Wieso glauben so viele an eine Wiedergeburt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es schon richtig gesagt: Nicht die Person wird wiedergeboren, sondern die geistige Seele. Man spricht von der Reinkarnation. Die Inkarnation bedeutet übersetzt: «Ins Fleisch gehen». Das haben alle Seelen gemacht, die als Menschen auf der Erde leben. Wir “bewohnen“ als Seele sozusagen vorübergehend einen physischen Körper «Reinkarnation» ist «Wieder ins Fleisch gehen». «Carne» hast Du bestimmt schon mal gehört (Chili con Carne).

Die Seele geht also ins Fleisch oder wieder ins Fleisch. Aber das geschieht nur in Ausnahmefällen. Zum Beispiel bei Menschen, die schon als Kinder gestorben sind. Sind Wiedergeburten schon sehr selten, dann sind Erinnerungen an vergangene Leben noch viel seltener.

Gruß Matti

Inkognito-Nutzer   25.05.2024, 22:15

Danke das ergibt schon mehr Sinn.

Dichter1Denker  28.05.2024, 17:04
@Inkognito-Fragesteller

Es wurden von der Reinkarnationsforschung bisher 3000 Fälle von Kindern untersucht, welche die Reinkarnationshypothese deutlich stützen.

Viele Skeptiker lehnen die Ergebnisse dieser Forschung a priori als pseudo-wissenschaftlich ab. Aber eine kurze Recherche im englischsprachigen Internet wie pubmed oder Google Scholar über Professor Ian Stevenson würde schon genügen um zu wissen, dass Stevenson diese Forschung unter universitären und wissenschaftlich anerkannten Rahmenbedingungen durchgeführt hatte.

Oftmals waren diese Kinder in der Lage, den Mörder ihrer früheren Inkarnation zu nennen, welcher dann später mit klassischer Kriminalistik überführt werden konnte.

Und auch übrige Angaben über die Person waren stimmig. Selbst dann wenn es sich um sehr private und intime Details handelte. Ian Stevenson ist 2007 verstorben. Doch seine Arbeit wurde bisher von unzähligen anderen Forschern reproduziert:

Zuerst eine Einzelfallstudie von Jim Tucker auf pubmed, wo sich ein Junge in den 90er Jahren an ein Leben als amerikanischer Kampfpilot aus dem Zweiten Weltkrieg zurückerinnerte und viele Details genau beschrieben hatte, die nur in den offiziellen und besonders schwer zugänglichen Unterlagen des US-Militärs nachprüfbar waren, sodass man die Theorie der Kryptomnesie in diesem Falle ebenfalls mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit ausschließen kann!

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27079216/

Aufgrund der Tatsache, dass man auf pubmed nur den Abstract dieser Studie findet, hier der Link zum vollständigen Paper auf der Homepage der Universität von Virginia:

https://med.virginia.edu/perceptual-studies/wp-content/uploads/sites/360/2017/04/REI42-Tucker-James-LeiningerPIIS1550830716000331.pdf

Wobei man hier erwähnen sollte, dass James Leininger noch viel mehr korrekte Aussagen über das frühere Leben machte, die in diesem Paper gar nicht diskutiert werden und Jim Tucker den Fall Leininger in einem seiner Bücher deutlich ausführlicher analysiert hatte.

Zweitens gibt es noch einen ähnlichen Einzelfall aus Japan, der stark an den Fall von James Leininger erinnert und ebenfalls auf pubmed zu finden ist. Dieser Fall wurde vom Wissenschaftler Ohkado Masayuki untersucht.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35961841/

Leider ist im Internet nur der Abstract dieser Studie zu finden. Aber die beiden Fälle Takeharu und James Leininger haben noch eine besonders große Beweiskraft, da es sich um jene Fälle handelt, in denen die Aussagen der Kinder über ihre früheren Leben vorher von den Eltern aufgeschrieben worden sind, bevor diese dann von einem Wissenschaftler auf Wahrheitsgehalt hin überprüft worden sind.

Und auch der kleine Takeharu machte ebenfalls korrekte Aussagen, die nur in schwer zugänglichen Dokumenten des Militärs nachprüfbar waren. So konnte Takeharu auf einem Photo einen Freund von der Militärakademie erkennen und dabei den Namen des Kreuzers angeben, auf dem dieser gedient hatte, während Takeharus früheres selbst auf das Schlachtschiff Yamato versetzt worden ist.

