ihre Krallen nicht nur einziehen und ausfahren können, sondern dass ihre Krallen scharf unp spitz sind. Damit kommt man leichter einen Bauch hoch. Ein Hund mit seinen stumpfen Krallen kann das nicht.