als vegetarier tiere im biounterricht sezieren?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Schuluntericht kommt sowas garantiert nicht dran - es gibt auch Nicht-Vergetarier, denen solch ein Anschauungsunterricht too much ist.

Sezieren musst du nur, falls du (Tier.-)Medizin studierst oder OP-Schwester werden willst und dann macht es Sinn, bzw. ist eine Notwendigkeit mit der Beschaffenheit der Organe vertraut zu werden bevor man an lebenden Tieren oder Menschen rumoperiert.

veritas55  13.08.2012, 21:04

Wenn der Lehrer tatsächlich mit einer Schweineleber ankommt (die ja in jedem Laden zu haben ist), dann sag ihm einfach, dass du Vegetarierin bist und dir allein von dem Anblick schlecht wird. Kannst ihm ja anbieten, dass du dir den Stoff aus Büchern aneignest und ein Referat darüber anbietest. Das muss er respektieren.

koch234  13.08.2012, 21:48

Im Schuluntericht kommt sowas garantiert nicht dran

Warum nicht? BB und Liana hier habens selbst erlebt und in dem Film, den ich hier angehängt hab sind es auch eindeutig pubertierende Schüler und keine ausgewachsenen Studenten, die da "sezieren".

Letztendlich ist es auch nichts anderes, als Lamkeule in verschieden Stücke zu zerteilen, Fettränder zu parieren oder einen Fisch auszunehmen. Auch sowas sollte meiner Meinung jeder mal gelernt haben, oder wenigstens angesehen - zu Hause beim Kochen, bei den Großeltern, in einer Jugendherberge beim Küchenhilfsdienst oder spätestens in der Schule beim Kochunterricht.

veritas55  13.08.2012, 21:59
@koch234

Ja - stimmt - hab ich zu spät gesehen und deinen Film hab ich beim Anblick des Auges gestoppt, wäre für mich auch nix, mit ner Pinzette an einem toten Auge rumzupulen ;/.

Deshalb finde ich das im Prinzip zwar ok was du schreibst, meine aber, dass das nicht unbedingt allen Schülern zugemutet werden muss, eine Leber, Lunge oder Lammkeule auch keinem Vegetarier.

Menschen sind nunmal -zum Glück- verschieden empfindsam und das kann man doch respektieren, oder !? ;)

koch234  13.08.2012, 22:09
@veritas55

ich bin aber der festen Überzeugung, dass ein gewisses Maaß der "Empfindsamkeit" nur anerzogen ist, und entsprechend auch geschult werden kann, damit umzugehen.

Man kann es zwar respektieren, aber auch damit umgehen und es (wie ein Psychologe) angehen und be und verarbeiten. Nur einfach immer ausweichen gildet nicht. Und schon gar nicht "aus Prinzip" und wegen einer angenommenen Weltanschauung, der man gerne gehorsam sein möchte.

veritas55  13.08.2012, 22:13
@koch234

Angekommen ;).

Es gibt aber Leute, die sich vor Fleisch ekeln oder Tiere nur lebendig ertragen können und das ist ihr gutes Recht, auch wenn du das als fleischliebender "koch" nicht nachvollziehen kannst...

veritas55  13.08.2012, 22:19
@veritas55

Nur einfach immer ausweichen gildet nicht.

Dann müsste ich jetzt also dein Video zuende gucken und dabei meine Psyche sezieren - mach ich aber nich :D!

Du musst das nicht tun, wenn du nicht willst. Bei uns war das in Bio nicht mal vorgesehen. Man kann sich das ganze Wissen doch heutzutage über Grafiken oder sogar 3D-Modelle holen, mal ganz davon abgesehen, dass es sich um die Schulzeit, und nicht um ein Studium handelt.

Hey.. Ich stand mal vor dem gleichen Problem.. Und an alle, die hier sagen, dass dies eh nicht eintreffen wird: Bei uns wurden im Gymnasium Schweinherzen seziert. Ich habe grundsätzlichgar kein Problem mit toten Tieren, wenn sie nicht für den Menschen gestorben sind.. Hinzu kommt, dass ich Vet-Medizin studieren will nächstes Jahr. Auf jeden Fall hab ich mich geweigert! Der Lehrer hat es akzeptiert, fragte aber ständig nach ob mir schlecht sei oder so (ich sass im gleichen Zimmer und löste Aufgaben..). Als ich mehrmals wiederholte, dass ich das nicht machen werde, weil diese Tiere ihr Leben lassen mussten nur um gefressen zu werden, hörte er auf Fragen zu stellen :) Ich würde es immer wieder so machen, denn bei den heutigen alternativen Möglichkeiten ist es nicht mehr nötig ein Tier aufzuschneiden, wenn es sonst leben könnte. Setzt deinen Willen durch und zeige somit, dass Tiere mehr als nur ein Objekt sind!

Dipl.-Biol. Silke Bitz, Stellvertretende Vorsitzende

Menschen für Tierrechte - Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V.

Pressemitteilung vom 18.11.2011

Die Johannes-Gutenberg-Universität Mainz hat in dieser Woche veröffent­licht, dass Studierende der Biologie ab dem Sommersemester 2012** ein Alternativprogramm zum Sezieren von getöteten Tieren wählen können.** Für den Bundesverband Menschen für Tierrechte ist das beispielhaftes Han­deln sowie ein sichtbarer Erfolg eines konstruktiven Austausches zwi­schen Studentenvertretern, Bundes­verband und der Universität. Zur Debatte um das Recht auf Gewis­sensfreiheit war es im Sommer ge­kommen, nachdem immer wieder Bio­logie-Studenten ge­zwungen waren, sich zwischen dem ethisch belasten­den Tiereinsatz in Pflichtkursen und dem Studienabbruch zu entscheiden.....mehr erfährst Du unter:

http://www.tierrechte-bw.de/index.php?option=com_content&view=article&id=692:gewissensfreiheit-im-biostudium-uni-mainz-erlaesst-sezi

also das musst du selber wissen ! ob du das mit deinem gewissen vereinbahren kannst...