Darf der Lehrer meine Tochter dazu zwingen einen toten Fischkopf zu zeichnen oder zu sezieren?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Solange sie das Tier weder töten noch essen muss, sehe ich da nicht wirklich ein Problem. Sezieren ist tatsächlich nicht jedermanns Sache - wenn jemandem dabei schlecht wird, sollte darauf Rücksicht genommen und eine andere Beschäftigung angeboten werden. Aber auch ein Vegetarier lernt etwas, wenn er das Innere eines Tieres mal "in echt" sieht. Die Weigerung, einen Fisch abzuzeichnen, verstehe ich generell nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde ich ein Schweine-Auge sezieren müssen, würde es mich auch als Nicht-Vegetarier ekeln.

Einen Fischkopf nicht zeichnen zu wollen, weil man Vegetarier ist... da würde ich mich doch an Deiner Stelle fragen, was Du falsch gemacht hast bei der Erziehung.

Hast Du Deiner Tochter nicht verraten, dass es Nutztiere gibt, deren Fleisch man isst, dass auch Fische gegessen werden? Überleg Dir doch, wie Du aus Deinem Mädchen eine weltoffene, tolerante junge Dame machen kannst, anstatt gegen den Lehrer vorgehen zu wollen.

Ein Gespräch mit der Lehrkraft würde sicher helfen, das seltsame Verhalten Deiner Tochter zu erklären.

Kommentar von peaceandlove161
19.03.2016, 08:53

Naja ich kann voll und ganz verstehen, dass man als Vegetarierin keinen toten Fisch abzeichnen will, weil er einem leid tut und es einen ekelt.

1
Kommentar von Becca1980
19.03.2016, 08:54

Meine Tochter ist bereits eine weltoffene und tolerante Dame. Sie verhält sich nicht seltsam. Sie ist einfach klug und denkt über das, was andere für ganz alltäglich nehmen, nach. Würden das mehr Menschen tun, wäre die Welt ein Stück besser.

1
Kommentar von Starfighter1979
19.03.2016, 09:06

Sagt mal was laufen hier denn für jämmerliche Gestalten rum??? Statt der Frau bei ihrem Problem zu helfen hackt ihr auf ihr herum. Lasdt euch mal euren Geisteszustand untersuchen ihr Trolle

1

Hi,

meiner Meinung nach sind die Noten gerechtfertigt. In Biologie steht das auf dem Lernplan und muss deshalb durchgenommen werden, das wird vom Schulministerium vorgegeben. Das was deine Tochter da macht ist Arbeitsverweigerung. 

Ich würde mich davor vielleicht auch ekeln, aber mich nicht weigern. Es ist doch logisch, dass es den Lehrer nervt wenn eine Schülerin den Arbeitsauftrag verweigert, weil sie Vegetarierin ist. Sie muss es wenigstens versuchen. Wenn ihr davon wirklich schlecht wird, wird der Lehrer ihr keine 6 geben, sondern verlangen ein Referat als Ausgleich zu halten oder was auch immer. Irgendeine Ausgleichsmöglichkeit für die Stunde. Für diese Chance muss sie es aber erst einmal versuchen.

In Kunst kann ich weder deine Tochter, noch dich verstehen. Es ist ein Bild, warum so ein Aufstand? Man kann es auch wirklich übertreiben. Da ist die 6  mit Sicherheit gerechtfertigt, finde ich jedenfalls. Auch das ist Arbeitsverweigerung.

Du kannst versuchen dagegen vorzugehen - viel Glück dabei. Ich bezweifle, dass du auch nur im Ansatz etwas erreichen wirst, aber ein Versuch ist es wert.

Lg Lfy

Kommentar von peaceandlove161
19.03.2016, 09:06

"Arbeitsverweigerung" haben schon viele benutzt als Grund, wenn sich Menschen geweigert haben, etwas zu tun was ihnen als moralisch verwerflich vorkommt.

Es is genauso unmoralisch von der Schule ein Kind zu zwingen sowas zu machen, wenn das Kind nun mal mehr Mitleid empfindet für Tiere als andere.

2

Falsch ist, dass der Lehrer Deine Tochter überhaupt zu etwas zwingen darf und obendrein behauptet, es würde sich um Bildung handeln.

Gebildet zu sein, bedeutet, sich gegen dieses Vorgehen des Lehrers zu wehren; ungeachtet der Konsequenzen. Der Lehrer hört erst dann mit dem Schwachsinn auf, mittels 6 Ziffern Menschen zu manipilieren, wenn man ihm oft genug zu verstehen gibt, dass man das nicht richtig findet.

Besagte Ziffern in einer Klasse unter den Anwesenden zu verteilen, gehört immer noch zum Selbstverständnis der meisten Lehrer. Erst wenige haben sich davon verabschiedet. Sie verdienen so ihr Geld und rechtfertigen mit dem Vorgehen ihre berufliche Existensberechtigung.

