Wieso glaubt niemand dass Jesus ein Muslim war?

9 Antworten

Weil Jesus Christus von Nazareth eindeutig ein Jude war. In der Bibel ist sogar ein Stammbaum Josephs, des Ehemannes der Maria, der Mutter Jesu, von Adam an über Abraham, ein Vorfahre König Davids, festgehalten. (Lukas Evangelium, Kapitel 3, Verse 23 bis 38)

Als "echter" Jude gilt heute noch, wer eine jüdische Mutter hatte, und Maria war eindeutig eine Jüdin.

Joseph hätte sich niemals mit Maria verlobt, wenn sie keine Jüdin gewesen wäre. Juden heiraten damals ausschließlich unter sich, das war ein göttliches Gebot.

Allerdings war Jesus nicht der leibliche Sohn des Juden Joseph. Jesus hatte keinen menschlichen Vater, sonst hätte er von ihm Unvollkommenheit und Sünde geerbt, die Adam nach seinem Sündenfall in Eden über die gesamte Menschheit gebracht hatte. JHWH, der Schöpfer des Universums war sein Vater und von ihm ererbte er sündenlose Vollkommenheit.

Dadurch war er, wie Adam vor seinem Sündenfall, ein Vollkommener Mensch.

Nachdem Adam wegen seiner Untreue, seines Ungehorsams und seines Verrats seinem liebevollen Schöpfer JHWH gegenüber zum Tode verurteilt war, erklärte sich Jehovas himmlischer Geistsohn bereit, den geistigen Bereich, den Himmel und die Gegenwart JHWHs zu verlassen und auf die Erde zu unvollkommenen Menschen zu kommen, sich von ihnen schmähen und ermorden zu lassen, obwohl er ihnen die gute Botschaft von der ewigen Herrschaft JHWHs überbrachte.

Er opferte sein sündenloses gerechtes Leben anstelle Adam, wodurch er Adams Verurteilung genüge getan hatte. Er hatte Adams Strafe sozusagen bezahlt.

Dieses Loskaufsopfer kommt den Menschen zugute, die einsehen, daß sie Unvollkommenheit und Sünde ererbt haben und nicht würdig sind, ewig auf einer gereinigten Erde zu leben.

Wenn sie bereit sind, Jesus Christus nachzufolgen und sein Gesetz der Nächstenliebe zu befolgen, kann JHWH ihnen aufgrund des Loskaufopfers vergeben und der in Eden verlorene harmonische Zustand dem Schöpfer JHWH gegenüber kann wieder hergestellt werden.

Dann ist auch garantiert, daß weder die Erde, die Umwelt, die Natur, die Tiere oder gar andere Menschen schlecht behandelt und geschädigt werden.

Woher ich das weiß:

Bibelstudium mit Zeugen Jehovas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil das unlogisch ist. Der Koran war zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfunden.

YaHobby
Fragesteller

Muslim bedeutet jemand der sich Gott ergibt—> Jesus, Moses usw alles Muslime

Fuchssprung  09.12.2023, 10:06
@YaHobby

Nach dieser Logik wären alle Gläubigen Muslime. Das ist schlicht Quatsch.

Midgardian  09.12.2023, 22:54
@YaHobby
Muslim bedeutet jemand der sich Gott ergibt

Egal, welchem Gott? Shiva, Odin, Apllo?

Mankup  09.12.2023, 10:24

Erfunden nicht :)sondern offenbart.

Isa ist unser Prophet genauso wie das selbe was im Koran steht auch mal in der Bibel stand.

Leider dürfen sich etliche Leute an die Bibel setzten und dort einfach was neues reinschreiben deshalb wissen es die Christen auch nicht

Fuchssprung  09.12.2023, 10:37
@Mankup

Was die Christen zu wissen glauben oder was sie nicht wissen, ist mir vollkommen gleichgültig. Ich bin Atheist und ich weiß, dass der Koran zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfunden war. Er wurde nicht offenbart. Wer sollte ihn offenbaren? Ein Gott? Es gibt keine Götter. Alle Götter sind nur Erfindungen der Menschen. Bisher haben sie 100.000 Götter erfunden und keiner von denen konnte etwas offenbaren oder hatte auch nur einen Funken Substanz.

