Wiedereinführung der Wehrpflicht?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

17 Antworten

Nein

Dazu ist die Bundeswehr aktuell nicht fähig. Wir köbnen ja nicht mal die Soldaten die wir haben richtig ausrüsten.

Außerdem sind wehrpflichtige teuer und relativ nutzlos es droht ja so bald kein Krieg und nicht mal Polen hat eine Wehrpflicht.

Warum wehrpflichtige Nutzlos sind? Ein Soldat auf der Manschafterlaufbahn ist erst ca. nach einem Jahr alle grundsätzlichen Ausbildungen ab die er braucht, das heißt Grundausbildung 3 Monate, Spezialgrundausbildung 3 Monate Dienstpostenausbildung 1-3 Monate und dann noch Überstundenabbau, Jahresurlaub etc. und richtig eingepbt ist es erst nach dem zweiten Jahr. Und ein Führerschein für einen Panzer oder so ist noch gar nicht mit einberechnet.

Wenn du also wieder 6 bis 18 Monate einführst, wahrscheinlich wird politisch nur ersteres mögluch sein, kriegst du keine richtig ausgebildetenen Soldaten die dann sowieso alles nach ein paar Jahr vergessen, millionen kosten und angepisst sind dass sie überhaupt da hin mussten.

Ja

Ich bin dafür. Aber für die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht. Eineseits hören wir jetzt täglich, dass Deutschland nicht verteidigungsfähig ist. Auf der anderen Seite hat sich die soziale Kompetenz aus Deutschland so ziemlich verabschiedet. Ich erinnere mich an meinen Sohn. Ein richtiger Luftikus in jungen Jahren. Er kam als völlig anderer Mensch aus dem Zivieldienst in einer Schwerbehinderteneinrichtung zurück ins Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Legion73  11.11.2023, 11:16
Eineseits hören wir jetzt täglich, dass Deutschland nicht verteidigungsfähig ist.

Das liegt aber größtenteils an den materiellen Schwierigkeiten. Die wehrpflicht gibt dir auch nicht in 12 Monaten einen voll ausgebildeten Panzersoldaten. Und der verschwindet ja dann meistens auch.

JogyJogy  11.11.2023, 11:41
@Legion73

Ja klar, danke, Legion73. Aber man muss ja mal anfangen. Den richtigen Verteidigungsminister haben wir doch schon, oder? Die meisten Jungs würden auch bei den ersten Musterungen wegen mangelnder Belastbarkeit durchfallen.

Legion73  11.11.2023, 11:51
@JogyJogy

Ja der aktuelle Verteidigungsminister ist sehr gut und wir bekommen auch schon langsam unser Zeug aber das dauert halt noch da kann Pistorius nichts tun. Und die Musterung ist nicht schwer wenn man nicht zum KSK will oder wirklich krank ist kommt man da locker durch.

LauraSki2003  11.11.2023, 12:09
@JogyJogy

Deine Idee mit der allgemeinen Dienstpflicht ist zum Glück nicht möglich, da die EMRK Zwangsarbeit verbietet.

Legion73  31.12.2023, 10:38
@utilizemultiply

Krebs haben zum Beispiel oder so chronisch krank sein dass man einfach kein Soldat sein kann. Auch Depression haut einen raus.

utilizemultiply  31.12.2023, 14:48
@Legion73

Könnte ich mit Knieproblemen Soldat werden, wenn ich es im Griff hätte und trotzdem die sportlichen Fähigkeiten habe?

Nomex64  11.11.2023, 19:53
Ich erinnere mich an meinen Sohn.

Da scheint aber in den ersten 18 Jahren der Erziehung viel schief gelaufen zu sein das 18 Monate Zivildienst das grade rücken konnten. Mein Sohn hat dafür keine Zwangsdienst gebraucht.

Ich hab fast 3 Jahre Soldaten ausgebildet. Wer vorher nix getaugt hat, war auch hinterher eine Flachzange, der hat sich eher durch die Dienstzeit gemogelt ohne aufzufallen.

