Wieso gibt es so viele Atheisten?

15 Antworten

Es gibt keine größere Religion deren Narrativ Sinn ergibt. Alle heiligen Schriften erzählen einen großen Haufen Unwahrheiten. Sie versuchen Dinge durch Gott zu erklären die sie sich damals nicht erklären konnte. Natürlich sind immer noch Dinge übrig die man sich nicht erklären kann aber deshalb darauf zu schließen, dass "jemand" das alles "erschaffen" hat macht trotz allem keinen Sinn.
Denn selbst wenn es so wäre, dass wir beispielsweise, um die Sache realistisch anzugehen, von irgend jemandem oder einer Spezies außerhalb dieses Universums erschaffen wurden oder nur eine Simulation sind (was auch ich nicht 100%ig ausschließen würde) stellt sich die exakt selbe Frage dort außerhalb ja auch. Woher kommen die? Man gelangt dann in einer Endlosschleife...
Die Alternative ist, dass das Leben zufällig entstanden ist oder durch Mechanismen die wir noch nicht erforscht haben. Die einfachste Form des Lebens ist natürlich bereits extrem komplex und es ist daher sehr unwahrscheinlich, dass das Leben entsteht. Wenn man aber andererseits betrachtet wie viel Materie im Universum existiert die Millarden von Jahren dafür Zeit hatte, ist es plötzlich gar nicht mehr so unwahscheinlich, dass zufälle passieren.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Warum muss Gott etwas mit von Menschen manipulierten Schriften zu tun haben??

Gott findet man im Gebet, nicht in Schriften.

toterbiber  20.08.2023, 11:23
@Lesgetitbaby

Das ganze Konzept, vom Beten und erhört werden stammt doch aus diesen Schriften und Erzählungen. Selbst wenn es jemanden oder eine Spezies gäbe die all das hier erschaffen hat ist es mehr als unwahrscheinlich, dass jemand deinen Gebeten zuhört. Und es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass jemals irgend eine übernatürliche Macht direkt Einfluss auf unser Universum genommen hat. Das Universum existiert seit milliarden von Jahren, unser Planet ist nich einmal ein Sandkorn in diesem Universum und die Dauer unserer Existenz ist es ebenso. Ich finde es fast anmaßend anzunehmen, dass wir irgend eine Bedeutung hätten falls irgend jemand das hier künstlich erschaffen haben sollte. Und für den Erschaffer stellt sich am ende die selbe Frage: Woher kommt er, wer hat ihn erschaffen, und so weiter?

Naja die Evolution ist ja auch das Tiere sich weiterentwickeln und das alles und das beweist sich schon am Beispiel des Pizzly Bären eine Mischung aus girzzly und Eisbär welcher sich damit an die Umgebung angepasst hast . Auxh das Wale noch Überreste von Beinen haben beweist das Fische aus dem Wasser an Land gingen und sich entwickelten . Auxh zeigen dinosaurierknochen anhand welcher man auch das Alter bestimmten konnte das die Welt viel älter ist als es im Christentum gesagt wird. Wie das Leben entstanden ist weiß man nicht genau aber man vermutet es kahm aus tiefseevulkanen solchen kleinen die man auch in meeresdokus sehen kann da man da ähnliche Lebewesen fand aber auch in Asteroiden fand man solche Lebensformen . Gibt also da mehrere Möglichkeiten woher das Leben kahm.

Es macht doch viel mehr Sinn, dass es einen Schöpfer gibt, als das alles aus purem Zufall entstanden ist.

Nur weil etwas unwahrscheinlich ist, bedeutet das nicht automatisch, dass es von einem Schöpfer erschaffen werden musste. Und das hierbei angenommen, dass es sich tatsächlich um puren Zufall handelt.

Gott macht viel mehr Sinn als die Evolutionstheorie.

Diese Aussage ist nicht korrekt, weil sie einen Vergleich zwischen zwei unterschiedlichen Dingen herstellt. Die Evolutionstheorie ist ein wissenschaftlicher Ansatz, der eine Erklärung dafür liefert, wie sich das Leben auf der Erde entwickelt hat und immer noch entwickelt. Es ist eine gut belegte Theorie, die auf wissenschaftlichen Beweisen und Beobachtungen basiert.

Auf der anderen Seite ist Gott ein Konzept, das auf religiösem Glauben beruht. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise oder Beobachtungen für die Existenz Gottes, und die Vorstellung von Gott variiert je nach religiöser Überzeugung und Tradition.

Ich sehe keinen Grund, wieso es ein Gott geben sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein Atheist
Warum habt ihr keinen Glauben? Erkennt ihr Gott nicht in der Natur, in euren Mitmenschen, überall einfach?

Das können diese verblendeten Menschen noch nicht, die ihren Rücken Dem zuwenden und ihre kalten Schultern Ihm zeigen, der da seid ewigen Zeiten existiert. Sie klettern auf ihren sogenannten Weisheitsberg und anstatt es allein oder in ihren kleinen Grüppchen zu machen, reißen sie gleich ganze Nationen in den sicheren Tod mit hinein. Manche sind gutgläubig, manche wiederum sehr naiv, andere noch Mitläufer, andere wieder nicht fähig selbstständig und eigenverantwortlich zu denken. Es gibt viele Gründe, warum das passiert, wie es passiert; sollte aber keinem als Vorwand dienen, ihnen nun einen Moralapostel zu stellen, der ihnen sagt, was sie wie zu tun haben. Jeder ist in seiner eigenen Befähigung von Gott aus dazu in der Lage, sich für seinen Weg zu entscheiden, der einem durch ein gewolltes Leben nach Seiner Lehre, die da Liebe ist, am erfolgreichsten zu führen wäre. Nichtsdestotrotz kann und will ein Kind erst dann lernen, was die Lebensaufgabe in Wahrheit ist, wenn es auch mal den Finger in die zu heiße Suppe gehalten hat, um so zu merken, dass das doch keine so gute Idee war, von der man noch zu anfangs so überzeugt war.

Midgardian  23.08.2023, 14:06
Das können diese verblendeten Menschen noch nicht

"noch" nicht? Die Phase des Glaubens habe ich bereits hinter mir, du steckst noch voll drin.

Erstens hat man seit 10000 Jahren KEIN Geschehnis dokumentiert, das eindeutig durch einen "Gotteseingriff" kam.

Zweitens haben leider die meisten Normalverbraucher ein ganz schlechtes Verständnis des Zufall-Begriffs und verteufeln ihn daher unberechtigt.

Drittens löst die Gedankenkrücke "Gott" überhaupt nichts, denn KEIN Glaubensverstiegener kann begrunden, woher diese Supermaschine Gott kam und wie sie 14 Milliarden Jahre leben kann. Weiterhin stimmt das gigantische Universium (Millionen Lichtjahre) überhaupt nicht überein mit einem "göttlichen Heilsplan". Für die lumpige Erde hätte es den supergigantischen Aufwand nicht gebraucht

SirKermit  19.08.2023, 20:44
Drittens löst die Gedankenkrücke "Gott" überhaupt nichts, denn KEIN Glaubensverstiegener kann begrunden, woher diese Supermaschine Gott kam.

Weiterhin möchte ich anmerken, dass wir es mit einigen tausend Göttern zu tun haben. Wer von denen könnte es gewesen sein? ;-)

Kritikal  19.08.2023, 20:45
@SirKermit

Die Götter wurden durch Analphabeten, Stümper, Bildungslose erfunden. Es ist geradezu peinlich, nicht klüger sein zu wollen als unsere Ahnen vor 4000 Jahren.