Wie würdet ihr reagieren, wenn euch ein Typ zu einem Date einlädt und dann das Essen nicht bezahlen will?


27.11.2023, 14:17

Also ich kenne es so, dass derjenige das Essen bezahlt, der einlädt...

11 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wie eingeladen wurde.

Sagt er explizit vorher, dass er mich einlädt und tut es dann nicht, fände ich das merkwürdig und negativ. Würde trotzdem meinen Teil zahlen, aber es würde wohl kein weiteres Date geben.

Hat er hingegen nur den Ort vorgeschlagen, finde ich es vollkommen ok selber zu zahlen.

Ich fände es okay. Klar, wenn man jemanden wirklich einlädt, wäre es schön wenn der, der eingeladen hat bezahlt. Aber es muss auch nicht zwangsläufig der Mann sein. Ich würde auch wenn ich jemanden einlade für alles bezahlen.

Aber es geht auch darum, wie viel es kostet finde ich.

Also ich finde es nicht schlimm.

Jeder bezahlt seins und gut ist.

Es gibt eines feinen Unterschied zwischen einladen im Sinne von geht auf mich und einladen im Sinne von möchtest du einen Abend mit mir verbringen(?).

Aber dann soll er doch vorher deutlich machen, dass er so geizig ist, statt meine Zeit und mein Geld zu verschwenden. 🤦🏼‍♀️

0
@DummeStudentin

Mit so einer Einstellung bist eher du die die Zeit verschwendet. Die typische Frage: Was bringst du mit zum Tisch? Hunger?

1
@es12ch

Er ist ja derjenige, der was von mir will, nicht umgekehrt!

0
@DummeStudentin

Daraus schlussfolgere ich, dass du von vorhinein kein Interesse an ihm hast. Da wären wir übrigens wieder beim Thema Zeit verschwenden :)

1
@DummeStudentin
Er ist ja derjenige, der was von mir will, nicht umgekehrt!

Doch du wolltest ein gratis Essen oder verstehe ich das jetzt falsch.

1
@Habkenname

Ja, schon. Aber ich habe ihn nicht danach gefragt. Er hat es mir angeboten. Sonst hätte ich gleich nein gesagt...

0
@DummeStudentin

Dann geschieht es dir ja recht, dass er deins nicht bezahlen wollte 🤷

1
@es12ch

Schlussendlich hat er es doch bezahlt. Hab mich vor den anderen Leuten über ihn lustig gemacht. Das war ihm peinlich. 😂

0
@DummeStudentin

Das einzig peinliche hier bist du 🤷

Hoffe der nächste bei dem du dich einfach nur durchschnorren willst erkennt das und lässt dich mit deiner Rechnung einfach sitzen.

1
@es12ch

Ich halte mich wenigstens an Vereinbarungen. 🤦🏼‍♀️

0
@DummeStudentin

Das ist keine Vereinbarung, nur ne Frage ob du mit ihm Zeit verbringen möchtest und ihn vielleicht näher kennenlernen möchtest.

1
@es12ch

Also wenn er mich zum Essen einlädt, verstehe ich darunter, dass er für mein Essen bezahlt.

0
@DummeStudentin

Das ist ja ok, dass du das so siehst, aber setze es nicht bei allen voraus. Wieso sollte der Mann immer automatisch bezahlen, wenn er schon während des Essens bemerkt, dass die Person ggü. kein Interesse hat und sich nur wie ne arme Schluckerin bei der erstbesten Gelegenheit durchschnorren will.

1

Welches Essen? Nur mein Essen? Vollkommen okay, ich bezahl für mich selbst. Für mich muss niemand bezahlen. Frauen, die mir solchen Erwartungen zu einem Date gehen, sind dann selbst Schuld, wenn dieser Erwartung nicht entsprochen wird.

Wenn er gar nicht bezahlen will, also nicht sein eigenes Essen, wäre das ne andere Kiste. Das wäre dann definitiv das letzte Date gewesen.

Kommt drauf an wie du Reagiert hast wie du dich beim Date verhalten hast usw