Werden tiere zum sezieren extra getötet oder wie läuft das ab?

5 Antworten

Für Forschung und Lehre werden die Tiere in der Regel extra getötet (abgesehen von Eintagsküken vielleicht?). Irgendwo verendete Tiere können schlecht verwendet werden, weil es niemand bezahlen wöllte, wenn man die vorher auf Krankheitserreger untersuchen muss...

Alternativen? Eine nachhaltigere Alternative ist das Untersuchen von Dauerpräparaten und Modellen. Ich denke nicht, dass man außerhalb eines beruflichen Kontext das Präparieren lernen muss. Ein breites Angebot an Medien liegt vor und für besonders interessierte Schüler könnte man schließlich auch Exkursionen in die Landwirtschaft (Hausschlachtung o.ä.) anbieten, wenn man sich die innere Anatomie live anschauen will (sofern geeignete Höfe und kooperierende Landwirte vorliegen; Jäger und Förster könnten ebenfalls Ansprechpartner für Schulen sein).

Aber in Deutschland ist das, zumindest an den allgemeinbildenden Schulen, eher ein kleines Thema; in den USA haben die Schulen tatsächlich oft ein Sammelsurium toter Tiere an Lager, von der Ratte bis zum Ferkel habe ich dort schon gesehen...

Danny4793  16.09.2019, 21:49

ah, ja; siehe auch Antwort von Wunnewuwu!

Du hast ja schon echt gute Antworten bekommen, aber ich wollte auch noch kurz meine Erfahrungen teilen.

in meinem Biostudium war es oft so, dass versucht wurde Tiere zu nehmen, die ohnehin gestorben wären - Signalkrebse, und Seesterne, die bspw. mit im Fischernetz gefangen gewesen sind. Oder Tiere, welche an andere Tiere verfüttert werden sollten, hat die Uni gekauft und uns dann zur Verfügung gestellt.

immer ging das natürlich nicht, z.B. bei Regenwürmern oder Weinbergschnecken, aber meine Uni hat sich schon wirklich bemüht, andere Alternativen zum „einfach töten“ zu finden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eins der Tierschutzgesetze besagt, dass man einem Tier nur dann Schmerz, Leid oder den Tod zufügen darf, wenn es einen vernünftigen Grund gibt. Hierbei ist "vernünftig" natürlich ein dehnbarer Begriff und diskutierbar, das bloße Töten nur zum Sezernieren/Anschauen wird dabei aber sicher nicht als vernünftiger Grund durchgehen.

Bei den meisten Tieren, die für solche Zwecke benutzt werden, handelt es sich um "Reste" aus bereits abgeschlossen Versuchen (vernünftigen Gründen). Viele Mäuse haben zum Beispiel Krebs und werden getötet, um sie davon zu erlösen.

LG

Genau kenne ich die Antwort nicht aber ich bin mir ziemlich sicher von nicht. Ich meine es gibt ja auch Gesetze für sowas und wir haben z.B Schweine Augen vom Schlachter bekommen also von Tieren, die sowiso getötet worden währen.

Manche Menschen sind krank traue denen das zu.