Wieso glauben eigentlich so viele Menschen an eine Wiedergeburt obwohl es ja eindeutig nicht möglich ist?
Der Mensch ist von seinen chemischen Eigenschaften immer exakt gleich und trotzdem sind wir alle unterschiedlich durch unsere DNA und unserer Persönlichkeit. Abgesehen von den Merkmalen durch unsere Gene, entwickeln wir immer unsere Persönlichkeit im Laufe eines Lebens.
Wie und warum kommt man da auf die Idee einer Wiedergeburt? Es kommt ja kein Mensch mit der gleichen Persönlichkeit und den gleichen Merkmalen noch einmal auf die Welt. Es ist ja unsere Persönlichkeit die uns ausmacht und nicht unser biologischer Körper.
Danke schön für eure Beiträge, ich habe wieder viel dazugelernt und ich meinte das mit der Wiedergeburt rein auf die Person im Menschen bezogen und nicht auf den Geist bzw. unser Bewusstsein.
Wieso sollte eine Wiedergeburt EINDEUTIG nicht möglich sein?
Wie ich beschrieben habe, biologisch
10 Antworten
Weil Menschen an jeden Unsinn glauben, wenn ihnen nur lange genug eingeredet worden ist, dass dieser wahr wäre.
Götter, Heilsteine, Wahrsagerei, Hellseherei, Geisterbeschwörung, Dinge nur mit Kraft der Gedanken zu bewegen, dass die Erde eine Scheibe wäre und vieles vieles mehr, sind alles intelligenzlose Aberglauben, die sich trotzdem nach wie vor halten, weil sie Menschen immer wieder durch Indoktrination und/oder Propaganda einer Gehirnwäsche unterziehen.
Ich bin lebensbejahender Nihilist.
Und ja, man kann den Leuten echt alles einreden. Insbesondere denen, die bis auf solche Aberglauben keine andere Möglichkeit sehen, ihrem Leben und sich selbst den Status des Besonderen zu verleihen.
Ich bin lebensbejahender Nihilist.
Eine sehr gute Einstellung. Versuche ich auch immer, gelingt mir nur leider nicht immer.
Niemand ist vollkommen. Es gibt one solche und solche Tage.
Ich glaube auch nicht an die Wiedergeburt aber deine Erläuterung sind dennoch wenig Stichhaltig.
Zunächst mal hat die Persönlichkeit nichts mit einer "Person" zu tun. Bereits innerhalb deines Lebens ändert sich deine Persönlichkeit und dein Charackter mehrmals. Du bist nicht die person die du mit 20 warst und wirst mit 60 nicht die Person sein die du jetzt bist. Was diese Personen zusammen bindet ist der Körper und die Erinnerungen und Erfahrungen an die Vergangenheit.
Und hier fängt es schon an, der Körper ist nicht der gleiche. Er verändert sich, unsere Zellen sterben und erneuern sich jeden Tag. Heißt auch dein Körper ist nicht mehr der Gleiche .
Was die Erinnerungen angeht, das sind eher lose Verbindungen, die die beiden Personen verbindet. Deine Erinnerungen sind nicht perfekt und extrem Lückenhaft und deine Erfahrungen sind auch eher etwas Wages und nichts konkretes.
Wie du siehst könnte man sagen das du bereits während du lebst mehrmals "Widergeboren" wirst. Natürlich wäre das komisch das so zu sagen oder zu deuten. Aber im Falle einer echten wiedergeburt wäre die gemeinsame verbindung zwischen dem neuen und dem alten die Seele. Das ist nun eine wesentlich losere Verbindung zumal wir sowas wie eine Seele nicht belegen können.
Aber wie gesagt ich glaube auch nicht an etwas wie eine Wiedergeburt aber deine Erläuterung ist einfach nicht stichhaltig
Verstehe wie du das meinst aber ich habe ja auch geschrieben unsere Persönlichkeit entwickelt sich, vielleicht hätte ich das auch anders formulieren sollen.
Vom Bewusstsein hier erleben wir ja dann tatsächlich immer wieder eine Wiedergeburt ohne das uns das wirklich bewusst ist, sozusagen. Da ist was dran.
