Sich selbst belügen, um glücklich zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau über den großen Teich nach den USA. Donald Trump ist das beste Beispiel dafür, wie man sich selbst belügt und die Lüge auch noch glaubt.

Vielleicht setzt du den Hebel an der falschen Stelle an. Wieso glaubst du, dass Ehrlichkeit dein Problem ist?

Es kann höchstens sein, dass deine Ehrlichkeit deinen Ex verletzt hat. Da dir die Ehrlichkeit wichtig genug war, um dies zu tun, musst sowohl du als auch er mit den Konsequenzen leben. Du hast ein reines Gewissen und solltest glücklich sein und er profitiert dadurch davon, dass er nun weiß, wie jemand anderes über ihn denkt.
Win-Win

Weil es bequemer ist sich alles schön zu reden. Die Wahrheit tut manchmal weh und niemand verletzt sich gerne selbst.

Aber mit einer Lüge zu leben ist der größte Fehler den man machen kann, man sagt nicht umsonst "lieber ein Ende mit Schrecken........"

Du hast dir die Frage im Prinzip schon selbst beantwortet.

ich lüge nur wenn es zum wohlbefinden anderer beiträgt

Menschen belügen sich selbst, weil es ihr zu ihrem Wohlbefinden beiträgt.