Wieso habe ich meine Verliebtheit verloren?

"Ich liebe dich". Das schockierte mich.

.

Er wollte viel kuscheln, Zeit verbringen und Co. Er hat mich nie unsittlich berührt

Wie viel Zeit verging zwischen den Ereignissen?

Wenige Tage.

Wie viel Zeit verging seit dem?

5 Jahre

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich denke, das liegt daran, dass man beim Träumen seine Idealvorstellungen im Kopf hat und in der Realität sind auch Traumprinzen nur Menschen.

Das erschreckt im ersten Moment.

Auch ist es so, dass so lange etwas unerreichbar ist, es spannend und erstrebenswert ist.

Etwas, worauf man hinarbeitet. Man ist verliebt in die Verliebtheit, dieses kitzelnde Gefühl im Bauch.

Wenn man dann hat, was man wollte, ist das Ziel erreicht, dieser Traum zu Ende.

Es gilt dann, das nächste Kapitel aufzuschlagen, das anders ist, als das Sehnen, jemanden haben zu wollen.

Ich hatte das auch 3 mal am Anfang einer Beziehung.

Lass es langsam angehen, das wird schon. Rede mit ihm, sag, Du warst perplex und durcheinander, dass Du das erreicht hast, was Du lange wolltest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
Ich hatte das auch 3 mal am Anfang einer Beziehung

Danke für deine ausführliche Antwort. Wie hast du es geschafft, da rauszukommen?

@10Gebote

Ich kann nur für mich sprechen, war bei mir ähnlich- Viel Selbstreflexion und Überwindung, es einfach mal zu probieren.

Häufig verlernt man dann das Verlieben und lernt das Lieben.

Du musst dir bewusst werden, dass die Suche nach Verliebtheit dich und andere um dich herum irgendwann sehr unglücklich machen wird.

So wie bei jedem Rausch.

@10Gebote

Weniger Nachdenken und Grübeln, ob alles perfekt ist und alles auf sich zukommen lassen. Viel gemeinsam unternehmen und nicht auf Perfektionismus konzentrieren.

Dankeschön für den Stern 🌟

Hey,

Ich denke nicht, dass er dich hasst. Gefühle sind eben leider nicht zu beeinflussen und liebe kann verschwinden. Manchmal so schnell, wie sie kam, manchmal nach Jahren, ohne einen bestimmten Grund!

Wir können uns weder dafür entscheiden, uns in jemanden zu verlieben, noch dafür, verliebt zu bleiben.

LG

Ich denke du warst entweder nie wirklich verliebt oder er hat dich zu sehr eingeengt, das kommt beides oft vor.