Am Ende des Tages ist es egal soll jemand doch glaube an was er will. An etwas zu glauben ist sehr gut und sehr Wertvoll und hilft vielen Menschen im Leben klar zu kommen.
Du kannst so oder so nicht beweisen das es eine Wiedergeburt nicht gibt weil es unmöglich ist zu beweisen das es etwas nicht gibt. Wir können nur annehmen das es etwas nicht gibt aber nie beweisen.
Man kann es zumindest biologisch beweisen, geistlich nicht.
Natürlich, jeder soll an das glauben an was er möchte aber ob das immer gut ist wage ich zu bezweifeln.
Ich kann mir vorstellen das viele durch solche Gedanken vieles vor sich hinschieben werden nach dem Motto "Okay ich habe es irgendwie verbockt im nächsten Leben wird es besser" so oder ähnlich.
Die Realität die ich mit Sterbenden gemacht habe ist anders, da wird am Lebensende bereut nicht genug gelebt zu haben. Das Leben ist kostbar und man sollte es möglichst zum besten nutzen.
Wie kannst du das biologisch beweisen? Hast du alle biologischen Merkmale aller Menschen die jemals gelebt haben oder jemals leben werden?
Und nochmal, du versteifst dich da auf was was gar nicht relevant ist. Ich glaube in fast keiner Religion oder glaubensrichtung wo man über Wiedergeburt spricht geht es darum das man als der gleiche Mensch wiedergeboren wird. In vielen Ansichten wird man ja nichtmal unbedingt als Mensch wieder geboren. Sondern eventuell als Tier.
Das habe ich doch beschrieben. Anhand der Informationen in der DNA die bei jedem unterschiedlich sind.
Unter dem Begriff «Wiedergeburt» werden zwei verschiedene Dinge verstanden, die nichts miteinander tun haben.
- Wiedergeburt im Sinne von Reinkarnation (Re = wieder; Inkarnation = ins Fleisch gehen). Das heißt, der Geist, der wir eigentlich sind, benötigt für seine irdische Existenz ein Vehikel, einen physischen Körper. Auch wenn wir das nicht sicher erklären/beweisen, und uns in aller Regel auch nicht an andere Leben erinnern, können, gibt es sehr starke Indizien, die dafür sprechen. https://www.reinkarnation.de/
- Wiedergeburt im Sinne von Zurückkehren zu Gott/zum Schöpfer. Alle Menschen auf der Erde haben sich irgendwann - da waren sie nur Geist - dafür entschieden, Gott nicht mehr als das Lebensprinzip anzuerkennen. Die Menschwerdung in der physischen Welt war eine Folge von dieser Entscheidung. Wer sich nun entscheidet, zum göttlichen Lebensprinzip zurückzukehren, wird wiedergeboren. Die erste Voraussetzung dafür ist Glaube. Und zwar nicht Glaube im Sinne von Vermutung.
Gruß Matti
Unter dem Begriff «Wiedergeburt» werden zwei verschiedene Dinge verstanden
Da dieser Begriff aus Zitaten des Evangeliems generiert wurde welche Jesus zugedacht wurden, solltest du wohl auch da erwähnen, was hiermit wirklich angedacht wurde.
Wer sich nun entscheidet, zum göttlichen Lebensprinzip zurückzukehren, wird wiedergeboren. Die erste Voraussetzung dafür ist Glaube.
Das genau ist eben auch nur fromme Phantasie, gesetzt, weil es passt zur Theologie aus der Reformation. Es geht um eine "geistige Wiedergeburt", eine neue (ander) Denke, hat mit Glauben und Gott erstmal Nichts zu tun sondern mit der Intention der Botschaft Jesu.
Da dieser Begriff aus Zitaten des Evangeliems generiert wurde welche Jesus zugedacht wurden, solltest du wohl auch da erwähnen, was hiermit wirklich angedacht wurde.
