Wie würdet ihr mit dieser "Notlüge" vom Partner umgehen?

8 Antworten

Ich finde sein Verhalten ein NO GO. Warum verheimlicht er es und lügt Dich dann auch noch an? Keine gute Basis in einer Beziehung...

miryamxX
Fragesteller

Naja er muss er mir ja nicht mitteilen. Ich schreibe auch manchmal einfach so mit alten Internetkollegen und sage es ihm nicht jedes mal. Doch wenn er mich halt fragen würde, von wann der letzte Chat ist, würde ich auch die Wahrheit sagen, auch wenn ich wüsste, dass es ihn verletzt. Und das fehlte mir in dem Moment leider von ihm.

Retrogamer87  11.04.2024, 14:09
@miryamxX

Aber er hat gelogen...und das finde Ich geht gar nicht. Musst Du ja wissen...

Er wollte sich wohl den Stress ersparen! Zu lügen ist nicht gut, aber verstehen kann ich ihn. Was du als bodenständig und rational bezeichnest, muss noch lange nicht so sein.

Er wird wissen, dass du sensibel bist, dir viele Gedanken machst und jede Kleinigkeit wissen willst. Er wollte nur einfach einen Konflikt vermeiden, es steckte nichts dahinter.

Du machst aus einer Mücke einen Elefanten und gefährdest die Beziehung mit deiner Unsicherheit. Lass ihm etwas Privatsphäre und gewöhne es dir ab immer alles bis ins kleinste Detail wissen zu müssen. Wenn du deinem Partner nicht zutraust, dass er weiß wie er sich bei anderen Frauen zu verhalten hat, welchen Sinn macht es dann dass ihr eine Beziehung führt?

miryamxX
Fragesteller

Aber Konflikte vermeiden bringt nichts. Konflikte sind dafür da, um sich näher zu kommen. Standpunkte zu verstehen. Dass ich nicht alles wissen muss was mich auch nicht anbelangt, ist ja ok. Doch man sollte ehrlich sein, wenn man gefragt wird. Welchen Sinn macht es eine Beziehung zu führen, wenn das einer anders sieht? Vertrauen basiert mitunter auf Ehrlichkeit.

Danke für deine Antwort.

Moehre119  11.04.2024, 13:53
@miryamxX

Der Konflikt ist, dass er das Gefühl hat sich rechtfertigen zu müssen, obwohl er überhaupt nichts getan hat. Du verhörst ihn. Theoretisch muss er dir die Grenzen zeigen und dich auf dein Eifersuchtsproblem ansprechen, damit ihr daran arbeiten könnt. Ihr geht aber beide dem Problem und somit der Lösung aus dem Weg, weshalb sich nichts ändern wird.

miryamxX
Fragesteller
@Moehre119

Es geht in meiner Frage um das Thema Ehrlichkeit, nicht um ein Eifersuchtsproblem. Das sind zwei paar Schuhe die man hier trennen sollte. Wir werden eine Lösung finden, ich werde zuvorkommend sein und ihm nochmal seine Freiheiten klar machen, jedoch eben auch, dass ich Ehrlichkeit erwarte wenn ich nachfrage.

Ich kann deine Einstellung ziemlich gut verstehen. Ich finde gut, wie offen Ihr anscheinend darüber kommunizieren könnt. Was ich nicht gut finde, ist seine (vorgeschobene?) Einstellung, andere nicht verletzten zu wollen, wenn er die Wahrheit sagt. Das war wohl weder früher (schlechte Noten) der Grund, noch ist er es jetzt. Früher waren seine Eltern sicher nicht "verletzt", wenn er mit einer schlechten Note nach Hause kam, sondern er hat die Konsequenzen gefürchtet.

Und heute wird es ähnlich sein - obwohl eigentlich nichts zu befürchten ist, so, wie du schreibst. Zudem bist du ein erwachsener Mensch, der bitte schön selber entscheiden möchte (und das ja auch klar erläutert hat), was ihm wichtiger ist: Ehrlichkeit oder (mögliche) Verletzungen. Zudem verletzt dich ja seine Unehrlichkeit am meisten an der ganzen Sache.

Bei mir würde so ein Verhalten (wenn es wiederholt, schlimmstenfalls in kurzen Abständen, auftritt) wohl irgendwann dauerhaft zu Vertrauensverlust führen, was tatsächlich ja nicht das Ziel sein kann...

miryamxX
Fragesteller

Genau. Lieber eine harte Wahrheit (auch wenn ich natürlich ausgehe in einer gesunden Partnerschaft, dass es dazu nicht kommen sollte/könnte), als eine Lüge. Ich habe es ihm wohl letztens ausdrücklich klar gemacht.

Würdest du das Thema nochmal ansprechen und deinen Standpunkt nochmal verdeutlichen und nochmal Konsequenzen aufzeigen? Bevor es dann heißt, etwas wurde nicht klar genug formuliert? Oder würdest du einfach abwarten und schauen, wie es sich entwickelt? Denn dass er mich nicht mehr anlügen soll, ist ihm definitiv klar.

Allyluna  11.04.2024, 13:50
@miryamxX

Hm... schwer, das so aus der Ferne und ohne persönliches Kennen einzuschätzen.

Wenn ihm klar ist, dass nicht nur die Tatsache der Lüge, sondern auch die damit verbundene Begründung (Verletzung vermeiden) genau das Gegenteil davon bewirkt haben, dann würde ich es wohl erstmal auf sich beruhen lassen. Dauernd auf dem gleichen Thema herumreiten führt ja auch zu nichts.

Umgekehrt wäre es aber vielleicht auch nicht verkehrt, ihm den (ich nenne es jetzt mal so) "Umgang mit anderen Frauen" nicht grundsätzlich zu verwehren, da sich sowas üblicherweise im normalen Alltag - insbesondere, wenn man ein Vorleben hatte - ja nicht vermeiden lässt und er dir ja auch unmöglich in allen Bereichen Rechenschaft ablegen kann und muss. Sprich, er soll schon das Gefühl haben, dass er dir abends auf der Couch auch ungezwungen davon erzählen kann (aber nicht muss), wenn sich eine alte Schulfreundin, Arbeitskollegin, Nachbarin,... unverhofft gemeldet hat, weil sie eine Frage an ihn hatte, demnächst in der Nähe ist oder einfach mal hören wollte, wie es ihm so geht.

Er will aber keine "Lösung" finden. Er will sich einfach mit Freunden unterhalten können ohne es dir vorher mitteilen zu müssen.

vogerlsalat  11.04.2024, 13:35

Was ihm auch vollkommen zusteht, auch in einer Beziehung.

miryamxX
Fragesteller

Doch, er will immer Lösungen mit mir finden. Dass er es mir mitteilen will in Zukunft, war sogar seine Idee, worauf ich nicht mal bestehe und ich ihm das auch nochmal sagen werde. Es geht mir jedoch um die Ehrlichkeit.

lynnmary1987  11.04.2024, 13:53
@miryamxX

Ehrlichkeit ist was Gutes. Aber nicht, wenn er auf solche Ideen kommt nur um deinen Knacks zu beheben.