Ist euren Eltern die Tradition auch so wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 71%
Andere Antwort 20%
Ja 9%

10 Antworten

Andere Antwort

Würdest du wirklich komplett ohne Traditionen, ohne Rituale leben wollen - besonders, wenn du Kinder hättest?

Traditionen verbinden deine Eltern mit der Kindheit, mit ihren Eltern, Großeltern und Urgroßeltern. Mag sein, dass das für dich aktuell unwichtig ist, aber z.B. nach dem Tod deiner Großeltern oder Eltern wird ein Teil davon wichtig werden.

Besprich mal mit deinen Eltern, warum ihnen Traditionen wichtig sind, wie du dazu stehst, ob es Kompromisse geben könnte, Traditionen, an denen du nicht oder nicht vollständig teilnimmst, ob man etwas marginal abändern könnte.

Manchmal fehlt einem aber auch Geborgenheit, wenn bestimmte Traditionen komplett wegfallen, auch, wenn man die vorher lästig gefunden hatte!

Würdest du wirklich komplett ohne Traditionen, ohne Rituale leben wollen - besonders, wenn du Kinder hättest?

Ja. Auch dann. Aber ich würde meinen Kindern natürlich etwas zum Geburtstag schenken. Das ist für mich selbstverständlich. Auch meinem Mann.

@mruniverse1

Das IST aber doch eine Tradition!

Dir sind nicht alle Traditionen gleich wichtig, aber einige schon.

Rede mit deinen Eltern darüber, was dich warum stört, diskutiert, ob ihr mal testweise Alternativen - weglassen, verändern, nicht jeder miss komplett teilnehmen - ausprobieren könntet.

@Tasha
Das IST aber doch eine Tradition!

Ich weiß. Aber für mich ist es einfach nur selbstverständlich.

Nein

Meine beiden Eltern, auch wenn sie durchaus Aspekte wie Lieder/Musik oder Esskultur genossen haben, war es wichtig, sich von ihren Familiemhäusern abzugrenzen. Beide sind aus Flüchtlingsfamilien, die eine donauschwäbisch, die andere aus dem ehemaligen Sudetenland.

Diese Gemeinschaften haben Jahrzehnte unter sich gelebt und wurden vor allem durch ihre Meisterrezählungen der Flucht und Vertreibung zusammengehalten. Davon hielten meine beiden Eltern nichts (ich auch nicht).

LG

Nein

Meine Eltern waren das komplette Gegenteil von deinen. Ich kann mir kaum andere Eltern vorstellen, die weniger traditionell bzw. unkonventioneller sind als meine waren. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass sie etwas traditioneller bzw. konventioneller veranlagt gewesen wären. Aber was solls, niemand kann sich seine Eltern aussuchen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

bis wir bekannt gegeben haben das wir heiraten war tradition nicht so wichtig.. aufeinmal ist das aber so ober wichtig, vor allem dieses das hat man schon immer so gemacht.. da kommt mir ja alles hoch.

Andere Antwort

Mein Papa will das ich zur Armee gehe da er selber Ex Soldat ist und sein Papa also mein Opa in der NVA Mig 21 Pilot war. Die Männer in unserer Familie sind so gut wie alle bei der Armee bzw. waren es. Ich habe mit dieser Fortführung von Tradition kein Problem. Bis auf diese Tradition gibt es keine weiteren bzw. keine die meine Eltern Interessiert.