Jesus und Gott habe ich hier gleichgesetzt. Mir ging es aber vor allem um die unterschiedliche Verwendung des Wortes. Es gibt Menschen, die glauben an die geistige Wiedergeburt aber nicht an Reinkarnation
Es geht um eine "geistige Wiedergeburt", eine neue (ander) Denke
Genau so wollte ich verstanden werden. Ich habe überhaupt nicht im Sinne einer Religion argumentiert; weder im Sinne von Reformation noch von Katholizismus.
weder im Sinne von Reformation noch von Katholizismus.
aber auf Basis von " Glauben" - was und wie auch immer. Glauben ist immer mit Vorgaben und Zwang verbunden. Die "neue Denke" beim "wiederboren im Geiste" setzt aber auf Erkenntnis und Freiheit.
Glauben ist immer mit Vorgaben und Zwang verbunden.
Und genau das glaube ich eben nicht.
Nebenbemerkung: Wir haben, wie beim Wort «Himmel» ein sprachliches Problem. Es gibt beim Himmel das, was wir sehen, wenn wir nach oben gucken und es gibt das, was im Englischen «Heaven» genannt wird. Das sind zwei verschiedene Dinge.
Es gibt das Wort «Glauben» im Sinne von «Vermuten» oder «Wähnen» (ein Vorgang des Verstandes). Und dann gibt es den Glauben in Bezug auf das, was wir «Gott» oder «Schöpfer» nennen. Viele derjenigen, die betend in der Kirche sitzen, glauben an Gott, weil man ihnen das gesagt hat; sie vermuten, dass es so ist. Das ist mit Vorgaben und Zwänge verbunden, wie Du es genannt hast.
Ich kann Dir nicht sagen, wie ich zum Glauben gekommen bin. Mir ist Gott passiert; oder anders: Gott kam zu mir. Ich habe nie eine bewusste Entscheidung getroffen, zu glauben. Bin und war nie Religionsmitglied, im Gegenteil: mehr als sechs Jahrzehnte Leben in einem atheistischen Umfeld. Es gab auch keinen Tag X (zum Beispiel eine religiöse Handlung oder einen Ritus). Das sind alles Dinge, die im Außen passieren. Mein Glaube ist in mir und er wird stärker. Ich kann natürlich mit dem Verstand darüber nachdenken und versuchen, das in Worte zu kleiden, aber es beschreibt nicht das, was es ist. «Erkenntnis» ist das passende Wort.
Wir haben, wie beim Wort «Himmel» ein sprachliches Problem.
Nee - wir nicht - du !
Ansonsten gilt das was ich sagte, hat mit deiner persönlichen Erkenntnis - welche bestimmt wunderbar für dich ist - Nichts zu tun.
Ich denke, Du betreibst Wortklauberei. Auf der einen Seite soll das, was Du sagst, mit meiner persönlichen Erkenntnis nichts zu tun haben und weiter oben schreibst Du:
Die "neue Denke" beim "wiederboren im Geiste" setzt aber auf Erkenntnis und Freiheit.
Warum soll denn meine persönliche Erfahrung kein Ausdruck von Erkenntnis und Freiheit sein?
Warum soll denn meine persönliche Erfahrung kein Ausdruck von Erkenntnis und Freiheit sein?
Habe ich das gesagt ??? Hier hast du doch eine Analyse des Himmelsbegriffes präsentiert und von Glauben. hat mit deiner Gegenhaltung jetzt Nichts zu tun.
Ansonsten bin ich immer noch beim Ausgangthema.
Habe ich das gesagt ???
Ja.
hat mit deiner Gegenhaltung jetzt Nichts zu tun.
Gegenhaltung? Welche und in Bezug worauf?
Hier hast du doch eine Analyse des Himmelsbegriffes präsentiert und von Glauben.
Ich habe keine Analyse des Himmelsbegriffes präsentiert, sondern lediglich von «sprachlichen Grenzen» gesprochen und das mit dem Himmelsbegriff versucht zu verdeutlichen.
Ansonsten bin ich immer noch beim Ausgangthema.
Damit meinst Du vermutlich Deinen ersten Kommentar. Du hast mir lediglich mitgeteilt, um welchen Sachverhalt meine Erklärungen zum Begriff «Wiedergeburt» ergänzt bzw. umgeschrieben werden müsse.
Vom geistlichen her ist das bestimmt auch so, ich denke nur das viele es im wahrsten Sinne des Wortes zu persönlich nehmen und ich rede ja von der Persönlichkeit und nicht vom Geist.
