Wieso akzeptiert die ältere Generation nicht die Meinung der jüngeren Generation?

20 Antworten

Mir ist hier bereits öfters aufgefallen, dass die ältere Generation (Ü50) oftmals die Meinung der jüngeren nicht akzeptiert und aggressiv werden. Behaupten dies allerdings dann von anderen.

Ja, das Problem gibt es auf beiden Seiten. Aggression ist dabei aber immer der falsche Weg.

Der Kern des Problem ist, das unserer Gesellschaft vor allem auf Manipulation der Massen basiert. Diese Manipulation ist relativ umfassend und basiert auf bestimmten Dogmen, wie bspw. "Politiker vertreten unsere Interessen", "Der Russe ist böse", "Impfungen sind wirksam und sicher", "Wir müssen das Klima retten", "Diesel sind böse", "Medikamente heilen Krankheiten", "Nahrungsmittel sind sicher", usw. Das zaubert alles in Summe ein stimmiges Bild und das sitzt erst einmal sehr fest und wird auch mit Vehemenz vertreten.

Die ältere Generation hat (selten, aber öfter als der Jugendliche) aus Erfahrung erkannt, dass diese Dogmen oft falsch sind und damit mehr und mehr die Manipulation erkannt. Sie hat begonnen, sie zu hinterfragen und gemerkt, dass die scheinbar logischen Zusammenhänge in Wahrheit viel komplizierter sind und in der Regel einer versteckten Agenda folgen.

Wird der Jugendliche mit diesen Zusammenhängen konfrontiert, führt das zu einer heftigen kognitiven Dissonanz, mit der er noch nicht umgehen kann. Sie verhindert zuverlässig, dass er sein eigenes Weltbild in Frage stellt und ändert. Stattdessen entsteht reflexartig eine starke Abwehrhaltung, die meist in unlogischer Diskreditierung der kritisierenden Person endet. Das führt bei der älteren Generation zwangsläufig zu Frust und Ärger, denn aus ihrere Sicht ist die junge Generation ignorant, überheblich oder schlicht unreif und dumm. Aus Sicht der jungen Generation ist die ältere Generation aber ebenfalls ignorant, überheblich, verbohrt und dumm. So gesehen gibt sich das nichts... ;)

Die junge Generation muss einfach lernen, auf die ältere zu hören, sonst macht sie die gleichen Fehler. Und die ältere Generation muss lernen, dass die junge Generation Zeit braucht, um ihr Weltbild in Frage zu stellen und sich eine objektive Meinung jenseits der Manipulation zu bilden.

Die ältere Generation ist noch mit anderen Werten aufgewachsen.

Deren Eltern haben teilweise noch Krieg, Verzicht und Armut, den Verlust der Heimat und des Eigentums erlebt.

Von daher waren sie oft sparsamer, mehr darauf bedacht, Arbeit zu haben, Familie war wichtiger, es war weniger Geld und weniger Luxus da.

Man war genügsamer und es war nicht alles selbstverständlich.

Viele Jüngere benehmen sich so, als besteht das Leben nur aus Party, Chillen, Abhängen, Instagram, Selfies etc.

Geld kommt oft von den Eltern, von der Stütze etc.

Niemand möchte sich mehr in einem Handwerker Job die Finger schmutzig machen.

Das ist eine Verallgemeinerung, selbstverständlich sind NICHT ALLE so.

Gefragt war ja, woran die Älteren sich stoßen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Manchmal ist das echt so, auch im realen Leben, das stimmt. Allerdings sind das zum Teil dann auch Leute, die so gut wie nie ne andere Meinung gelten lassen.

Auf der anderen Seite sind natürlich die jüngeren, meist noch Jugendlichen oder Kinder. Die dann MEINEN alles besser zu wissen, obwohl eben die Erfahrung fehlt und die sich aber auch nichts sagen lassen will, weil sie doch schon ach so reif sind.

SummerSpirit20
Fragesteller

Ich bin schon länger Ü18 und würde mir nie erlauben jemand so anzugreifen wie es einige über Ü50 tun.

Hier fallen tatsächlich nur die ältere Generation negativ auf... auch in der Polizeistatistik.

Rosenmary  27.06.2019, 08:41
@Leopatra

Wow, postest du bitte mal die Polizeistatistik, damit wir alle mal drüber gucken können??

SummerSpirit20
Fragesteller
@Rosenmary

Denkst du wirklich, dass ich diese Statistik poste wo man Rückschlüsse auf meinen Wohnort ziehen kann... 😂😂😂

Rosenmary  27.06.2019, 12:43
@SummerSpirit20

Aber die Studie befasst sich NUR mit Senioren. Wo ist der Vergleich, wieviele Jugendliche Straftäter dem prozentual entgegen stehen? Du suchst dir nur das raus, was dir passt, selektive Wahrnehmung. Jugendliche Straftäter, zu denen auch das Netz voll ist, blendest du aus.

