Können Reptilien jederzeit problemlos ausgewildert werden, wenn sie in Gefangenschaft geboren werden und aufwachsen?

3 Antworten

Privat dies einfach zu tun, ist natürlich verboten. Auch wenn die Region und das Habitat, wo du das Tier aussetzt, zu den natürlichen Lebensumständen passt, braucht man hierfür einen Wissenschaftler und einen Vetinärmediziner, der sich mit sowas aus kennt (und natürlich auch die Erlaubnis, das Tier auszuwildern, alles andere ist eine Straftat).

Weil du es schon unter andere Antworten geschrieben hast, gehe ich in meiner Antwort mal davon aus, dass die Auswilderung von z.B. Zoos ausgeführt wird, das Tier gesund ist und das Habitat den Lebensumständen eines Reptils entspricht:

Ein Tier ist in vielen Fällen besonders nach einer Geburt in Gefangenschaft nicht überlebensfähig. Natürlich gibt es da aber auch Ausnahmen. In Zoos ist es ja fast immer so, dass die Tiere mit Aas gefüttert werden, also dass sie sich für Beute garnicht anstrengen müssen. Bei Wildtierfütterungen kommt es auch vor, dass mit speziellen Vorrichtungen eine Jagd simuliert werden soll, um das Tier darin zu trainieren (beispielsweise bei Geparden). Bei Krokodilen wird das teilweise ähnlich gemacht.

Es kam auch schon vor, dass Phytons, in Deutschland ausgebüxt sind und sich dann dort kurzzeitig von Vögeln oder Mäusen ernährt haben. Wie lange sie damit überlebt hätten, ist jedoch fraglich.

Mit viel Arbeit und Geld ist es möglich, Tiere/Reptilien auszuwildern, aber nicht jederzeit und irgendwo. Ob diese dann auch überleben, weiß man meist erst recht nicht. Eine Auswilderung benötigt viel Planung im Voraus, die richtigen Leute und die richtigen Lebensumstände. Nur so hat das Tier eine gewisse Chance zu überleben.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Zookritiker
  1. Es ist verboten, Tiere, die hier nicht heimisch sind, auszuwildern, weil sie die heimische Flora und Fauna schädigen können. Ob sie das überleben, ist unwichtig.
  2. Die Wiederansiedlung von Tieren, die in ihrem natürlichen Habitat ausgestorben sind, sollte nur unter wissenschaftlicher und veterinärmedizinischer Begleitung erfolgen, weil diese Tiere Krankheiten einschleppen können, die den Wildtieren schaden können.
  3. Dass Reptilien in Gefangenschaft geschlüpft sind, ändert nichts daran, dass es Wildtiere bleiben. In ihrem natürlichen Habitat würden sie überleben können.
  4. Da, wo noch Restbestände dieser Tiere in der Natur leben, dürfen wegen Verfälschung der Lokalpopulationen und wegen der Einschleppung eventueller Krankheiten Tiere nur nach Vergleich der DNA und Gesundheitsscheck ausgewildert werden.
Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Gungrasshopper
Fragesteller

Herrje, ich habe nicht vor irgendwelche Tiere irgendwo auszusetzen! Natürlich geht es mir bei Auswildungen um Vorgänge mit professioneller Begleitung!

Ich bin nicht sicher aber man darf es nicht einfach so. Auch weil eingeschleppte Arten oft große Probleme verursachen. Zb phtons in den Everglades , die braune Nachtbaumnatter auf der Insel Guam oder einige fremde Schildkröten hier.

Solche Tiere aussetzen kann bis zu 25.000 Euro Strafe bedeuten.

Gungrasshopper
Fragesteller

Unter "Auswildern" verstehe ich selbstverständlich das Tier ein geeignetes Habitat zu bringen. Ählich wie man bestimmte Vögel oder Säugetiere in Regionen zurückbringt, in denen sie leider mittlerweile ausgestorben sind!