Kann ich gnadenlos ehrlich in einer Beziehung sein?
Ich habe bislang immer die Wahrheit zu meinem Freund gesagt, selbst wenn es sehr unangenehm für mich war und manchmal für Streit gesorgt hat, ich habe es immer durchgezogen.
Meine Frage: auch wenn Ehrlichkeit wichtig ist, glaubt ihr, dass es trotzdem die Beziehung zerstören kann, wenn der Partner die Wahrheit über etwas erfährt und ihn nicht anlügt? Wäre es in manchen Fällen besser, zu lügen?
12 Antworten
Eine Ehrlichkeit ist die Basis, wenn Du ihn verletzt, indem Du die Wahrheit ihm um die Ohren haust, kann die Beziehung einen Knacks kriegen.
Diplomatie ist angesagt und manchmal eine Notlüge, damit Du ihn nicht runterputzt.
Alles Gute für Euch
Du verstehst da etwas falsch du kannst Ihm die Wahrheit sagen wenn er etwas Fragt aber du musst nicht alles offenbaren was du jemals erlebt hast. Ich finde in manchen Fällen ist es sogar besser einiges einfach nicht zu sagen oder so denn deine Privatsphäre muss ja nicht jeder erfahren lerne Ihn besser kennen bevor du so einiges erzählst... Er kann es gegen dich verwenden vergiss das nicht.
leib immer bei der Wahrheiten.Das machst du toll.Nur er soll auch genau so sein.Vertrauen ist die SCHLÜSSEL zum Glücklich zu sein.Lügen haben immer Kürze BEINE...LG
Man sollte immer ehrlich bleiben.
Frag dich aber, ob ein Mensch, dem du so oft "umangenehme Wahrheiten" sagen musst, als Partner wirklich zu dir passt?
Kann ich gnadenlos ehrlich in einer Beziehung sein?
Nein, Gnadenlosigkeit hat in einer Beziehung generell nichts zu tun!
Ehrlichkeit ist schön und gut, kann aber auch extrem verletzend sein, vor allem, wenn man zu offensiv und zu hart bei der Formulierung ist.
Angemessene Umschreibungen der unangenehmen Wahrheit, das richtige Timing und das Einbetten der hässlichen Wahrheit in einen positiven und konstruktiven Kontext, sind zu empfehlen.