Dürfen uns die Lehrer zwingen unsere Jacken auszuziehen?

9 Antworten

Lies dir das am besten mal durch:

https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/rechte-von-schuelern/persoenlichkeitsrecht-schueler.aspx

zu jacken steht da zwar nichts, aber ich würde versuchen mehr hierzu rauszufinden:

" Eingeschränkt ist dein Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit allerdings, wenn du

  • die Rechte anderer verletzt und / oder
  • gegen die guten Sitten verstößt oder
  • die Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrages oder die schulische Ordnung störst (denn freizügige Bekleidung kann die Konzentration deiner Mitschüler beinträchtigen). "

Sowohl "Diszi" und "Strafverfahren" sind hier gar nicht möglich. Und wegen einer solchen Kleinigkeit braucht auch kein Lehrer um seinen Beamtenstatus Angst haben.

Betrifft das Problem die GANZE Klasse oder nur ein paar Mädchen, die mal wieder nicht warm genug angezogen sind? Soll heißen z.B. in schulterfreien und/oder bauchfreien Tops zur Schule kommen?

Wie auch immer: Ich würde das RUHIGE Gespräch mit der Lehrkraft suchen; löst das euer Problem nicht, dann wendet euch an euren Klrassen- oder Vertrauenslehrer.

Und gegen die schlechte, verbrauchte Luft, die Lehrkräften natürlich auch zu schaffen macht: In den Pausen mal richtig kräftig durchlüften. So vermeidet ihr eine Eskalation der Situation.

nein darf sie nicht. sie kann nur verlangen, dass du ein hut /cappy absetzt und nicht tota verschleierst kommst

verschleierte Leute dürfen das, Religionsfreiheit... Ist so, auch wenn ich dagegen bin

Für Angestellte gilt, dass am Arbeitsplatz bei sitzender Tätigkeit eine Mindesttemperatur von 20 Grad herrschen muss. Wüsste nicht, warum das bei Schülern anders sein sollte.

ich wüsste es auch nicht, ich glaube aber dass es trotzdem anders ist. das hat aber ganz bestimmt nichts damit zu tun, dass wir minderjährig sind ;-)

wenn es in der Hausordnung ausdrücklich steht dann jaaa...