Wiederbelebung vor 2 Jahren?

2 Antworten

Hey,

das Stichwort ist "reif". Du warst "besonders reif" bedeutet so viel wie "Du warst anderen voraus". Aber die anderen holen halt unweiglicher auf.
Irgendwann sind alle "reif" und mehr geht dann nun mal nicht mehr.

Wenn Du als erwachsen angesehen wirst, dann sind die Erwartungen sowieso immer hoch. Niemand sagt dann mehr "oh wow", sondern nur noch "das haben wir erwartet".
Als Kind immer das "Wunderkind" zu sein hat auch seine Nachteile, man gewöhnt sich daran und dann muss man das irgendwann loslassen.
Wichtige Erkenntnis für dich: Es bleibt nicht wie es ist und viele Dinge bekommt man nie wieder zurück.

Trotzdem heißt das nicht, dass alles egal ist. Natürlich heißt es weiter lernen und am Ball bleiben. Ansonsten sind die anderen halt mal weiter vorne.

Gruß und viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Devrian
Fragesteller

Ist es jetzt ein ja oder nein

AldoradoXYZ  17.02.2024, 12:37
@Devrian

Es wird nicht mehr wie es mal war.
Sorg dafür, dass die Zukunft gut wird und mehr geht nicht.
Viel Erfolg.

Das kommt erst mal auf deine Ziele an.

"Nur" Lesen bringt sicherlich auch etwas, aber wenn du wirklich gute Ergebnisse für die Schule möchtest, wäre es sinnvoll, entweder breit gefächert zu lesen, um deine Sprache und Bildung zu aktivieren, oder gezielt Bücher für die Schule zu lesen, also Sach- und Fachbücher für die einzelnen Fächer und ggf. Grundlagen dieser Fächer.

Für die Sprachen kann es nie schaden, einfach breit gefächert in den einzelnen Sprachen zu lesen, in Deutsch z.B. andere Bücher aus der Epoche des gerade durchgenommenen Buches. Oder eine Biografie des Autors. Oder allg. Informationen über die Epoche, ihre Merkmale und bekannten Schriftsteller etc.

Grundsätzlich würde ich sagen, ja, lies täglich eine halbe Stunde und du wirst das irgendwo positiv bemerken, und sei es erst mal in passivem Wissen.

Gezielter: Lies in Büchern und Artikeln, die mit deinen Fächern und aktuellen Themen zu tun haben und wende entweder Merktechniken oder fasse jeden Abend alles Gelesene kurz zusammen, um dich besser daran zu erinnern.

Devrian
Fragesteller

Ja oder nein was ist es jz