Gibt es etwas in der DNA was einzigartig ist bei jedem Menschen?

4 Antworten

Die DNA von eineiigen Zwillingen ist nicht unbedingt identisch. 15% weisen sogar deutliche Unterschiede auf (Quelle). Die Unterschiede zwischen anderen Personen sind aber sehr viel größer.

Es kann statistisch gesehen durchaus einen Genabschnitt bei einer Person geben, die keine andere auf der Welt trägt. Solche Abschnitte ließen sich aber nur finden, wenn man die Gene der gesamte Menschheit sequenziert. Da der Aufwand dafür zu groß ist und während der Messung auch viele Menschen sterben und neu geboren werden, kann man die Existenz eines eindeutigen Genabschnitts nicht garantieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Nein, jedes teil des genoms kann bei einem anderen Menschen genau so wieder auftauchen. Und tatsächlich, der allergrößte Teil ist bei allen Menschen völlig identisch.

Theoretisch ist alles irgendwie möglich. Aber es wurden noch nicht mal 2 identisch Fingerabdrücke entdeckt. Und das sind ja nur 2 Linien auf etwas Haut. DNA ist da sogar unglaublich viel komplexer.

Kelec  27.10.2022, 21:40

Fingerabdrücke basieren aber nicht nur auf der DNA sondern sind von Umwelteinflüssen geprägt.

mjutu  28.10.2022, 10:31
@Kelec

Vielleicht. Genau weiß man das noch nicht. Jedenfalls wachsen sie schon bei Föten im Mutterleib auf Händen und Fußsohlen.

Kelec  28.10.2022, 15:13
@mjutu

Hätte eigentlich gedacht, dass das bereits nachgewiesen ist, dass die genaue Ausprägung des Fingerabdrucks mit Umweltbedingungen im Mutterleib zusammen hängen. Demnach hätten auch identische Klone nicht den selben Fingerabdruck.

mjutu  28.10.2022, 10:31

Meist bestehen Fingerabdrücke aus deutlich mehr als 2 Linien.

Na ja, es gibt die sogenannte Epigenetik. Die Epigenetik beschreibt das der Organismus seine DNA teilweise steuern kann, indem er Gene aus und anschalten kann oder abschwächen bzw. Verstärken kann. Es finden sich chemische Markierungen, die sich im Laufe des Lebens verändern. Das Coole daran: Du kannst das durch deinen Lebenstil tatsächlich beeinflussen; man arbeitet momentan daran das gezielt zu steuern und so gegen Krebs zu helfen oder es zu verhindern.