Wieso brennen Zäpfchen beim Einführen?

3 Antworten

Alles was du dir trocken in den Hinterausgang einführst wird über kurz oder lang spürbar sein, bei einem Zäpfchen ist das nicht anders.

Was man nicht machen sollte/darf ist das ganze mit einer Creme, Ölen oder sonstigen Hilfsmitteln einzureiben, das mindert den Wirkungsgrad.

Wenn es leichter gehen soll ist es hilfreich das Zäpfchen vorher etwas aufzuwärmen, das kann man entweder mit den Händen machen oder man taucht das Zäpfchen unmittelbar vor dem Einführen für einen kurzen Moment in heißes Wasser. Man sollte das Zäpfchen nicht in heißes Wasser einlegen da die Temperatur irgendwann vom Zäpfchen aufgenommen wird und eine Verbrennung direkt am Anus will nun wirklich niemand haben.

Landvogt1987
Fragesteller

Ja, eben das meinte der Apotheker auch, niemals Creme benutzen, auch wenn es dann besser rutschen sollte.

Insgesamt meinte er, auch wenn es unangenehm ist, wäre es so einfacher, als mit Tropfen, denn bis da der Wirkstoff ankommt, wo er soll, dauert es.

Anwärmen ist gut, dass merke ich mir - falls nötig - fürs nächste Mal.

Jeho1985  12.12.2023, 17:50

Nein, da muss ich wiedersprechen. Ich habe das gleiche Problem mit dem brennen und das hat nichts mit dem trockenen einführen zu tun denn dann hätte ich das bei allen Zäpfchen und nicht nur bei bestimmten. Zumal das auch ein komplett anderes brennen ist, als ein brennen durch wund sein/hautreizung.

Welches Zäpfchen benutzt du denn zum Abführen ?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß etwas Creme überhaupt nicht schadet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Landvogt1987
Fragesteller

Mein Arzt hat mir Dulcolax-Zäpfchen empfohlen.

Ich hatte nach dem Hinweis, Creme zu benutzen, er hat das verneint, da die Wirkstoffe nicht korrekt freigesetzt werden. Er meinte, ein leichtes Brennen wäre normal.

Am besten das Zäpfchen anfeuchten und so tief einführen, dass es bis hinter den Schließmuskel rutscht. Pobacken kurz zusammenkneifen Dann tritt dieses Brennen nicht auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung