Wieso gibt es in manchen Regionalzügen (RE) Haltewunschknöpfe?

11 Antworten

Manche Regionalstrecken haben Bedarfshalte, die auch im Fahrplan so vermerkt sind.

Teilweise gibt es dort Signale, die mit einer Taste am Bahnsteig aktiviert werden und dem Zug anzeigen, dass dort jemand einsteigen will.

Nicht immer. Manche Linien haben Bedarfshalte. Zum Aussteigen muss man den Haltewunschknopf drücken. Zum Einsteigen muss man sich am Bahnsteig bemerkbar machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es gibt Züge, die an bestimmten Haltestellen,Haltepunkten usw nur bei Bedarf halten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lokführer bei DB Fernverkehr

gwf79  05.06.2025, 12:25

Gibt es an den Hp dann auch Anforderungstaster oder muß der Tf sie immer so langsam anfahren, daß er bei Bedarf halten könnte, wenn jemand am Bahnsteig steht und zusteigen möchte? So rein gefühlsmäßig wäre in letzterem Fall der Zeitgewinn ja eher gering, aber im ersteren müßte es ja ein Signal "am nächsten Bahnhof halten" geben, und davon habe ich noch nie gehört.

Juliusapfel8  05.06.2025, 12:27
@gwf79

Das vorherige Signal gilt dann bis zum nächsten Hp mit Signal

Es gibt Strecken mit Haltestellen an denen nur auf Wunsch gehalten wird. Das sind meist Haltestellen die nur wenig frequentiert werden, die aber zu Wichtig sind um sie zu Streichen. Soetwas findet man häufig in ländlichen Gegenden.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Auf kleinen Nebenstrecken gibt es durchaus Bedarfshalte. Die können dann über die Taster angefordert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Eisenbahn