Wieso habe ich mich im Traum im Gerichtssaal sitzen sehen (Traumdeutung)?

4 Antworten

Es kann sein, dass Du dir mal Ueberlegungen gemacht hast, was bei einem Fehler von Dir bei Arbeit geschehen könnte. Im Traum hast Du die Befürchtung dann verarbeitet.

Wichtig ist, dass Du dir bewusst wirst, dass Du Fehler machen darfst und jetzt nicht ständig an diesem Traum hängst.

Nur in sehr seltenen Fällen ist es etwas, das dann später auch geschieht.

Hast du vielleicht irgendwas auf Arbeit getan, wo du nicht sicher warst, ob es richtig war? Oder fühlst dich "beobachtet", also im Sinne von "Macht sie auch alles richtig, macht sie es gut usw."?

Es kann aber auch etwas sein, was gar nichts mit deiner Arbeit zu tun hat.

Träume sind die Arbeit der Psyche, alles immer wieder ins Lot zu bringen. Nachts wenn wir träumen, verarbeitet die Psyche Dinge, sie formatiert quasi die "Festplatte" und befreit sie von Datenmüll. Dabei findet sich manchmal auch das ein oder andere seelische Problem, welches die Psyche durch träumen versucht, zu lösen. Darum ist es immer gut, wenn man sich an seine Träume erinnert. Oft sind anstrengende beängstigende Träume ein Zeichen, daß man sich mit etwas im Wachzustand auseinandersetzen soll, um wieder Frieden zu finden.

Alle Traumdeutung ist bodenlos unseriös. Es haben schon viele Leute große Nachteile erlitten, weil sie auf Träume gehört haben.

Träume bedeuten bestenfalls, dass das Gehirn sich mit irgendeinem Thema befaßt. Z.B. wenn man einen Staudamm besichtigt hat, träumt man evtl. vom Staudamm.

Träume sind nie Prognosen oder Befehle, was man tun soll.

55yxc  08.12.2022, 19:50

Wenn "schlechte" Träume einem zu schaffen machen, sollte man sich auf jeden Fall mit ihnen beschäftigen. Traumdeutung kann hilfreich sein, jedoch muß jeder selber herausfinden, was die Träume für sich selber zu bedeuten haben. Man muß/soll da nicht unbedingt auf andere hören, lieber auf sich selber. Wenn man anders keinen Zugang zu seinen Gefühlen hat (und das ist bei vielen Menschen der Fall), und infolgedessen oft träumt, will einem die Psyche was sagen. Das ist keine Zauberei oder so unseriöses Zeug, sondern simple Psychologie.

Antimythos2  08.12.2022, 19:56
@55yxc

Ich weise alles zurück.

Nachts, im Traum, im Halbschlaf, ist der Mensch empfindlich und ängstlich. Vieles, was vor einem liegt, erscheint im Schlaf bedrohlicher und schwer zu bewältigen. Morgens, mit ausgeruhtem Hirn und Körper sieht man alles gelassener und schafft dann auch seine Aufgaben zügig.

Darum sollte man eben NICHT im Halbschlaf Entscheidungen treffen sondern morgens, mit Vernunftabwägungen.

Ich hoffe, dass jetzt RUHE ist.,

55yxc  08.12.2022, 20:01
@Antimythos2

Bitte? Bleib mal locker, wieso sollte jetzt Ruhe sein?

Wer redet denn von nächtlichen Entscheidungen? Und wenn man träumt, ist man übrigens auch nicht im Halbschlaf.

Was das "gelassen" angeht, wenn du wegen irgendwas Verdrängtem Alpträume kriegst, würde ich das nicht ignorieren oder gar leugnen, wie du es meinst. Da sollte man ran. Das kann sich sonst abspalten und daß man davon richtig krank werden kann, sollte klar sein. Das ist dann zwar schon etwas heftiger als wenn die TE mal einmal was träumt. Aber die Tendenz ist: wenns einen schafft, sollte man sich damit beschäftigen. DANN hast du Ruhe.

"Morgens, mit ausgeruhtem Hirn und Körper sieht man alles gelassener und schafft dann auch seine Aufgaben zügig."

Und das ist eben bei sehr vielen Menschen nicht mehr der Fall. Darum geht man da auch mal anders ran.

Antimythos2  08.12.2022, 20:04
@55yxc

Höre auf, andere zu belästigen, die du nie überzeugen kannst. Hoffentlich ENDE

55yxc  08.12.2022, 20:17
@Antimythos2

Also wir lernen: man sollte schon bissel hinschauen, was man träumt. Immerhin ist es UNSERE Psyche, die einem was mitteilt und unsere psychische Gesundheit sollte uns schon einen Blick wert sein. Manchen besonders. Dann ist man auch viel gelassener..