Wieso finde ich Christen mit Kreuzkette Kreuztatoo oder so heuchlerisch? Wieso muss man zeigen, dass man Christ ist?
Bin selbst katholisch. Probieren diese Leute dadurch zu missionieren oder sich moralisch überlegen zu zeigen?? Ich mag das nicht, und möchte es verstehen soll kein Angriff sein??
22 Antworten
Wieso finde ich Christen mit Kreuzkette Kreuztatoo oder so heuchlerisch?
Das weiß ich nicht.
Ich finde das Tragen dieser Dinge weder heuchlerisch (denn das würde bsp. bedeuten, man ist nicht wirklich Christ, sondern will sich nur irgendwie, warum auch immer, zur Show machen) noch finde ich das missionarisch. Das Evangelium sollen wir vor allem erst einmal durch unsere Lebensweise verbreiten, auch wenn man da nur besser werden kann. Dann kommt das Wort. Die Kreuzkette oder das Tattoo machen da nichts.
Man drückt einfach nur aus, dass man Christ ist. Ein Grund für ein Tragen des Schmuckstückes bzw. des Tattoos.
Mit moralischer Überlegenheit oder Ähnlichem hat das noch weniger zu tun.
Wenn andere ein Problem damit haben, dann ist das halt so🤷🏻♀️ Ich lasse die Leute machen und wenn sie etwas tun, was mir nicht gefällt (weil es bsp. mich oder andere angreift), dann achte und liebe ich sie trotzdem. Ich muss da nicht auf andere herabschauen.
✝️
LGuGS ♡
Ich mag das nicht,...
Genau so ist es: Du magst das nicht.
....und möchte es verstehen soll kein Angriff sein??
Das können eigentlich dir nur die Leute sagen, die sich ein Rosenkranztatoo haben stechen lassen oder ein Kettchen mit einem Kreuz tragen. Warum fragst du sie nicht? Die geben dir sicher gerne Auskunft darüber. Erst dann kannst du vielleicht (!) feststellen, ob sie wirklich nur heuchlerisch tun oder ob sie es nicht doch ernst nehmen.
Oder woran machst du das jetzt fest, dass sie das heuchlerisch meinen?
Wieso finde ich Christen mit Kreuzkette Kreuztatoo oder so heuchlerisch?
Das weiß ich (auch) nicht. Wenn überhaupt kannst Du das nur selbst wissen. Vielleicht ja auf Anspielung auf Matthäus 6,5, auch wenn es da nicht um Schmuck oder "Körperkunst" geht.
Wieso muss man zeigen, dass man Christ ist?
Muss man das? Ich denke nicht. Wenn ich so in den Evangelien lese, macht einen wirklichen Christen nicht nur der Glaube an Gott, sondern auch der aktiv gelebte Glaube an die Lehre und Werte Jesu aus. Dadurch zeigt sich wesentlich besser, dass man Christ ist, als wenn man dies durch Schmuck oder Körperkunst zeigen würde - aber eben nur, wenn es einem nicht darum geht, sich dadurch zu profilieren, sondern weil man entsprechend aus der Liebe heraus entsprechend positiv handelt.
Bin selbst katholisch.
Ich nicht, aber Christ bin ich trotzdem.
Probieren diese Leute dadurch zu missionieren oder sich moralisch überlegen zu zeigen??
Zu missionieren wohl eher nicht, denn einerseits ist Körperkunst, wenn ich das richtig verstehe, eher ein Verstoß gegen die Heilighaltung dessen, was Paulus als den Tempel (des Geistes) Gottes bezeichnete, vgl. 1. Korinther 3,16-17.
soll kein Angriff sein??
Habe ich auch nicht so aufgefasst. Wie auch, da ich selbst so etwas nicht trage. Allerdings mit dem Tattoo könnte ich es in der Form verstehen, wenn man erst später zum Glauben fand, wie es bei mir selbst ja auch gewesen ist. Dinge, die ich davor erlebte oder getan habe, kann ich nicht mehr rückgängig machen, sondern nur beeinflussen, was ich in Gegenwart und Zukunft mache. Das heißt für mich, dass beispielsweise Tätowierungen, die aus einer Zeit mit beispielsweise einer anderen Wertvorstellung verbunden sind, auch nicht so beurteilt werden sollten, als würden sie trotz bzw. entgegen neuer Ansichten veranlasst worden sein.
Ich mag das nicht, und möchte es verstehen
Etwas zu mögen ist ähnlich eine persönliche Sache, wie es zu verstehen und von daher kann ich Dir da leider nicht weiter helfen. Denn weder trage ich solchen Schmuck und Körperkunst, noch habe ich ein unbedingtes Problem damit, wenn andere meinen, dies haben und tragen zu wollen oder zu müssen. Aber statt mich an anderen zu stören, was sie vielleicht aus meiner Sicht falsch machen, konzentriere ich mich laut Matthäus 7,1-5 lieber auf meine eigenen Probleme und habe damit schon genug zu tun, diese zu überwinden. (Das ist nicht als Hinweis auf Deine Sichtweise gemeint, sondern nur ein Ausdruck von Selbstreflexion.)
Das ist alleine deine Interpretation. Mir gefällt die Kette und ich trage sie auch nur für mich sichtbar unter meinem Shirt.
Wenn sich jmd. dadurch provoziert fühlt, dann ist das sein eigenes Problem und nicht meins.
Es geht eher um ein Loyalitätsbeweis für Gott. So sehen es zumindest viele.
Ok. Aber das reicht doch im Herzen.