Warum haben manche Tiere keine Augenlider wie z.B Schlangen oder Fische usw?

4 Antworten

Fische brauchen sie nicht, Augenlider entwickelten sich erst an Land. Dort sind die Schlangen die Ausnahme unter den Wirbeltieren: Ihre Vorfahren lebten zeitweise blind mit geschlossenen (zugewachsenen) Lidern unterirdisch. Wieder an der Oberfläche wurden die Lider transparent und bilden heute einen Teil des Schuppenpanzers, der mitgehäutet wird.

Weil sie die nicht brauchen, da sie andere "Vorrichtungen" haben, um die Augen vorm Austrocknen zu schützen.

Chariottsu
Fragesteller

Ja, schon klar, aber warum denn? Es gibt ja auch Geckos mit und ohne Augenlider..warum hat die eine art denn welche und die andere nicht!!?!??

MaraMiez  14.06.2015, 00:10
@Chariottsu

Evolution. Bei der einen Art haben sich eben die, mit Augenlidern besser fortgepflanzt, bei den anderen die, ohne Augenlider.

Die haben so ne Art Schalen die sie über die Augen machen

Reptilien haben "dafür" eine Nickhaut.