Wieso gehen viele davon aus, dass das Leben nach dem Tod anders sein wird?

12 Antworten

Der Mensch will sich nicht damit abfinden, dass das Leben mit dem Tod endet. Das "ewige Leben" ist die Scheinlösung, die sich die Menschen einreden nach dem Motto: The Show must go on.

Religionen, Goetter etc. haben ihren Ursprung darin, Unerklaerliches erklaerbar zu machen. Im indischen Hinterland tanzen barbusige Maedchen heute noch, um dem Regengott zu huldigen:)).

Da nach dem Tod noch niemand wieder auferstanden ist um Bericht zu erstatten, ranken sich Glauben und Illusionen um das "Nachher". Es schein zuviel verlangt, sich damit abzufinden das der Tod Aus bedeutet. Aus und vorbei.

Ueberlege doch nur einmal, wie lang die Schlange der taegl. Verstorbenen vor der Himmelstuer sein muss, bis Gott/Allah seine Entscheidung faellt. Es gaebe je nach Darstellung von Himmel und Hoelle noch weitere Fragen, die einer Erklaerung entbehren. Glauben heisst eben nicht wissen. Bevor ich vor einem imaginaeren Gott auf die Knie falle, glaube ich eher an einen natuerlichen Ablauf. Man wird geboren um zu sterben Das wars dann.

Ich denke es ist eine Art der Lebenseinstellung, wenn du fest daran glaubst das im Leben alles grausam und brutal ist und keinen Sinn hat, dann fällt es dir wahrscheinlich auch schwer an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Aber wenn du jetzt ein Mensch bist der überall kleine Wunder sieht, der glaubt wahrscheinlich eher an das Leben nach dem Tod. Weil realistisch gesehen haben wir keine Ahnung was mit unserer „Seele“ oder wie man es nennen mag passiert. Aber realistisch gesehen ist auch unsere ganze Existenz ein Wunder. Jede gesunde Geburt ist unglaublich wenn man bedenkt was alles schief gehen kann.

Persönlich glaube ich an ein Leben nach dem Tod, da ich der Meinung bin dass das alles einen tieferen Sinn haben muss und Gott all diese Wunder aus einem Grund wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JustMe2310  14.08.2023, 03:02

Hey, sorry, ich hatte die Frage falsch gelesen, hier nochmal die richtige Antwort 😂:

Ich denke es ist eine Art der Lebenseinstellung, wenn du fest daran glaubst das im Leben alles grausam und brutal ist und keinen Sinn hat, dann fällt es dir wahrscheinlich auch schwer an ein schönes Leben nach dem Tod zu glauben oder generell daran.

Aber wenn du jetzt ein Mensch bist der überall kleine Wunder sieht, der glaubt wahrscheinlich eher an das schöne Leben nach dem Tod. Weil realistisch gesehen haben wir keine Ahnung was mit unserer „Seele“ oder wie man es nennen mag passiert. Aber realistisch gesehen ist auch unsere ganze Existenz ein Wunder. Jede gesunde Geburt ist unglaublich wenn man bedenkt was alles schief gehen kann. Also bin ich jetzt persönlich der Meinung das es einen Gott gibt, der es gut mit uns meint, sonst würde es uns noch viel viel schlechter gehen. Denn das Leben ist oft auch so richtig mies, ja, aber es könnte auch so viel schlimmer sein. Es gibt da jemanden der es unglaublich gut mit uns meint und ich sehe keinen Sinn darin, das dieser jemand dann unser Leben nach dem Tod grauenvoll machen sollte.

LG ^^

Natürlich wird so ein Heilsversprechen auch missbraucht um die Leute dahin gehend zu erziehen, sich brav zu verhalten und nicht aufzumucken. Es hat aber auch was Gutes. Man kann dieses Leben etwas besser überstehen, wenn man weiß, dass nicht alles vergebens war, wenn man irgendwann das Zeitliche segnet.

Ich denke aber auch, dass das was wir hinterlassen, wenn wir gehen duchaus zählt.

Ich persönlich hoffe auf ein Leben nach dem Tode. wie genau es auschaut, das weiß ich nicht. aber wenn es so etwas gibt, wird es mir wahrscheinlich gefallen.

Weil sie bereits als Kinder mit dem Virus des Glaubens infiziert wurden. Seitdem hat man ihnen immer wieder diese Lügen erzählt. Irgendwann wurden diese Geschichten vollkommen normal für sie. Ohne auch nur einmal darüber nachzudenken glauben sie diesen Mist. Dabei ist das vollkommen unlogisch.