Mankup  09.12.2023, 10:49
@Fuchssprung

Gott sieht man nicht :) du merkst dass er da ist wenn du dich mit ihm verbindest mitnimmt sprichst und um Hilfe und Vergebung bittest.

Das man das eine Atheist nicht erklären brauch weiss ich ich wollte es nur erwähnt haben.

Wie du sagst es wurde zu viel erfunden deshalb auch das ganze durcheinander aber genau das steht auch im Koran , es wird aber der Tag kommen wo wir sehen werden welche Religion richtig war bzw ob es richtig war an nichts zu glauben.

Fuchssprung  09.12.2023, 11:09
@Mankup

Deine Behauptungen musst du beweisen. Und verstecke dich bitte nicht hinter deinem Glauben! Ich will Beweise für deinen Gott sehen. Wenn du seine Existenz nicht beweisen kannst, kannst du dir sicher denken, wofür ich dich halte.

Kuhlmann26  09.12.2023, 12:17
@Fuchssprung

Man kann GOTT nicht im naturwissenschaftlichen Sinne beweisen, weil GOTT kein Teil dessen ist, in dem sich die Naturwissenschaft bewegt. Sie gilt nur für einen Bruchteil dessen, was existiert. Und das kann die Seele erst wieder wahrnehmen, wenn sie sich vom Leib (physischer Körper) gelöst hat. Das passiert beim Sterben. Der Leib vergeht wie alles Irdische, aber die Seele existiert ewig.

Da Du als Atheist nicht bereit bist, das zu akzeptieren, was ich Dir NICHT zu Vorwurf mache, wird das mit dem Beweis nichts. Du beweist Dir GOTT in dem Moment, wo Du Dich im tiefsten Herzen an diese höchste Instanz wendest. Zum Beispiel dann, wenn Du Dich in einer ausweglosen Situation befindest.

Ich war ca. 60 Jahre Atheist und kann Dir nicht sagen, warum das heute anders ist und ich jenseits irgendeiner Religion von einem schöpferisches Konzept überzeugt bin. Nur DAS es so ist, ist eine Tatsache.

Fuchssprung  09.12.2023, 12:20
@Kuhlmann26

Es gibt also keinen Beweis. Das bedeutet wiederum, dass diese Fantasy Geschichte erstunken und erlogen ist. Das ist bei 100.000 erfundenen Göttern auch nicht verwunderlich. Ehrlich gesagt habe ich nichts anderes erwartet.

Fuchssprung  09.12.2023, 12:41
@Mankup

Schon wieder Fantasy! Leute, fällt euch nichts Besseres ein?

Kuhlmann26  09.12.2023, 12:42
@Fuchssprung
Es gibt also keinen Beweis.

Es gibt keinen naturwissenschaftlichen Beweis. Es gibt auch keinen naturwissenschaftlichen Beweis für Liebe und doch ist sie existent. Nur weil wir etwas naturwissenschaftlich nicht beweisen können, bedeutet das doch nicht, dass es nicht existent ist.

Wie kommst Du auf “erstunken und erlogen"? Warum sollten

Mankup  09.12.2023, 12:46
@Fuchssprung

Der Tag wird kommen :)

Wir sehen uns dann wieder ... und du wirst sehen es ist genauso wie es dir hier gesagt wurde :)

Fantasy hin oder her das ist deine Meinung ,kann sie auch gern bleiben es wird auch null sinn machen wenn wir hier weiter diskutieren da du fest daran glaubst dass es keinen Gott oder irgendeine Religion gibt und ich der Meinung bin dass es eben doch so ist.

Fuchssprung  09.12.2023, 12:49
@Kuhlmann26

Liebe lässt sich durch indirekte Hinweise und durch Indizien nachweisen. Oxytocin wird oft als "Liebeshormon" oder "Bindungshormon" bezeichnet. Es spielt eine Rolle bei der Förderung von sozialen Bindungen, Empathie und Vertrauen.

Ähnlich wie Oxytocin spielt Vasopressin eine Rolle bei der sozialen Bindung. Es spielt eine Rolle bei der Entstehung von langfristigen Beziehungen und monogamen Bindungen.

