Welche Schlange ist geeignet?

Jonah1508  03.12.2023, 16:51

Hast du denn Platz für ein sehr großes Terrarium?

Kakashi694
Fragesteller

Würde ich schon sagen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ich bin 13 und kann dir sagen ich habe ein königspython und der ist voll chillig musst jeden Tag mindest 2 mal rein sprühen aber sonst königspython.

Nattern sind meiner Erfahrung (hatte Mal ne Kornnatter) mehr bissig (ich wurde noch nie von einer Schlange gebissen)

wichtig ist dabei nur die körper Sprache von königspython zu kennen wenn du willst sage ich dir Tipps die ich an dich geben kann solltest du ein haben wollen

LG Nico

Woher ich das weiß:Hobby

Da du 12 bist, würde ich dir zu einer Kornnatter oder Köpy raten. Die Kornnattern benötigen weniger Luftfeuchtigkeit und geringere Temperaturen. Außerdem ist deren genereller Spielraum was LF und Temp. angeht deutlich größer als bei der Köpy. Köpys sind deutlich ruhiger auf der Hand, Kornnattern klettern und wuseln gerne etwas. Aggressiv sind keine von beiden (bei richtiger Haltung und regelmäßigem Handlen). Ein königspython wird halt deutlich massiger. Die Kornnatter wird meist dafür länger. Über 2m kommt keine von beiden. Bei Königspythons wird das Weibchen größer als der Mann, bei Kornnattern andersrum. Terrariengröße fällt beim Köpy jedoch etwas kleiner aus als bei der Kornnatter.
Eine weitere alternative wäre eine Boa, jedoch würde ich dir aufgrund von Größe und potenziellen Haltungsfehlern eher abraten als "Anfängertier". Ich selbst habe 2 Kornnattern und eine Boa constrictor occidentalis. Früher zusätzlich noch eine Boa constrictor constrictor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bleibe bei Nattern, auch die sind meist (vllt sogar immer) ungiftig.

Lennard555  13.12.2023, 22:21

Vielleicht sogar immer?? Es gibt auch Gift-Nattern, dagegen sind Pythons und Boas NIE giftig. Daher gibt deine Empfehlung 0 Sinn...

Wiesel1978  14.12.2023, 00:20
@Lennard555

Und wie jäufig sind diese in deutschen Tierfachgeschäften erwerbbar?

Lennard555  14.12.2023, 06:51
@Wiesel1978

Nicht viel seltener... Also ob dem Tiergeschäft bei mir in der Nähe gibt es eine Boa Imperator, einen Teppichpython und 4 Köpys

Nein, aber anscheinend hast du keine Kritik bzw klare Argumente und Begründungen/Belege dafür.

Meiner Meinung nach geht es Tieren bei einer artgerechten Haltung gut.

Außerdem denke ich nicht, dass du vegan bist und noch nie in deinem Leben ein Haustier hattest und nein, ich benutze nicht deine Fehler, um meine zu rechtfertigen.

Ein Schlange in einem Terrarium einzusperren halte ich für schlimme Tierquälerrei.

Lennard555  13.12.2023, 22:17

Entweder sagst du, das es generell Tierquälerei, Tiere einzusperren oder nicht, aber warum sollte es bei zB einem Meerschweinchen gut sein und bei einer Schlange nicht?

Meerschweinchen sind deutlich schwieriger artgerecht zu halten als ein Königspython, da sie einen viel geringeren Bewegungsdrang haben und sich auch in der Natur normalerweise nicht mehr als einen Meter weit weg von ihrer Höhle begeben.

Die Bedingungen kann man auch sehr gut nachstellen im Terrarium mit täglichem sprühen und einem Heatpanel, die sind dann sogar noch konstanter und perfekter wie in der Natur und ich würde Mal sagen über 95% der Königspythons die es in Deutschland gibt, sind Nachzuchten, die schon seit vielen Generationen im Terrarium leben, genau wie Meerschweinchen.

Deshalb ist es nicht sehr sinnvoll zu sagen: Exotische Tiere und Wildtiere sollten nicht "eingesperrt" werden.

Den ein Meerschweinchen ist auch nicht heimisch in Deutschland, nichteinmal in Europa und es war auch einmal ein Wildtier bzw ist es immer noch.

Wenn man Meerschweinchen als Haustiere bezeichnet sind es Königspythons auch, zumindest die, die seit vielen Generationen Nachzuchten sind.

Florabest  13.12.2023, 22:29
@Lennard555

Ich habe nichts über Meerschweinchen gesagt. Und die Tatsache, daß diese armen Tiere in Gefangenschaft aufgewachsen sind, macht die Tierquälerrei nicht besser.

Lennard555  13.12.2023, 23:23
@Florabest

OK, dann ist das deine Meinung. Meine ist das sich viele Tiere gut halten lassen. Was ist denn deine Kritik an einem Königspython in einem 150*60*60 cm terrarium mit perfekter Einrichtung, perfektem Klima, natürliche Nahrung usw?

Zu Nachzuchten vs Wildfänge:

Wildfänge werden öfters mit äußerst fragwürdigen Methoden gefangen, leben dann wochenlang in kleinen plastikboxen ohne Wasser und werden dann über tausend Kilometer weit transportiert. Schlangen aus deutscher Nachzucht sind diesen Stress nicht ausgesetzt und sind auch mehr an Menschen gewöhnt wodurch dieser Stress auch wegfällt.

Florabest  13.12.2023, 23:45
@Lennard555

Du redest dir die Tierquälerrei schön indem du sie durch eine noch schlimmere Tierquälerrei relativierst .

Lennard555  15.12.2023, 14:34
@Florabest

Nein, aber anscheinend hast du keine Kritik bzw klare Argumente und Begründungen/Belege dafür.

Meiner Meinung nach geht es Tieren bei einer artgerechten Haltung gut.

Außerdem denke ich nicht, dass du vegan bist und noch nie in deinem Leben ein Haustier hattest und nein, ich benutze nicht deine Fehler, um meine zu rechtfertigen.

MaikK03  18.12.2023, 11:16
@Florabest

Eine Schlange liegt die meiste Zeit rum. Sie wandern nicht und halten ihre Lokalität. Das lässt sich gut in einem Terra abbilden ohne jegliche Qual des Tieres. Zudem sind viele Schlangen stark bedroht durch umforstungen, wodurch diese vielleicht nurnoch aufgrund der Terrarienzucht erhalten bleiben.