Tiere sezieren als Veganerin?

3 Antworten

Ernstgemeinte Frage aber seit wann werden die Tiere extra dafür getötet? Das wäre ja schon ein Widerspruch in sich da ein Tierarzt dazu verpflichtet ist kein Tier zu töten wenn es nicht absolut sein muss (z.b nach verkehrsunfällen oder Krankheiten wo das Tier nur weiter leiden würde wenn man es am Leben lässt). Heißt extra für die Schule werden definitiv keine Tiere getötet. zumindest nicht dass ich es wüsste.

Ansonsten musst du das für dich selbst entscheiden ob du das ganze mit deinem Gewissen und deiner Einstellung vertreten kannst.

Someone619
Fragesteller

Ich hab das mal gelesen dass Tiere dafür extra getötet werden müssen damit alle Studierenden gleich lernen können...

Als fertige Tierärztin führst Du keine Obduktionen an Tieren durch. Tiere werden in speziellen Tierinstituten für Pathologie obduziert.

Hier ein Beispiel von unzähligen:

https://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/zfg/we12/index.html

Du meinst die Praepkurse in der Vorklinik.

Im Studium der Veterinärmedizin sind die Praepkurse/Vorklinik Pflicht. Dafür werden keine Tiere getötet.

https://www.osa.fu-berlin.de/vetmed/studienbereiche/vorklinik/index.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Someone619
Fragesteller

Im Studium der Veterinärmedizin ist es Pflicht. Man muss ja im studium Tiere sezieren, damit man später überhaupt chirurgisch tätig sein kann.

Rapunzel324  14.03.2024, 10:01
@Someone619

Dafür werden aber keine Tiere getötet.

Im Studium der Humanmedizin sind die Praepkurse/Vorklinik auch Pflicht. Man lernt an Leichen > Präparation > mikroskopische und makroskopische Anatomie. Es handelt sich um Körperspender, die post mortem ihren Körper der Wissenschaft zur Verfügung gestellt haben. Die Tierkörper sind konserviert, auf Grund der Verwesung.

Someone619
Fragesteller
@Rapunzel324

Bist du da sicher? Habe mal gelesen dass die extra getötet werden müssen da ja alle Tiere im selben zustand sein müsssen...

Du hast ein schlechtes Gewissen weil Tiere extra getötet werden für Studiengänge?

Hmh, warum verwendest du als Veganerin dann Smartphone/Tablett etc.? Du bist in einer modernen Welt unterwegs und verwendest täglich Dinge für die Tiere getötet werden. Und das nur für den Luxus und Lebensstandard.

Dann sollte das Töten der Tiere für die Wissenschaft um anderen Tieren zu helfen das kleinere Übel sein.

Du bist nicht Veganerin, du ernährst dich vegan. Es ist doch viel schlimmer, wenn Tiere für den Luxus getötet werden und dann nicht komplett verwendet werden. Weil essen ist elementar, Luxus nicht!

Wenn vegan, dann richtig oder gar nicht!

Someone619
Fragesteller

Man kommt in der heutigen Welt nicht mehr ohne Technik aus.

ArniD  14.03.2024, 08:30
@Someone619

Ja, das meine ich. Nur sollte es dann nicht fair sein, das Tier dann komplett zu verwerten und auch zu essen?!? Und es ist nicht nur die Technik, die wir im Alltag verwenden und es NICHT vegan ist. Du bist keine Veganerin, du isst vegan, wenn überhaupt!

Someone619
Fragesteller
@ArniD

Die Tiere werden aber fürs Essen getötet und nicht für Technik.

Someone619
Fragesteller
@ArniD

Ich hasse dieses Schwarz weiss denken. Ich tue mein Bestes und vermeide Leid so gut ich kann.

Someone619
Fragesteller
@ArniD

Ehrliche Frage: Bist du denn vegan?

Someone619
Fragesteller
@ArniD

Den "Luxus" musst du mir mal aufzählen. Ich verzichte zum grossen Teil auf Fast-Fashion, achte darauf, keine Wolle, Leder und Daunen zu kaufen und denke bei Technik erst nach ob es wirklich nötig ist bevor ich es kaufe. Tust du denn mehr?

ArniD  14.03.2024, 08:55
@Someone619

Auch für die Technik. Somit sollte dann alles verwertet werden.

Someone619
Fragesteller
@ArniD

Was an tierischen Produkten für Handys verwendet wird laut google:

"Mobiltelefone können Gelatine und Klebstoffe tierischen Ursprungs aufweisen, vor allem aber enthalten die Flüssigkristalle der Displays tierisches Cholesterin – ein Steroid, das aus den Zellmembranen von Tieren gewonnen wird."

Das wird vorallem aus Abfallprodukten der Fleischindustrie hergestellt. Oder denkts du man schlachtet ein ganzes Schwein, nur um die Knochen für Knochenleim und Gelatine zu verwenden? Wohl kaum.

ArniD  14.03.2024, 09:02
@Someone619

Handy, Smartphone, Auto- und Fahhradreifen, Holzmöbel, Fotos und Poster usw. Diese Dinge sind fast nie vegan, dennoch werden sie genutzt.

Ich esse selten vegan, lebe nicht vegan, achte dennoch auf Nachhaltigkeit und kaufe nur Fleisch, Wurst, Eier usw. in Bio-Qualität. Auch esse ich häufig vegetarisch.

ArniD  14.03.2024, 09:03
@Someone619

Wenn die Tiere nicht für Essen getötet würden, könnten wir diese Produkte nicht nutzen.

Someone619
Fragesteller
@ArniD

Wenn evt irgendwann die Traumvorstellung von einer veganer Welt eintreten sollte (was aber wirklich utopisch ist und vermutlich in den nächsten paar tausend jahren nicht eintreten wird) wird es längst vegane Alternativen zu den tierischen Produkten in Technik geben.

Someone619
Fragesteller
@ArniD

Na siehst du, gar nicht so heilig wie du vorgibst. Ich vermeide wenigstens Tierleid. Deine Bio-Tiere müssen trotzdem für deinen Genuss leiden. Traurig.

ArniD  14.03.2024, 09:09
@Someone619

Bis dahin seien wir fair und verbrauchen das Tier komplett. Wichtig ist nur, dass dieses Billigfleisch etc. nicht gekauft wird.

Someone619
Fragesteller
@ArniD

Du widersprichst dir schon wieder. Artgerechte Haltung gibt es in der Fleisch-, Milch- und Eierindustrie nicht.

ArniD  14.03.2024, 09:13
@Someone619

Ich habe nie gesagt heilig zu sein. Im Gegenteil. Ich esse Tiere und tierische Produkte. Wollte nur sagen, dass man kein/e Veganer/in sein kann, sondern wenn überhaupt, sich vegan ernährt.

ArniD  14.03.2024, 09:15
@Someone619

Aber bessere als in der Massentierhaltung. Und Bio-Qualität vom Hofladen ist schon deutlich besser. Perfekt habe ich nicht behauptet

Someone619
Fragesteller
@ArniD

Man kann veganer sein. Vegan bedeutet nicht, zu 100% auf tierische Produkte zu verzichten, sondern Tierleid WEITESTGEHEND zu vermeiden. Keiner ist 100% vegan. Aber es ist auch nicht nur eine Ernährung, man sollte schon darauf achten, so wenig wie möglich tierische Produkte zu konsumieren.

Someone619
Fragesteller
@ArniD

Ich habe auch nicht behauptet perfekt zu sein. Ich bin veganerin und NICHT PERFEKT. Oh wunder! Keiner ist Perfekt.

Someone619
Fragesteller
@Someone619

Ich verzichte auf alles tierische, wofür es eine vegane Alternative gibt. Für Technik etc. gibt es bis jetzt keine Alternative. Ich kann mein Leben nicht einschränken nur wegen meiner Überzeugung!