Welcher Befall könnte es sein- Bettwanzen?

4 Antworten

DIe Assel wurde genannt, die Häutungsreste dann sind von einer der vielen Speckkäferlarven, die durchaus eine Allergie auslösen können.

Zudem besitzen Speckkäferlarven zur Feindabwehr aufstellbare Haare, die leicht abbrechen und mit dem Hausstaub eingeatmet werden können. Bei empfindlichen Menschen können sie Allergien auslösen.

https://dgk.de/meldungen/speckkaefer-haarige-gesellen-in-der-kuechenschublade.html

Ob das nun hier die Ursache ist, kann ich nicht sagen, aber es wäre möglich.

Bild zum Beitrag

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/schadlingsbekampfung/weitere_themen_der_schadlingsbekampfung/speckkaferbefall-in-der-wohnung-73597.html

und weitere Bilder dazu:

https://www.google.de/search?sca_esv=602202052&hl=de&q=dermestidae++exuvie&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjy2_X9hIGEAxXxSvEDHSehCFkQ0pQJegQIDBAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36

Welche genau aus dieser Familie (Pelzkäfer, Wollkrautblütenkäfer...) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Diese Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen, Lebensmitteln und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Man sollte sich auf die Suche machen, wo noch weitere, evtl. lebende zu finden sind:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Regale und Schränke für Lebensmittel, auch die Kanten, Ecken
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/teppichkaefer-bekaempfen.php

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)

Das eine sieht nach einer ganz normalen Kellerasseln aus. Ich denke nicht dass sie irgendwas mit deinem Ausschlag zu tun hat.

Ich kenne mich allerdings mit Bettwanzen und auch mit Ausschlägen nicht gut aus. Ich würde zum Gang zum Hausarzt sagen. Aber ich denke das Tier oben kann ausgeschlossen werden.

Das auf dem zweiten Bild ist eine normale Kellerassel

Das mittlere Bild ist eine vollkommen harmlose Kellerassel, ein Krebstier

Wenn Du die los werden willst musst Du den Raum trocknen, die sind nur lebensfähig wenn es ausreichend feucht ist

Ich tippe auf Bettwanzen oder eine allergische Reaktion. In welcher Situation ist die Hautreaktion aufgetreten? Gab es Übernachtungen auswärts? Hast Du ein neues Waschmittel benutzt? Sind die Hautreaktionen an der Seite des Körpers, der näher zur Matratze ist? Treten die Reaktionen vor allem morgens auf? Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung