Wieso einen Brief über Einschreiben senden?

4 Antworten

Guten Tag.

Ein Einschreiben würde ich zum Beispiel dann machen, wenn ich wichtige Unterlagen verschicken will. Einschreiben werden auch immer vorrangig behandelt.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Wenn das besonders wichtige Sachen sind, dann behandelt man diese "besser" und das ganze kommt auch an + der Empfänger kann nicht abstreiten, dass es nicht ankam.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche

Einschrieben sollte man, wenn es juristisch bedeutsam ist, dass der andere den Brief tatsächlich bekommen hat. So kann er das nicht einfach abstreiten. Z. B. bei einer Kündigung (z. B. einer Wohnung) ist das ärgerlich, wenn der andere sagt, er habe sie nicht gekriegt und du musst die Miete noch zwei Monate länger zahlen.

Ist meistens bis zu einer gewissen Höhe versichert, lässt sich verfolgen und hilft dabei, mögliche Rechtsstreitigkeiten vorzubeugen.