Ökologie - Stoffkreislauf?

3 Antworten

Es gibt viele verschiedene Stoffkreisläufe. Ich erkläre es kurz am Stickstoff: Stickstoff als Gas kann von einigen Bakterien zu Nitrat werden. Das Nitrat wird von Pflanzen aufgenommen. Der darin enthaltene Stickstoff wird in Biomasse umgewandelt, zB in Protein. Die Pflanze wird gefressen, das Protein wieder zerlegt und in neue Biomasse umgewandelt. Der Pflanzenfresser stirbt, der Körper mineralisiert. Dann kann wieder Nitrat enstehen, oder auch Ammonium. Der Stickstoff bleibt immer erhalten, nur das Molekül wird verändert.

So gibt es einen Sauerstoffkreislauf, einen Kohlenstoffkreislauf.....

Klick mal die einzelnen Stoffkreisläufe im Internet an, dann wirst du auch fündig.

glaubst du, dass ich auf diese Idee noch nicht selbst gekommen bin?

Schau mal wie ein tropischer Regenwald funktioniert. Da müsste sowas gut erklärt sein.