Hier eine entsprechende Sekundärquelle, welche jedoch nur ein paar wenige Einzelheiten über den Fall Takeharu näher beleuchtet:

https://psi-encyclopedia.spr.ac.uk/articles/japanese-children-past-life-memories#footnote16_b4x9z2k

Es gibt aber noch die Einzelfallstudie Uttara Huddar, welche sich von den übrigen Fällen aus der Reinkarnationsforschung stark unterscheidet. Hierbei handelte es sich um eine indische Frau, welche sich im Alter von 32 Jahren an ein Leben aus dem frühen 19. Jahrhundert erinnerte.

Dabei verlor diese immer wieder ihren heutigen und normalen Bewusstseinszustand, indem die damalige Persönlichkeit Sharada die Kontrolle übernahm und gleichzeititig nicht mehr in der Lage war ihre Muttersprache Marathi zu sprechen, welche vollständig von Bengali verdrängt wurde, obwohl sie diese Sprache niemals zuvor richtig gelernt hatte.

Obwohl Marathi und Bengali zur selben Sprachfamilie gehören, sind diese beiden Sprachen ungefähr so ähnlich und verständlich wie Deutsch und Englisch. Aufgrund der Tatsache, dass sich dieser Fall im besonderen Maße von den übrigen Fällen der Reinkarnationsforschung unterscheidet, wurde diese Frau (neben Ian Stevenson) von vielen verschiedenen indischen Wissenschaftlern, welche Bengali als Muttersprache sprechen untersucht, so dass man hier von einer besonders validen und intensiv untersuchten Einzelfallstudie sprechen kann.

https://med.virginia.edu/perceptual-studies/wp-content/uploads/sites/360/2018/03/STE7A-Preliminary-Report-on-an-Unusual-Case-of-the-Reincarnation-Type-with-Xenoglossy-.pdf

Zum Schluss noch eine Studie vom Sprachwissenschaftler Ohkado Masayuki, wo eine japanische Frau unter Hypnose (Rückführung in ein früheres Leben) Nepalesisch gesprochen hatte, obwohl sie diese Sprache nie gelernt hatte und es sich zudem bei Japanisch und Nepalesisch um zwei komplett verschiedene Sprachfamilien handelt, die fast so gut wie keine Ähnlichkeiten zueinander aufweisen!

https://www.jstage.jst.go.jp/article/islis/28/1/28_KJ00006347532/_pdf

Kuhlmann26  28.05.2024, 17:30
@Dichter1Denker

Man muss gar nicht in die englischsprachige Literatur gehen, um Informationen über Reinkarnation zu bekommen. Ich weiß nicht, ob Dir Dieter Hassler ein Begriff ist. Er hatte zu Ian Stevenson Kontakt, bis der (ich glaube 2007) gestorben war.

https://www.reinkarnation.de/impressum.html

Ein absolut seriöser Mann, ohne jedes religiöses oder esoterisches Gehabe.

Dichter1Denker  28.05.2024, 17:34
@Kuhlmann26

Ja! Das stimmt schon man muss nicht ins Englische gehen, es wurden auch von den 20 Büchern von Ian Stevenson sogar vier ins Deutsche übersetzt.

Dieter Hassler ist mir durchaus bekannt.

Aber wenn man schnell verfügbare und zitierfähige Online-Quellen braucht, so komnmt man um Englisch nicht wirklich drum herum :-)

Kuhlmann26  26.05.2024, 23:02

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Keine Ahnung ich denke weil man wichtig sein will und sich gerne in den Mittelpunkt stellt gibt, es diese Erzählungen von früheren Leben.

Und sie alle waren angeblich bekannte Persönlichkeiten, oftmals wollen viele die selbe Person gewesen sein.

Und beweisen kann man es ja nicht wieviel das Gegenüber dabei täuscht oder Hochmütig ist weil man ihm glaube schenkt.

Ja, manche Menschen glauben an Wiedergeburt.
Und manche Menschen wissen davon.

