können autodiebe auch busse und züge klauen?

8 Antworten

Autos, Busse, LKW und Baumaschinen wie Bagger, Radlader oder auch Autokrane sind mehr oder weniger einfach zu entwenden. Gleiches gilt auch für Hochwertige Landmaschinen. Bei Baumaschinen gibt es aber schon ein Sicherungssystem, dass den Diebstahl sehr erschwert. GPS ist das Stichwort. Es wird einfach das Baustellengebiet mit GPS-Koordinaten im Baufahrzeug-GPS-Ortungssystem einprogrammiert. Verlässt das Fahrzeug den Baustellenbereich, bleibt es nach wenigen Metern einfach stehen.

Straßenbahnen können zwar unbefugt in Betrieb genommen werden, sind aber auf das lokale Verkehrswegenetz angewiesen. Also auf nimmer wiedersehen fällt da wohl aus.

Die Eisenbahn ist auch nicht ganz einfach weg zu fahren. Steht die irgendwo auf einem Abstellgleis herum, kann ich das nicht eben so verlassen. Gleissperren oder Weichen, die in ein Schutzgleis führen, das am Prellbock endet, machen aus der "Ausfahrt" ein kurzes Vergnügen. Dazu kommt, dass jemand, der ein Auto fahren kann / darf, so eine Lokomotive noch lange nicht einfach in Gang setzen kann.

Versuch das mal mit einer Dampflok, die kalt abgestellt ist. Da brauchst Du mindestens 6 -8 Stunden, ehe die sich rührt.

Außerdem gibt es etliche Möglichkeiten, von Außen, auf ein Triebfahrzeug einzuwirken, so dass es angehalten wird.

Aber die Idee ist schon recht spooky.

Jeder kann die klauen, wenn er weiß, wie es geht und dazu muss man nicht mal ein Autodieb sein.

Könnte man machen nur ein Dieb könnte daraus keinen Profit ziehen.

So ein Stadtbus ist meist sehr auffällig lackiert oder foliert, für den schnellen Gewinn ist das einfach viel zu auffällig zumal in dem Gewerbe jeder jeden kennt.

Zumal alle Busse und Reisebusse mitlerweile GPS überwacht sind. Im Bus gibt es tausend verstecke wo man sowas verbauen könnte nebst Stromversorgung.

Wenn ein Zug 🚆 oder Straßenbahn gestohlen wird. Kann man den Strom Ausschalten.

Carsten1  23.11.2023, 08:30

Und was machst Du bei Dieselloks? Die fahren ohne Strom "von oben".

Regelblutung007  23.11.2023, 08:52
@Carsten1

Die werden in einen Kopfbahnhof geleitet dort muss die Richtung gewechselt werden. Das ist einen Möglichkeit den Dieb zu fassen.

Carsten1  23.11.2023, 08:55
@Regelblutung007

Das ist auch möglich, könnte aber eine längere Strecke vorher in Anspruch nehmen.