Ich behaupte, der überwiegende Teil vom Belehrungspersonal ist sich der Absurdität seines Handelns nicht bewusst. Das Gesetz gibt ihm schließlich weitreichende Befugnisse. Die rechtlichen Möglichkeiten dagegen vorzugehen, sind eher beschränkt oder wenigstens kompliziert.

Ob Vegetarier oder nicht, niemand sollte unter dem Deckmantel angeblicher Bildung zu etwas gezwungen werden. Aber ehrlicherweise muss man sagen, es geschieht nicht unter dem Deckmantel von Bildung, sondern unter dem er der Erziehung. Viele vergessen, dass das schon immer die eigentliche Funktion der Schule war und bis heute ist.

Gruß Matti

Meiner Meinung nach Nein :) aber deine Tochter sollte einfach zu dem Lehrer gehen und ihm die Situation nett erklären dann wird sie denk ich auch keiner zwingen :) zur Not (wie blöd das jetzt auch klingen mag für eine Mutter) soll sie an dem Tag wo das in bio gemacht wird Zuhause bleiben (sie wird das wohl kaum "nachmachen" müssen)

Zwischen etwas zeichnen und sezieren scheint ja ein kleiner Unterschied zu sein. Macht sie um jedes Fischgeschäft und jede Metzgerei eine Umweg, um ja kein totes Tier zu sehen?

In Biologie ist es natürlich nicht gerechtfertigt. Bei uns war es so, dass die Schüler dann in einen anderen Raum gehen und Aufgaben aus dem Bio-Buch bearbeiten, während die anderen sezieren.

In Kunst... weiß nicht, aber ich finde als Lehrer sollte man verständnis haben und ggf. etwas anderes abzeichnen lassen!

Ich kann nachvollziehen, das man sich weigert, ein Tier zu sezieren. Allerdings würde ich das sogar als Fleisch-Esser verweigern. Das hat für mich nichts mit Vegetaria-sein zu tun. (sorry, mir fehlt das richtige Wort dafür) So etwas finde ich nur okay, wenn man Medizin studieren will. Da weiß ich dann auch vorher, dass so etwas auf mich zu kommt.

Aber wo ist das Problem beim Zeichnen? (Ob das Motiv schön ist, lässt sich sicherlich streiten.) Da finde ich die 6 auf jeden Fall gerecht.

Kommentar von Becca1980
19.03.2016, 08:42

Sie ist der Meinung, dass sie damit die Tötung von Tieren unterstützt

0

Da, deine Tochter nicht gezwungen wird, diese Dinge zu essen, kannst du GAR NICHT dagegen vorgehen.

Willkommen in der Realität.

Solange sie den Fisch nicht essen muss ist doch alles in Ordnung.

Ist gerechtfertigt. Als Mutter kann man nicht dagegen vorgehen.

Wenns im Lehrplan steht und nicht gegen die guten Sitten verstößt, halte ich das für gerechtfertigt

Ich würde mich definitiv beschweren (Schulleiter etc ? ).

Wenn dein Kind vegetarisch lebt, dann tut es das aus bestimmten Gründen (evtll Tierleid, Umwelt usw). Von daher ist es, meiner Meinung nach, absolut nicht gerechtfertigt von dem Lehrer deinem Kind einfach eine 6 zu geben. Er hätte andere Aufgaben geben können.

Vegetarisch kommt immermehr in der Mitte der Gesellschaft an und deswegen muss man auch akzeptieren, dass nicht alle Schüler sich mit solchen Aufgaben befassen wollen (vorallem wenn jeder seinen eigenen Fisch hat) !!!

Kommentar von loveflowersyeah
19.03.2016, 09:05

Es wird ja keiner dazu gezwungen. Aber dann muss man auch mit der 6 leben können.

In Kunst finde ich es persönlich auch etwas unnötig eine 6 zu geben, aber in Biologie ist es gerechtfertigt. Das Sezieren eines Tierauges (egal ob vom Fisch, Schwein oder Rind) steht im Lehrplan, d.h. es muss gemacht werden. Vielleicht ekelt sich ja sogar der Lehrer davor. Dennoch muss er es machen, weil es vorgeschrieben ist. Das ist für die Schüler nicht anders.

1
Kommentar von grubenschmalz
19.03.2016, 10:29

Vegetarisch kommt immermehr in der Mitte der Gesellschaft an

Schulpflicht ist im Einzelfall immer höherwertiger zu bewerben als Art. 2 Abs 1 GG. 

Ähnliches gab es auch schon bei z.B. Muslimen, die zu den Gebetszeiten aus dem Unterricht entlassen werden wollten, auch hier wurde abschlägig beschieden. 

Auch bei der Sexualerziehung kann man sich nicht entziehen, nur weil man der Meinung ist, Enthaltsamkeit vor der Ehe ist das Mittel der Wahl.

1

Ja, weil das Arbeitsverweigerung ist. Deine Tochter hätte aber sagen müssen, das sie Vegetarierin / Veganerin ist.

Kommentar von grubenschmalz
19.03.2016, 08:40

Auch das würde nichts an der Note ändern. Außerdem soll sie den Fischkopf ja nicht essen.

2

Was möchtest Du wissen?