Kann ich mich als Veganerin vom Biologie Unterricht suspendieren lassen, wenn sie sezieren?

8 Antworten

Freistellen lassen halte ich für nicht machbar. Du kannst aber deinen Lehrer darauf ansprechen, ob du beim Sezieren mitmachen musst. Wir hatten in unserem Kurs auch zwei Leute, die damit absolut nicht umgehen konnten, die haben sich nach hinten gesetzt und eine Präsi vorbereitet.

Ich finde es auch absolut überflüssig, im Biounterricht ein Tier zu sezieren und frage mich gerade, ob dafür extra ein Tier sterben muss. Darüber hinaus gibt es im Internet und in Büchern doch genug Bild und Videomaterial, dass das Innere eines Tierkörpers veranschaulichen könnte. Und die Fertigkeit des Sezierens muss kein Schüler beherrschen, dafür sind spätere Berufsausbildungen vorgesehen...

Ich würde dem Unterricht, in der Stunde des Sezieren mit oder ohne Genehmigung fernbleiben und das solltet ihr alle machen.

Du wirst dann für diese Stunde wegen Arbeitsverweigerung eben ne 6 bekommen. Damit wirst du leben müssen. Dich ganz aus dem Biounterricht nehmen lassen nur wegen einer Stunde geht aber nicht (vor allem nicht weils eben nen Pflichtfach ist)

Noch nie habe ich gehört, dass im Biounterricht Tiere seziert werden. Das ist Stoff für die Uni. Was soll das denn den Schulkindern bringen?

Sag doch das du das nicht machst und wenn der Lehrer Vrrständnis hat bekommst du eine andere Aufgabe. Du bist da doch sicher nicht die Einzige die das nicht will.

Honeysuckle18  25.02.2022, 14:29

Wobei selbst Studenten erfolgreich dagegen geklagt haben...