Ich hätte da übrigens noch eine dritte Möglichkeit die sehr verbreitet und auch sehr zutreffend sein kann. Nämlich die Vorstellung das wir es selber wollten um einfach eine Erfahrung zum machen wie es ist Mensch zu sein und uns bestimmte Dinge hier vornehmen, der Seelenplan sozusagen. Ich selber erlebe immer wieder Dinge durch Schicksale die sie wie ein roter Faden durch mein bisheriges Leben ziehen.
Die Aussage von dem Medium hier fand ich dazu auch sehr passend
Nämlich die Vorstellung das wir es selber wollten um einfach eine Erfahrung zum machen wie es ist Mensch zu sein und uns bestimmte Dinge hier vornehmen, der Seelenplan sozusagen.
Das hat für mich nichts mit einer dritten Möglichkeit zu tun, sondern ist Teil der Reinkarnationsvorstellung. Das habe ich mit meiner Aussage zum Ausdruck bringen wollen: «Auch wenn wir das nicht sicher erklären/beweisen [....] können». Es wären so zusagen der Grund für Reinkarnation.
Ich kenne niemand, der Wiedergeburt mit einem biologischen Vorgang in Zusammenhang bringt. Deswegen finde ich die Fragestellung etwas irreführend.
Wenn von Wiedergeburt die Rede ist, dann im religiösen Sinne einer Erweckung oder aber im Seelischen Sinne einer Einkörperung der Persönlichkeit (Seele) in einen neuen Körper.
Das zweite meine ich. Es gibt keinen Menschen mit der gleichen Persönlichkeit auf der Welt. Du bist immer jemand anderes nach einer Wiedergeburt.
Ok jetzt kommen wir der Sache näher. Ich für meinen Teil glaube dass wir unsere Vorexistenzen nicht kennen, und das ist gut so. Aber die Erfahrungen und Erlebnisse prägen uns, so wie sie schon richtig gesagt haben. Wenn ich dann im Jenseits bin habe ich wieder Zugang zu diesen Erfahrungen und Erinnerungen. Und erst dann kann ich auf meine Vollpersönlichkeit "zugreifen".
Denke ich auch. Es gibt Erfahrungen in meinem Leben durch Schicksale, die mich das schon fast wissen lassen
Beweise mal, dass es eindeutig nicht möglich ist.
Das etwas nicht geht, nicht existiert oder unmöglich ist kann man nicht beweisen oder belegen. Darum ist der Beleg das etwas geht der relevante Faktor ;)
Richtig. Der Fragesteller behauptet aber, dass etwas bewiesen wurde, was nicht zu beweisen geht.
Das ist doch eindeutig bewiesen, oder verweigerst du hier gerade die Naturwissenschaft?
und trotzdem sind wir alle unterschiedlich durch unsere DNA und unserer Persönlichkeit. Abgesehen von den Merkmalen durch unsere Gene, entwickeln wir immer unsere Persönlichkeit im Laufe eines Lebens.
Nein ist es nicht, man kann nicht beweisen das etwas unmöglich ist oder nicht existiert das ist schlichtweg nicht möglich.
Man kann es beweisen wie ich auch geschrieben habe
Es kommt ja kein Mensch mit der gleichen Persönlichkeit und den gleichen Merkmalen noch einmal auf die Welt.
Was ist daran ein Beweis? Die Persönlichkeit entwickelt sich im Laufe des Lebens.
Erstmal nur weil etwas nicht auftritt oder nicht aufgetreten ist heißt das nicht das es ein Beweis ist es ist ein Indiz deine Aussage ist nur so lange war bis es eben doch vor kommt. Man kann nicht beweisen das etwas nicht existiert. Das ist eine Grundlage wissenschaftlicher Arbeit ;)
Aber auch hier ist deine Behauptung nicht mal ganz korrekt. Ich denke du stimmst mir zu das wie wir menschen uns entwickeln auch daran hängt was wir erleben und erfahren. Heißt ein großteil unserer Entwiclung ist gar nicht abhängig von unserern Körperlichen Merkmalen also selbst wenn du zwei identische Menschen hast werden die sich unterscheiden. Wie willst du also messen ob es Menschen mit gleichen Merkmalen gibt?