Nomex64  19.11.2023, 17:24
@JogyJogy

Oder es liegt einfach an deiner Ist-halt-So-Einstellung.

Nein

Man sollte allerdings begreifen das die Wehrpflicht per se gar nicht abgeschafft ist sondern nur ausgesetzt

Es ist allerdings gar nicht so ohne weiteres möglisch sie wieder einzusetzen das die Nötigen Ämter alle abgebaut wurden und es auch längst nicht mehr genug Personal bei der Armee dafür gibt

Zudem würde das bei der Mehrheit der Leute nicht gut ankommen

Nein

Alles in allem würde ich zu Nein tendieren, auch wenn es Gründe gibt, die dafür sprechen.

Auf jeden Fall sollte es nicht so sein wie kurz vor der Aussetzung. 6 Monate sind zu kurz und wenn schon Wehrpflicht, dann für Frauen und Männer. Und dann sollte man sich auch das unsägliche Prozedere der "Verweigerung" sparen, sodass man einfach auswählen kann, ob man zum Bund oder Zivildienst machen will.

Andererseits muss man auch ehrlich zugeben, dass für viele Leute die Zeit im Bund oft nur verschwendet ist. Und beim Zivildienst handelt es sich häufig nur um unterbezahlte Hilfsarbeiterkräfte. --> In Zeiten flächendeckenden Personalmangels in allen Bereichen macht es meiner Meinung nach nicht unbedingt Sinn, viele junge Leute erst mal ein weiteres Jahr vom Arbeitsmarkt fern zu halten.

Von Experte Nomex64 bestätigt
Nein

Ich mache nochmals darauf aufmerksam dass die Frage hier fast täglich gestellt wird, manchmal sogar mehrfach.

Die Wehrpflicht in Deutschland besteht noch, wurde allerdings zum Jahr 2011 ausgesetzt, nicht abgeschafft ! Bei Bedarf könnte die Wehrpflicht also quasi o.W. wieder eingesetzt werden.

Es besteht derzeit keinerlei Veranlassung für jegliche Form einer aktiven Militärdienstpflicht, die Bundeswehr ist eine Berufsarmee, das ist gegenwärtig vollkommen ausreichend.

Die Rückkehr zu einer Militärdienstpflicht wäre für die Bundeswehr mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden, es würde Jahre dauern, die benötigten Kapazitäten zu schaffen. Die dazu notwendigen Ressourcen und Mittel sind bezüglich der Bundeswehr anderweitig besser angebracht.

LunaMentitur
Fragesteller

Du hast recht, jedoch bleibt meine Frage die gleiche. Es ist ein sehr kontroverses Thema und immer wieder in aller Munde. Ich finde es wichtig und richtig das es in unserer Schule thematisiert wird. Ich danke dir für deine Meinung.

LauraSki2003  11.11.2023, 16:52
@LunaMentitur

Ist die Frage wie sinnvoll das ist das in der Schule zu thematisieren.

Dass es in Deutschland mal eine Wehrpflicht gab, die inzwischen deaktiviert ist sollte man wissen.

Alles darüber hinausgehende (Dass damals die Situation eine andere war, die Gründe für die Aussetzung der Wehrpflicht, wieso es nicht mehr sinnvoll wäre sie wiedereinzuführen etc.) kann man locker selbst im Internet recherchiren wenn es einen interessiert.

LunaMentitur
Fragesteller
@LauraSki2003

Na ja, man kann alles im Internet selbst recherchieren, dann können wir ja jegliche Kommunikation und Gesellschaftsdiskussionen einstellen

LauraSki2003  11.11.2023, 21:12
@LunaMentitur

Sinn der Schule ist es, dass man z. B. lesen und schreiben und Mathematik etc. lernt.

Das Thema Wehrpflicht wird einem sicher mal im Geschichtsunterricht unterkommen, dass es einmal eine Zeit gab wo diese vorhanden/sinnvoll war, weiß/lernt man da ja.

Gesellschaftsdiskussionen sind nicht Sinn der Schule.