Ein Lehrer will eine Schülerin zwingen, ihm die Hand zu geben. Darf er das?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde nicht, es ist immer eine Annäherung aneinander und keiner hat unter keinen Umständen das Recht Berührung des anderen zu einzufordern. Ich lasse nicht jeden meine Füße, meinen Kopf, meine Beine oder sonstigen Körperstellen anfassen, warum sollte es bei der Hand anders sein? Jeder kann es anbieten, aber ob das Gegenüber das Angebot annimmt ist seine Entscheidung.

Natürlich​ sagt eine Ablehnung etwas aus und mag auch verletzend wirken, aber das Recht auf die Selbstbestimmung des eigenen Körper fängt nicht erst am Handgelenk an.

Seit wann gibt man dem Lehrer denn die Hand? Ich musste das in meinem ganzen Leben noch nie. Nein, natürlich kann man dazu nicht gezwungen werden. Egal aus welchen Gründen. Es ist eine Form der Höflichkeit jemandem die Hand zu geben, aber das kann man auch mit einem freundlichen guten Tag umgehen.

"Zwingen", also per Gesetz, kann er sie nicht.

Ob IHR Verhalten richtig ist, kommt ganz auf die Situation an würde ich sagen.

Wenn sie sonst jedem die Hand gibt, nur ihm nicht, ist das diskriminierend ihm gegenüber, und nicht in Ordnung. Selbst wenn sie ihn unangenehm findet, wäre das einfach respektlos.

Gibt sie aber niemandem die Hand, ist das in Ordnung, da es keine Einzelperson "beleidigt".

Darf ein Lehrer Schüler zwingen einen Vertrag zu unterschreiben?

Unser Lehrer ist der Meinung er müsse einen Vertrag erstellen, der unter anderem besagt, dass wenn wir nicht tun was er sagt, er uns die schlechteste Note geben darf. Ist das rein gesetzlich erlaubt? Und darf er uns dazu zwingen diesen zu unterschreiben?

...zur Frage

Darf ein Lehrer in Religion über Sex sprechen und die Oma einer Schülerin als ´Nu t t e´ bezeichen?

Also ich bin ja Protestant, aber die Katholiken haben erzählt, dass ihr Lehrer in Religion über Sex spricht und die Oma einer Schülerin als ´N u t t e " bezeichnet hat.

Meine Frage:Darf er das?

Grüße euer WaldBaumFuchs!PS:Wie findet ihr meine Namen?

...zur Frage

Darf Lehrer einer schülerin verweis wegen rauchen geben, wenn sie sich zufällig im urlaub treffen?

Meine freundin hat mir mal erzählt dass sie ihren lehrer im Urlaub in Ägypten mal zufällig getroffen hat. Währendessen hat sie gerade eine geraucht. Er hat ihr dann für ihre schule in Deutschland einen Verweis wegen rauchen gegeben. Darf er so etwas ? Lg.

...zur Frage

Darf man eine Schülerin suspendieren, weil man ihre Nippel sieht?

Jetzt nicht im Sinne, dass die Kleidung durchsichtig ist. Einfach, dass die Nippel durch die Kleidung erkennbar sind, da Person keinen BH trägt.

Hab einen Artikel gelesen, dass dies bei einer Schülerin in Amerika zur Suspendierung aus der Schule geführt hat.

Dabei haben Männer ja auch Brustwarzen. Liegt es bloß daran, dass die eine Person weiblich ist ? Ein Lehrer hatte sich nämlich durch das Sehen der Nippel unwohl gefühlt.

Denkt ihr in Deutschland wäre es auch nicht erlaubt ? Man kann ja Frauen nicht zu BHS zwingen!

...zur Frage

Kein Religion in der Schule --> Darf ich nach Hause gehen?

Hab in der Schule die letzten beiden Religion.

Da ich aber nicht teilnehme, wollt ich fragen ob Lehrer einen zwingen können da zu bleiben bis der Rest der Klasse fertig ist?

Oder darf ich nach Hause gehen? (Bin schon 14)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?