Sind Schlangen weiter entwickelt als wir?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Evolution gibt es keine Weiterentwicklung. Evolution ist ein ungerichteter Prozess, sie ist vollkommen abhängig vom zufälligen Auftreten von Mutationen. Sie folgt keinem Ziel, daher gibt es auch keinen allgemeinen Entwicklungstrend, weder in Richtung einer höheren Komplexität, Fortschrittlichkeit oder Intelligenz. Für den evolutiven Erfolg einer Art ist es irrelevant, ob sie "primitiv" oder "fortschrittlich" ist. Von Bedeutung ist lediglich, ob eine Art an ihre ökologische Nische zu den jeweils aktuell herrschenden Umweltbedingungen gut angepasst ist (dann besteht sie fort) oder nicht (dann stirbt sie aus).

Viele stellen sich die Evolution als eine lineare Abfolge vor: zuerst kamen die Einzeller, dann Mehrzeller, dann die ersten Fische, dann erste Amphibien, dann Reptilien, schließlich die Säugetiere und endlich als "Krone der Evolution" der Mensch. Aber dieses Bild ist falsch. Das Ergebnis der Evolution lässt sich nicht als Linie darstellen, sondern es ist eher ein weit verzweigter Busch, dessen einzelne Äste ganz unterschiedliche Entwicklungsverläufe nahmen. Die Einzeller sind ja nicht verschwunden, sie existieren bis heute und sie sind trotz oder gerade auch wegen ihres "primitiven" Aufbaus in ihren jeweiligen Lebensräumen extrem erfolgreich. Manche leben in ätzenden Natronseen, andere in kochend heißen Hydrothermalquellen - kein anderes Lebewesen könnte dort überleben.

Manche Äste des Evolutionsstammbaums haben sogar den Entwicklungsverlauf vom "Komplexen" hin zum "Primitiven" genommen: Schlangen haben ihre Gliedmaßen verloren und wieder ein "wurmartiges" Aussehen angenommen, Höhlensalmler und andere in Höhlen lebende Tiere haben ihre Augen und ihre Hautpigmentierung verloren, die parasitisch lebenden Bandwürmer (Cestoda) haben sogar ihren kompletten Verdauungstrakt wieder abgeschafft und manche Eukaryoten haben sich wieder ihrer Mitochondrien entledigt.

Schlangen stellen hier keine Ausnahme dar. Sie sind weder primitiver noch fortschrittlicher als Menschen. Sie sind schlicht an ihre jeweilige Umwelt angepasst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Evolution ist ein Prozess ohne ein definiertes Ziel oder einer vorgegebenen Richtung. Obwohl wir eine höhere Intelligenz aufweisen mögen und Schlangen einen Sinn mehr haben, sind Schlangen und Menschen in Bezug zur Evolution nicht mehr überlegen gegenüber anderen Tieren. Jedes Lebewesen, welches erfolgreich an die aktuellen Umweltbedingungen angepasst ist, egal durch welche Art und Weise, ist ein Gewinner der Evolution.

Nein, Schlangen sind nicht weiter entwickelt als wir. Menschen sind die am weitesten entwickelte Spezies auf unserem Planeten. An unseren Verstand und unsere Intelligenz kommt kein Tier der Welt ran, weshalb wir auch so invasiv sind.

Und nein, Reptilien wie Krokodile sind und nicht geistig überlegen. Kann es Werkzeug herstellen, Häuser bauen oder knifflige Aufgaben lösen? Nein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großes Interesse an Tieren, halte selbst mehrere Tiere
n2112
Fragesteller

Knifflige Aufgaben lösen ja und es wahr ganz auf das körperliche bezogen nicht auf das geistige

GreatBuilder  12.04.2023, 14:06
@n2112

In deiner Frage war aber auch von geistigen Dingen die Rede.

n2112
Fragesteller
@GreatBuilder

Nur bei Krokodilen und im Vergleich zu anderen Säugetieren und das mit schlangen im körperlichen Vergleich zu uns in der gleichen Gewichts Klasse z.b. Malayopython reticulatus

Ich finde man kann ein Tier nicht als weiter entwickelt ansehen, nur weil es einen Sinn mehr hat. Wenn Menschen mit diesem Sinn nichts anfangen können, sieht die Evolution natürlich auch keinen Grund den Menschen mit diesem Sinn auszustatten.

Beispielsweise die Fledermaus: Sie fliegt im Dunkeln und nutzt daher Sonar. Aber warum sollte ein Mensch Sonar nutzen? Es hat für ihn einfach keinen Nutzen.

wenn man den Faktor intiligenz weg lässt weil wir dort klar überlegen sind

Hmmm... Das kommt drauf an wie man "Intelligenz" definiert. Wenn Intelligenz bedeutet, sich gegenseitig zu bekriegen und auszubeuten, sich freiwillig Gifte zuzuführen und sich den eigenen Lebensraum zu zerstören, dann ist der Mensch anderen Tieren tatsächlich deutlich überlegen. Aber nach dem was ich mir unter Intelligenz vorstelle, zählt der Mensch zu den am wenigsten entwickelten Individuen des Planeten.

Technisch fortgeschritten? Ja. Keine Frage. Aber intelligent? 🤔

rincewind483  12.04.2023, 13:27

ja, definitiv Intelligenz. Du wirfst hier Begrifflichkeiten durcheinander.

Wie kommt man auf die Idee, dass Krokodile uns geistig überlegen wären? Können die Mathe? Lesen? Schreiben? Gebäude errichten? Raketen bauen? Haben die Nanotechnik entwickelt? Kunststoffe? Geldwesen? Können sie Feuer machen? Haben sie das Rad erfunden? Haben sie Lyrik erschaffen? Kunstwerke? Philosophie? Was geht in einem Kopf vor, der so eine Behauptung aufstellt?