Sicher, es ist schwer zu verstehen, dass der Mensch als geistiges Wesen (oder Bewusstsein) keinen Körper braucht, um existieren zu können.
Ja, der Mensch ist Geist und hat einen Körper.
Wenn du das weißt, dann fällt dir auch die Vorstellung leichter, dass der Mensch als Chauffeur im Laufe vieler Leben oder Reisen mit verschiedenen Fahrzeugen (Körpern) unterwegs ist. Ich nenne das gern Studienreisen, wo es jedesmal neues zu erfahren gibt, und vergleiche es mit einer Schulklasse, wo man in der einen Klasse nicht wissen muss, was man in der anderen gelernt hat. Insgesamt entwickelt sich der Mensch aber von Klasse zu Klasse, von Inkarnation zu Inkarnation.

Ja, ich hatte auch einige wenige Einblicke in frühere Inkarnationen, aber das hänge ich nicht an die "große Glocke".

Geist ist keine Materie und kann nicht vergehen.
Materie aber ist veränderbar, ja vergänglich, nicht nur chemisch oder biologisch, auch energetisch. Atome sind "nur" geballte Energie, veränderbar, s. Elektronen und Kernspaltung. Ein Atom ist ein Energieklümpchen, mehr nicht. Materie ist ein Hilfsmittel. Kulisse.

Also: das Leben in der Materie ist begrenzt, Geist nicht, Geist kann nicht sterben.

Inkognito-Nutzer   26.05.2024, 21:58

Lies bitte nochmal oder vielleicht habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt. Ich habe von einigen gehört die glauben Wiedergeboren zu sein aber mit der gleichen Persönlichkeit und sorry das geht nicht. Bei allen anderen bin ich voll bei dir ich habe selber schon meine Erfahrungen gemacht ;)

Rudolf36  26.05.2024, 22:34
@Inkognito-Fragesteller

Nein, mit demselben Körper geht das nicht.
Weißt du übrigens, dass es in den USA eine Gefrieranlage für Menschen gibt, die sich nach ihrem Tod einfrieren lassen bis zu einer Zeit, da die Medizin in der Lage sein wird, ihren Körper wieder funktionsfähig zu machen? Kein Aprilscherz!

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 00:14
@Rudolf36

Ja das ist wirklich absolut Panne. Frankenstein in moderner Version😆 Es halt ein allgemein gesellschaftliches Problem weil sich eigentlich keiner mehr so richtig mit dem Tod befasst, obwohl es uns alle irgendwann betrifft.

Ich weiß nicht, warum andere daran glauben, denn ich denke, dass jede Person genau genug betrachtet ihre eigenen Gründe dafür hat und genauso ist es bei mir, und ich weiß für mich sehr genau, warum ich unter anderem daran glaube, wobei ich derart überzeugendes hinsichtlich meines persönlichen Glaubens erlebt habe, dass mir niemand mehr diese Erkenntnis und den darauf begründeten Glauben ausreden kann.

Ich glaube Menschen haben einfach Angst For der Lehre am ende das lebens und bilden sich deswegen eine Wiedergeburt ein um damit umgehen zu können .ich finde die sollten weiter dran glauben weil ihnen geht es dadurch ja besser

Inkognito-Nutzer   25.05.2024, 21:54

Eine Lehre gibt es physikalisch einfach nicht. Es besteht eigentlich alles nur aus Energie auch der Geist.

Rudolf36  26.05.2024, 22:22
@Fionn666

Erfahrung.
Bedenke: Geist existiert nicht in dem Sinne oder in der Form wie Materie.
Wie würdest du Bewusstsein beschreiben, wenn es jemand von dir verlengen würde?

Fionn666  26.05.2024, 23:05
@Rudolf36

Exestirt Bewusstsein überhaupt was ist bewusstseinn was kan Bewusstsein empfinden ich hab keine Ahnung bin ich meiner selbst bewusst ich bin ehrlich ich weiß es nicht wen ich es jetzt beschreiben müste würde ich Bewusstsein als das beschreiben das ich bin und über meiner selbst bewusst bin (fieleicht auch nicht hab ja keine Ahnung) aber so ungefähr könte das sein ich glaube das hat alles einfach nur mit dem Gehirn zu tuhen naja am ende des Tages leben wir alle in einer Simulation und Dan haben wir den Mist aber danke für diese schwierigen Frage ich als 14 jähriger idiot ohne lebens Erfahrung kan die ander nicht beantworten