Etwas beißt mich ständig im Bett/in der Wohnung?

5 Antworten

Mich wundert die Häufigkeit. Auch und gerade im Hinblick auf die Maßnahmen, die du bereits ergriffen hast.

Hast du deine Haut kontrolliert? Stiche? Gerötete Stellen? Wenn da etwas sticht oder beißt, muss etwas zu sehen sein. Falls das nicht so ist, könnte es sich auf im eine neurologische Geschichte handeln. Polyneuropathie z.B.

123nico456
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

An den Beinen habe ich quasi keine Rötungen, Pusteln oä, an den Handgelenke leichte Erhebungen, die durch Kratzen rot werden. Am restlichen Körper garnichts.

Der Arzt meinte direkt beim (flüchtigen) Anschauen, dass es sich um Krätze handelt.

Die Stiche oder was auch immer es ist, sind teils mit kleinsten, wirklich winzigen, Blutflecken versehen.

Heute Nacht ist es so schlimm, dass ich immer noch nicht einschlafen konnte. Es ist die reine Hölle.

Beim schlagartigen Wegziehen der Decke ist aber auch nichts zu sehen, auch nichts, was weghüpft.

In der Nacht ist es deutlich schlimmer als am Tag.

ZauselMimi  04.01.2023, 22:36
@123nico456

Hmmm, wirklich sehr merkwürdig. Versuch doch mal, wenn du es zB an den Beinen spürst, zu filmen oder Fotos zu machen. Ich denke da an die Möglichkeit, Fotos zu vergrößern. Ich verwende diesen Trick häufiger. Vielleicht kann man die Übeltäter dadurch erkennen.

Ich würde Matratze und Bettzeug komplett entsorgen. Alles desinfizieren und neue Matratze etc kaufen.

bist du wirklich sicher dass es sich um Ungeziefer handelt? Manchmal hat man auch so ein kribbeln und ein Gefühl als ob etwas auf einem herumläuft - aber das können auch die nerven sein.

Es gibt Tiere, die sind so klein, dass sie in den Poren leben.

Sind die Stiche vor allem an Körperteilen, die auf dem Bett aufliegen? Es handelt sich höchstwahrscheinlich um Bettwanzen. Ca. 70 % der Menschen reagieren nicht auf die Stiche. Und die Nymphen sind mikroskopisch klein, mit bloßem Auge kann man sie je nach Stadium nicht oder kaum erkennen.

Hast Du auch Stiche oder Unebenheiten im Nacken am Haaransatz?

Bettwanzen sind nicht einfach zu diagnostizieren. Ärzte kennen sich damit leider gar nicht aus. Auch keine Hautärzte. Noch schwieriger sind sie zu behandeln. Als erstes könntest Du mal Dein Bett auseinander bauen und dabei auf lebende Tiere, Häutungshüllen und Kotpünktchen achten. Wenn Du nichts findest, sind Bettwanzen aber nicht automatisch ausgeschlossen. Sie können auch hinter einer Fußleiste oder in einer Steckdose sitzen. Viel Erfolg! Wenn Du Fragen hast, melde Dich.

Ein Bild von den Bisswunden wäre gut.

Neemöl wirkt insektizid und könnte Krätzmilben vertreiben.

https://heilkraeuter.de/lexikon/neem.htm

Apfelessig könnte auch helfen, brennt allerdings auf Wunden.

---

Falls Du keine Bisswunden feststellen kannst könnte ich mir auch vorstellen, dass das Gefühl von Bissen durch statische Entladungen kommen kann.

Bei sehr billiger oder falsch gewaschener Kunststoff Betwäsche kann es durch Reibung unter der Bettdecke zu starker, statischer Aufladung kommen. Die Entladungen können dabei sehr schmerzhaft sein.

123nico456
Fragesteller

Auch danke dir für deine Antwort!

Das kann ich direkt verneinen, ich spüre, selbst wenn ich über eine halbe Stunde regungslos liege, wie es auf mir krabbelt, auch an Stellen, die nicht von Decke bedeckt sind oder irgendetwas berühren.

Krätzmilben würde ich theoretisch auch ausgrenzen, da ich mit 3 verschiedenen Mitteln versucht habe, dagegen vorzugehen, und es ist gefühlt nur noch schlimmer geworden.

Ein Bild der Bisswunden kann ich nicht wirklich machen, da es nur sehr dezente Erhebungen am Handgelenk sind, an den anderen Körperstellen habe ich keine sichtbaren Veränderungen. Wenn ich viel am Handgelenk kratze, zeigen sich leicht rote Punkte, diese verschwinden aber auch wieder.

Übrig bleibt das Jucken und der unheimlich nervige, andauernde Schmerz beim Liegen im Bett und besonders beim Einschlafen.

Danke trotzdem nochmal für deine Antwort, ich bin um jede Mithilfe sehr dankbar!

Flitzpiepe2002  04.01.2023, 06:08
@123nico456

Hast Du in letzter Zeit das Waschmittel oder Weichspüler verändert? Möglicherweise ist es einfach nur eine allergische Reaktion.

Schwarztee (Gerbstoffe) soll gegen Jucken gut helfen.

123nico456
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Nein, habe ich nicht.

Es ist eindeutig irgendeine Art Ungeziefer, ohne Zweifel.

Selbst, während ich das hier schreibe, spüre ich, wie etwas an meinem Bein entlang krabbelt.

Flitzpiepe2002  04.01.2023, 06:14
@123nico456

Dann solltest Du aus Deinem Bett raus, Dich Duschen und wo anders Schlafen, z.B. auf dem Sofa. ;)

Hmm Du könntest auf Deinem Bett ein paar Klebestreifen verteilen. Mit etwas Glück krabbelt so ein Tierchen darauf und Du siehst zumindest worum es sich handelt.

Flitzpiepe2002  04.01.2023, 06:18
@123nico456

Insekten hinterlassen eigentlich immer deutliche Bisswunden und Rötungen. Wenn das nicht der Fall ist würde ich die eher ausschließen. Missempfindungen der Haut können einen ganz schön stark täuschen.

Kann es vielleicht auch mit Corona/Long COVID etc. zu tun haben?

123nico456
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Glaub mir, das habe ich schon zur Genüge versucht :D

Das mit dem Klebestreifen ist eine gute Idee, das mache ich, danke dir!!

123nico456
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Long covid, Einbildung oä schließe ich definitiv aus. Wenn ich bspw im Hotel übernachte, kann ich wie ein Baby (ein)schlafen :D

Flitzpiepe2002  04.01.2023, 06:38
@123nico456

Nein, nein Einbildung schließe ich aus. Bin ja kein Arzt. Ärzte, die nicht wissen was es ist, versuchen einem dann die EInbildung zu verkaufen. :)

Flitzpiepe2002  04.01.2023, 06:42
@123nico456

Hat sich Deine Haut sonst noch irgendwie verändert? Vielleicht besonders trocken von der Heizungsluft oder so?

123nico456
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Nein, nicht wirklich, nur eben an den Handgelenken diese "Pusteln" und ein starkes Jucken in allen anderen Bereichen, die ich vorher erwähnt habe. Ich habe auch eine ziemlich dicke Haut und war noch nie anfällig gegenüber trockener Luft oä., mein Körper ist einigermaßen robust gebaut :D