Wieso erwärmt CO2 die Troposphäre nicht?

4 Antworten

Der Erdboden wird durch die Sonnenstrahlung erwärmt. Danach emittiert er Infrarotstrahlung. Diese kann aber nicht ins Weltall entweichen, weil sie von CO2-Molekülen eingefangen wird und nach kurzer Zeit teilweise an den Erdboden zurückgestrahlt wird. Dadurch erwärmt sich der Erdboden erneut. Der Erdboden erwärmt danach die Luft über ihm, wenn die Luftmoleküle ihn anstoßen und reflektiert werden. Mit den Ozeanen ist es wie beim Erdboden. Hier wird es von Carsten Schwanke erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=GcUN7a8cYkU

Es gibt aber jetzt eine neue Version der Klimaforschung. Danach absorbieren die CO2-Moleküle zwar die Infrarotstrahlung vom Erdboden, geben diese Energie aber schnell durch Zusammenstöße mit anderen Gasmolekülen ab. Dadurch erwärmen sie die Luft in der Troposphäre und diese erwärmt dann den Erdboden.

In der Stratosphäre ist es genau umgekehrt. Da werden die CO2-Moleküle von warmen Gasmolekülen angestoßen und geben dann Strahlung an das Weltall ab. Dadurch wirkt CO2 in der Stratosphäre kühlend. Hier wird es von einem Klimaforscher erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=VUNGj2P8wyw

Ich habe mich vertan. Der Klimaforscher oben erklärt auch noch die alte Version. Aber hier wird die neue Version erklärt mit der Abkühlung der Stratosphäre.

https://www.youtube.com/watch?v=oqu5DjzOBF8

CO2 ist im IR eine Floureszierende Farbe. Sowohl kann es, Wärme aufnehmen ubd als, IR abstrahlen, als, auch IR aufnehmen und als awörme abgeben als auch IR aufnehmen und wieder abgeben, streuen.

Mit der Menge an CO2 ist die, Atmosphäre nach wenigen hundert Metern in den Spektralbereichen ziemlich dicht. Wärme wird also wiederholt in alle Richtungen abgegeben und gestreut. IR sickert nur langsam nach oben. Dadurch wird viel Wärme zum Boden zurpckgestrahlt, Boden und tiefe Ttoposphöre erwärmt, hohe Ttoposphäre und Tropopause umgekehrt gekühlt - dort klappt das ungestörte abstrahlen, da zu wenig Luft drüber ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Also - es ist ja die Strahlung (Sonne) die fuer Waerme sorgt. Und die wird erstmal durch CO2 durchgelassen (hohe Frequenz). Auf der Erde wird sie in langwelligere umgewandelt (Waerme, niedrige Frequenz). Diese zerueckreflektierte Strahlung kann durch CO2 dann wieder zurueckreflektiert werden - die Erdoberflaeche profitiert quasi doppelt von der Waermestrahlung. Gas - z.B. Luft direkt durch Strahlung zu erwaermen ist schwer, das geht meist ueber Wasser oder Festtoffe: Ozeane und Kontinente...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

CO2 hält die Sonnenstrahlen "nur" davon ab zurück in den Weltraum zu strahlen! Die Infrarotstrahlen der Sonne erwärmen nicht die Luft an sich, sondern immer Oberflächen! Um so dunkler , um so mehr Wärme geben diese ab ! Nennt sich Albedo!

https://de.wikipedia.org/wiki/Albedo

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Chemie, Wasser)  - (Physik, Chemie, Wasser)