Mal ganz abgesehen davon das es zumindest genitisch genau solche Menschen gibt ;) Einige Zwillinge ;) zum Beipsiel sind 2 Menschen mit exakt den gleichen Merkmalen.
Außerdem geht es bei der Wiedergeburt gar nicht darum das exakt der glecihe mensch dabei raus kommt. ift geht es nicht mal darum das man als Mensch wiedergeboren wird. Und uch in den meisten glaubensrichtungen in denen es um wiedergeburt geht geht es um die seele und nicht den Körper oder das leben als Mensch.
Mal ganz abgesehen davon das es zumindest genitisch genau solche Menschen gibt ;) Einige Zwillinge ;) zum Beipsiel sind 2 Menschen mit exakt den gleichen Merkmalen.
Eineiige Zwillinge haben zwar die gleiche DNA aber nicht die gleichen Merkmale, das ist Leicht erkennbar an den Fingerabdrücken
Aber auch hier ist deine Behauptung nicht mal ganz korrekt. Ich denke du stimmst mir zu das wie wir menschen uns entwickeln auch daran hängt was wir erleben und erfahren. Heißt ein großteil unserer Entwiclung ist gar nicht abhängig von unserern Körperlichen Merkmalen also selbst wenn du zwei identische Menschen hast werden die sich unterscheiden. Wie willst du also messen ob es Menschen mit gleichen Merkmalen gibt?
Wir nehmen unsere Umwelt mit unseren Sinnen war, das ist ja biologisch uns es gab bisher niemanden mit den exakt gleichen Merkmalen.
Außerdem geht es bei der Wiedergeburt gar nicht darum das exakt der glecihe mensch dabei raus kommt. ift geht es nicht mal darum das man als Mensch wiedergeboren wird. Und uch in den meisten glaubensrichtungen in denen es um wiedergeburt geht geht es um die seele und nicht den Körper oder das leben als Mensch.
Der Mensch ist die Seele
Falsch. Beweise mal DASS es möglich ist!
Dieser Beweis fehlt nämlich bis heute. Und die Wiedergeburt wird nur durch Religionen behauptet, und dass Dir das Blaue vom Himmel runterlügen, das ist mehr als bewiesen.
Falsch von dir. In der Frage wird behauptet, es sei eindeutig nicht möglich. Diese Behauptung hätte ich gerne bewiesen, daran kann nichts falsch sein.
Wer das glauben möchte, darf das gerne glauben. Er behauptet ja nicht, dass es bewiesen wurde.
Darum geht es doch gar nicht. Was ich verlange, ist keineswegs unlogisch, denn die Behauptung, es sei bewiesen, stammt ja nicht von mir. Ich möchte lediglich den Beweis sehen, wozu der Fragesteller ja nicht imstande ist.
Biologisch ist es nun mal eindeutig bewiesen durch unsere DNA. Diese Informationen müssten dann exakt gleich sein, sonst ist es an anderer Mensch! Wir bestehen nun mal mit unserer Persönlichkeit auch aus diesen Informationen.
Biologisch ist es nun mal eindeutig bewiesen durch unsere DNA. Diese Informationen müssten dann exakt gleich sein, sonst ist es an anderer Mensch!
Du gehst davon aus, dass die Menschen glauben, ihr physischer Körper werde wiedergeboren. Da liegt der Irrtum.
So lange Du nicht anerkennen kannst, dass wir (ewiges) geistiges Bewusstsein sind und den Körper (vorübergehend) besitzen, kannst Du die Vorstellung von der Reinkarnation nicht nachvollziehen. Achtung! Ich behaupte nicht, dass alle Vorstellungen darüber richtig sind.
Meine These ist, dass Deine Vorstellungen weiter von der Wirklichkeit entfernt sind, als die Vorstellungen derjenigen, die von der Wiedergeburt überzeugt sind. Das ist ausdrücklich kein Vorwurf!
Viele Menschen glauben sie besitzen dann die gleiche Persönlichkeit, das meinte ich damit.
Das stimmt wohl, leider. Ich bin selber kein reiner Materialist mit einer reduktionistischer Sichtweise aber was die Menschen da manchmal für Vorstellungen haben ist echt schon echt abenteuerlich.