Kann man bereits als Grundwehrdiener zum Jagdkommando?

2 Antworten

Ich würde dir nahe legen anstatt den Grundwehrdienst zu machen den Ausbildungsdienst. Dieser ist besser Bezahlt und man erhält einen Besseren einblick außerdem könntest du die "Zeiten" irgendwann brauchen für Beförderungen.Der einziege hacken ist das es 12Monate dauert.
Keine Angst solltest du dich währenddessen umentscheiden und das Heer verlassen wollen ist das ebenfalls nach 6Monaten möglich.

Erkundige dich bitte genauer beim HPA (Heerespersonalamt) die sind für die Ausbildungsdiener zuständig und können dir so ziemlich alle Fragen beantworten.

Was den ersten Absatz betrifft, ins Jagdkommando hinein zu kommen ist sehr schwer. Außerdem wollen die meist Personen mit mehr Erfahrung die einen Einblick haben. Also eher nichts für Grundwehrdiener.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

Normalerweise machen die Jagdkommandoaufnahmeprüfung Soldaten die bereits mehrere Jahre im Dienst sind.

Viele sind da schon Unteroffizier oder gar Offizier wenn sie es probieren.

Auf jeden Fall solltest du wenn du dich für das Bundesheer interessierst - und nicht nur wie 90% möglichst schnell diese lästigen 6 Monate hinter dich bringen wollen - gleich für das EF Jahr oder wie das jetzt heißt anmelden, dann verdienst du ab dem ersten Monat 1000€ (was zumindest 500€ mehr ist als die anderen) und beginnst gleich mit der Kaderanwärterausbildung 1 wo die die Infanterieausbildung machst.

Ist auf jeden Fall spannender als - wie die meisten anderen - dann 5 Monate in der Küche oder in der Kaffeeteria zu arbeiten oder Klos zu putzen, was dann tatsächlich in jeder Hinsicht verlorene Zeit ist.