SummerSpirit20
Fragesteller
@Rosenmary

Bin ich Jugendlich? Nein.

Und ich sehe definitiv mehr Senioren die sich nicht an den Regeln halten als die jüngere Generationen

Rosenmary  27.06.2019, 13:27
@SummerSpirit20

Weil du bei ihnen genauer hinguckst und bei Jugendlichen nicht. Ende der Diskussion mit mir.

SummerSpirit20
Fragesteller
@Rosenmary

Ich schaue auf beide gleich und hatte heute bereits 4 Damen (Ü50) die weder Ahnung von der StVo hatten noch von Benimmregeln. Sage nur Mittelfinger.

Aber anscheinend denken halt einige denen gehört die Welt und sie dürfen sich alles erlauben

Rosenmary  27.06.2019, 13:58
@SummerSpirit20

Kehre mal vor deiner eigenen Tür und pass auf, dass das nicht zur Besessenheit wird. Das hat schon Zwangscharakter bei Dir.

SummerSpirit20
Fragesteller
@Rosenmary

😂😂😂 das ich nicht lache

Getroffene Hunde bellen 😂😂😂

luibrand  12.01.2020, 12:14
@SummerSpirit20

Diese Phänomene sind mit Sicherheit den meistenÜ50 auch bekannt. Denk mal bitte drüber nach: die Jahrgänge 56-66 sind die stærkste Generation in EU. Dann kommt ein U22 und will den restlichen Menschen erklären, wo's langeht .... wie reagierst Du ?

Die Meinung des Fragestellers irritiert mich.

Wer war das denn hier, die bei der Europawahl, wochenlang solche Kommentare schrieben,

  • alle Politiker sind korrupt,
  • die ganze Regierung ist gekauft von Lobbyisten
  • CDU und SPD sind tot und braucht keiner mehr.
  • den zeigen wirs diesmal.
  • Merkel ist die schlimmste, die kann verrecken.
  • die dumme Kuh muss weg

Mein Eindruck war, dass zwar jeder sich das Recht herausnimmt jeden zu beschimpfen, aber sich nicht die Mühe machte mal genauer hinzusehen und die Hintergründe zu verstehen. Es ist ja soviel ccoler dagegen zu sein. Das erweckt den Eindruck von Macht.

Ich habe Respekt vor jungen Menschen die sich die Mühe machen genauer hinzusehen, dann kann ich auch deren Meinung respektieren.

Nur jung sein, ist für mich noch kein Qualitätsmerkmal für Besserwissen.

SummerSpirit20
Fragesteller

Der einzige der hier gerade hetzt bist du.

SummerSpirit20
Fragesteller
@Judith171

Wer bezeichnet unsere Bundeskanzlerin als dumme Kuh und das Politiker korrupt sind? Du oder ich?

Übrigens ist Hetze im Internet verboten.

Judith171  27.06.2019, 08:50
@SummerSpirit20

Nun ich nicht, denn ich habe Beispiele von jungen usern hier aufgelistet.

Dich habe Dich auch nicht perönlich angesprochen.

Hast Du nicht geschrieben, Du studierst?

SummerSpirit20
Fragesteller
@Judith171

"Dich habe Dich auch nicht persönlich angesprochen."

Kannst du mir das auf Deutsch übersetzen?

Ich habe studiert und stell dir mal vor.

Du nimmst generell und schon lange keine Ratschläge mehr von Älteren an?

Dann darfst du dich bei dieser Haltung und hier offensichtlich aggressiven Ton über entsprechenden Gegenwind auch nicht wundern...

SummerSpirit20
Fragesteller

Was soll ich Ratschläge von irgendwelchen dahergelaufenen wildfremden Menschen annehmen? Ich habe diese Personen nicht nach ihre Meinung gefragt und trotzdem versuchen sie diese einen aufzuzwingen.

Respekt ist für die ein Fremdwort und ich habe bereits zu Ende studiert und gehe täglich meinen Beruf nach.

kugel  27.06.2019, 08:34
@SummerSpirit20

Du machst also ein solches dass auf über ein paar Leute, die sich - in deinen Augen - nicht benehmen?

ich habe bereits zu Ende studiert und gehe täglich meinen Beruf nach.

Eine derartig (arrogante und überhebliche) Aussage lässt tief blicken....

SummerSpirit20
Fragesteller
@kugel

Wenn es arrogant ist im Leben etwas erreicht zu haben dann bin ich gerne arrogant. 😂

kugel  27.06.2019, 09:17
@SummerSpirit20

Ach? Nur wegen Studium und jetzt Berufsleben hast du "was erreicht". 😂

Jeder Arbeitnehmer arbeitet...

"Lebenserfahrung" und "ich hab studiert und arbeite" sind zwei gänzlich unterschiedliche Dinge.