Parasit - Bisse/Stiche - Allergie? Was ist das?

2 Antworten

Bild eins zeigt die Häutungsreste einer Schabe - ob Waldschabe oder Deutsche Schabe - kann ich so nicht erkennen.

Bilder zwei und drein - auch hier vermute ich Häutungsreste - wovon auch immer. Und Bild vier erschließt sich mir überhaupt nicht.

Krätzmilben sähen so aus:

https://www.google.de/search?hl=de&q=Sarcoptes+scabiei+var.+hominis&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwih6Yf_woKAAxV9RPEDHW6RAmwQ0pQJegQIDRAB&biw=1200&bih=650&dpr=1.36

Weibliche Skabiesmilben werden 0,3 bis 0,5 mm groß (mit dem menschlichen Auge gerade noch als Punkt sichtbar), männliche Milben 0,21 bis 0,29 mm.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Skabies.html

ChrisTina2222
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort. Ich versuche heute schon länger den Bezirksgesundheitsdienst zu erreichen, um eine weitere Abklärung schnellstens in die Wege zu leiten. Das mit Häutungsresten ist schon mal gut zu wissen. Kurze Recherche jedoch noch keine Schabe/Kakerlake gefunden, die nur 2-3mm groß ist. Dass sie auch Allergien hervorrufen können, würde passen. Dass ich wie Stiche/Bisse spüre, wohl eher nicht - aber kann womöglich eine allerg.Reaktion sein, die sich so anfühlt. Wenn ich zumindest sicher wüsste, ob ich selbst keine Gefahr für Ansteckung für andere bin, wäre es eine Erleichterung. Und natürlich möchte ich auch via meine Wohnung keine andere mit Befall kontaminieren. Wobei ich total sauber+reinlich bin, Ungeziefer womöglich über Lüftungsschacht gekommen oder ich von Urlaub in NÖ mitbebracht. Werde wenn ich Genaues weiß, wieder hier posten. BESTEN DANK für deine professionellen Hinweise/Unterstützung!!!

Hallo!

Ooh, das ist aber ärgerlich. Es gibt einige "Gäste", die sich an Menschen vergreifen - besonders in der Nacht. Stechmücken und Bremsen können wir ja schonmal ausschließen. Was mir spontan einfielen, sind:

  1. Bettwanzen: Sind als Nymphen ("Babies") noch ganz winzig und schwer auszumachen. Typisch sind reihenförmig angeordnete, kleine und stark juckende Pickelchen an verschiedensten Stellen am Körper. Auch ganz typisch: von der Liegestelle geht ein Duft aus, der am Marienkäfer erinnert.
  2. Flöhe: Auch die lieben warme Betten und Sofas. Und auch sie hüpfen nicht immer, als Jungtiere flitzen die lieber.
  3. Milben. neben der Krätzmilbe gibt es noch die Mausmilbe und die Rattenmilbe, die sich am Menschen laben. Typische Wundmale sind dunkelrote, kettenförmig angeordnete Pusteln (sieht fast so aus wie Akne) vor allem nahe der Handgelenke und der Fußknöchel. Warum nur dort, weiß niemand.
  4. Hausstaubmilben: Die saugen zwar kein Blut, aber deren Kot löst übelste Allergien aus. Aber normalerweise äußern die sich durch Atemnot, Reizhusten und Nesselsucht (Du siehst dann tatsächlich aus wie in die Brennnesseln gefallen).
  5. Läuse: Aber die machen sich normalerweise in den Kopf- und Schamhaaren breit und bleiben lieber dort. Die Kopflaus ist länglich-schmal, fast strichförmig. Die Schamlaus sieht aus wie ein halbtransparenter Taschenkrebs im Super-Mini-Format.

Was Du als Allererstes machen solltest: ALLE Klamotten und Bettwäschen KOCHEN und zwar gründlich. Anschließend verschiedene Köderfallen unter'm Bett auslegen. Und beim Duschen gibt es spezielle Lotionen gegen Milben und/oder Läuse.