Dopamin wird oft mit dem Belohnungssystem des Gehirns in Verbindung gebracht und spielt eine Rolle bei der Entstehung von Lustgefühlen. In Bezug auf Liebe wird Dopamin mit der Freude und dem Glücksgefühl in Verbindung gebracht, wenn man Zeit mit der geliebten Person verbringt.

Alle diese chemischen Substanzen zusammengenommen weisen indirekt die Liebe nach. Indirekte Beweise oder Indizienbeweise sind vor Gericht absolut zulässige Beweise.

Für die Existenz der Götter gibt es aber keinen einzigen Beweis. Deshalb ist deren Existenz erstunken und erlogen.

Fuchssprung  09.12.2023, 12:53
@Mankup

Du wirst niemanden sehen. Wie soll das gehen. Die elektrische Energie, die jetzt zwischen deinen Synapsen in deinem Gehirn feuert, hört einfach auf zu fließen. Damit hören alle Gefühle wie Liebe oder Schmerz einfach auf. Die Moleküle, die jetzt deinen Körper bilden, werden frei gesetzt und wieder neu verwendet. Von dir bleibt nichts übrig. Deine Erinnerungen gehen verloren. Wer sollte damit auch etwas anfangen? Es gibt keine Seele, die auf geheimnisvolle Weise davon schwebt und es gibt auch keinen Gott, der kein anderes Hobby hat, als mit den Seelen herumzuspielen.

Mankup  09.12.2023, 12:57
@Fuchssprung

Du wirst wieder zum Leben erweckt :) so ist die "Fantasie" eben.

Aber wie gesagt das kann man keinem Atheisten klar machen.

Fuchssprung  09.12.2023, 12:58
@Mankup

Sein ehrlich! Du glaubst doch selbst nicht an diesen Schwachsinn!

Mankup  09.12.2023, 12:58
@Fuchssprung

Ich glaube an das was im Koran steht :) Da kann mir leider niemand reinreden.

Mankup  09.12.2023, 13:02
@Fuchssprung

Das kann ich nur zurück geben :).

Aber eins solltest du wissen auch die ungläubigen die denken nachdem dem Tod passiere nichts werden befragt für alles musst du antworten :)

Fuchssprung  09.12.2023, 13:06
@Mankup

Diese Angstmache hat bei mir schon nicht mehr funktioniert als ich 9 Jahre alt war. Damit brauchst du mir gar nicht erst kommen. Aber mir ist schon klar, dass dich diese Angst plagt. Du bist ein Gefangener deiner eigenen Angst. Du lebst in Angst und du stirbst in Angst. Das ist wirklich armselig.

Mankup  09.12.2023, 13:26
@Fuchssprung

Ich mache niemandem Angst und selbst Angst habe ich nicht ich bin nur gottesfürchtig ich hab nur vor Gott Angst und vor dem wie es nach dem Tod weitergeht dafür tue ich mein bestes:) nur wenn man gottesfürchtig ist kannst du ein sauberes Leben führen :)

Aylamanolo  09.12.2023, 14:37
@Mankup

Der Tag wird kommen :)

Wir sehen uns dann wieder ..

Ist das eine Drohung? Klingt so wie Hamas Parolen. Lass das sein,

Aylamanolo  09.12.2023, 14:38
@Mankup

Kannst du ja auch, aber dennoch ist der Koran ein paar Hundert Jahre jünger als die Bibel. Mohammed hat halt abgeschrieben, bzw. schreiben lassen.

Aylamanolo  09.12.2023, 14:39
@Mankup

das klingt sehr schadenfroh. Und das ist ein mieser Charakterzug.

Fuchssprung  09.12.2023, 15:00
@Mankup

🤣🤣🤣🤦‍♂️

Ich mache niemandem Angst und selbst Angst habe ich nicht ich bin nur gottesfürchtig ich hab nur vor Gott Angst und vor dem wie es nach dem Tod weitergeht dafür tue ich mein bestes:) nur wenn man gottesfürchtig ist kannst du ein sauberes Leben führen :)

Oh doch! Genau das hast du versucht! Du hast versucht mir Angst zu machen! Nach dem das nicht geklappt hat und ich dir deine eigene Angst gezeigt habe, versuchst du dich mit "Gottesfurcht" herauszureden.

Ich verrate dir ein Geheimnis. Gottesfurcht ist Angst.

Weil ich in großzügiger Stimmung bin, verrate ich dir auch noch gleich ein zweites Geheimnis. Wenn man sich einen Dreck um diese erfundenen Fantasy Figuren schert und einen Bogen um diesen Mist macht, dann führt man ein sehr sauberes Leben. Ein Leben ohne Angst.

Mankup  09.12.2023, 15:39
@Aylamanolo

Bitte was ?! Vergleich mich nicht mit der Hamas ;) Die Hamas gehören nicht zu den Muslimen!

Mankup  09.12.2023, 15:41
@Fuchssprung

Ohje das ist soooo unglaublich schwierig mit Leuten zu diskutieren die denken sie haben Ahnung von allem und können jemandem die Religion beibringen obwohl sie an nichts glauben 😮‍💨

Fuchssprung  09.12.2023, 15:53
@Mankup

Ich kann mir gut vorstellen, dass du es als schwierig empfindest, wenn dir die Argumente ausgehen und du rein gar nichts erreichst, dich mit deinen Argumenten aber immer wieder lächerlich machst.

Mankup  09.12.2023, 18:34
@Fuchssprung

Die Argumente gehen mir nicht aus ich finde deine Argumente nur etwas besorgniserregend;)

Fuchssprung  09.12.2023, 18:42
@Mankup

Kommt deshalb nichts mehr von dir, weil dir die Argumente nicht ausgehen?

Weil es keinen vernünftigen Grund dafür gibt. Nur die Behauptung im Koran, der 600 Jahre später kam und keinerlei Augenzeugen Jesu vorzuweisen hat - ganz im Gegensatz zur Bibel.

Muslim bedeutet jemand der sich Gott ergibt—> Jesus, Moses usw alles Muslime

Man muss kein Moslem sein, um (seinem) Gott ergeben zu sein. Auch die Baalanbeter waren (ihrem) Gott ergeben - waren die also auch Muslime?

Viel wichtiger als die Bedeutung eines einzelnen Wortes ist die gesamte Lehre. Und da unterscheiden sich Koran und Bibel in wichtigen Punkten.

Siehe auch die Antwort von mir: https://www.gutefrage.net/frage/an-alle-christen-stimmt-das#answer-509398104

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Der Islam versucht es mit einem "Trick" - Muslim bedeute Gottergeben. Das wäre doch Jesus gewesen. Somit wäre er Muslim.

Das "Problem" ist nur

  • Jesus ist Gott. Teil des dreieinigen Gottes. Das ist aus Sicht des Islam Lästerung von Allah.
  • An Allah (Koran) konnte der Jude Jesus nicht glauben. Denn den gab damals noch gar nicht.
  • Alles was man über Jesus wissen muss, das steht im Neuen Testament. Dort ist Jesus Retter und Erlöser. Dort steht, dass Jesus nach dem Tod eines Menschen dessen Richter sein wird. So etwas steht im Koran nicht.
  • Jesus ist für die Menschen gestorben, welche glauben, dass er für sie am Kreuz gestorben ist. Das ist nach Meinung des Islam falsch.

Weil Mohammed sich den Islam ausgedacht hat, nachdem er mit einigen Juden und Christen Kontakt hatte und ihren Glauben nicht verstand. Bzw. er hatte Visionen von denen er selbst anfangs dachte, sie wären dämonisch. Er konnte nicht verstehen, dass es für unsere Erlösung eine Menschwerdung Gottes braucht, der für uns stirbt. Und das verstehe ich sogar ein wenig - denn es ist das größte Ereignis, dass dieser Welt jemals widerfahren ist! Und deswegen ist der Name Jesus (= Gott rettet) größer als alle anderen Namen!

Jesus war jüdischer Abstammung. Und er kam von Gott - einen menschlichen Vater hatte er nicht. Er existierte als einziger Mensch schon vor seiner Geburt im Himmel. Er war der Schöpfer des Universums. Die Bibel sagt, dass alles durch ihn geschaffen wurde. Und er kam zuerst für sein Volk, die Juden, und dann für alle anderen Nationen, damit durch ihn alle gerettet werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs