Wird Ehrlichkeit heutzutage bestraft?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nein, Ehrlichkeit ist immer noch ein hohes Gut und währt am Ende länger, als Lügen. Aber manchmal ist die sog. Ehrlichkeit halt auch etwas deplatziert oder verletzt andere sogar. In diesen Fällen ist es durchaus erlaubt, auch mal sozusagen unehrlich zu sein -> wenn die Lehrerin sogar selber meint, du solltest doch lieber nicht so ehrlich sein bezüglich Hausaufgaben, dann ist das ja auch keine "Lüge" mehr, oder? :-))) Ich finde, da sollte man durchaus bewusst unterscheiden lernen, das hilft dir im Leben weiter, als wenn du nur stur einseitig immer "ehrlich" bist....

... die Lehrerin meinte am Ende auch ich solle dann lügen...

Da bist du ja an eine ganz besondere Lehrerin geraten. Nun, du weißt ja jetzt was deine Lehrerin von dir möchte und da bei Lehrern ohnehin gilt, dass ein Wunsch einem Befehl gleich kommt würde ich dies in Zukunft berücksichtigen. Das kann man mit allgemeiner Unehrlichkeit dann nicht mehr gleichsetzen, du berücksichtigst ja nur ihre Bedürfnisse, ist also so etwas wie eine ''Notlüge''.

''Bestraft'' wurdest du hier allerdings nicht für deine Ehrlichkeit, sondern für das was du aufgrund deiner Ehrlichkeit zugegeben hast. Allgemein kann man ja nur für etwas bestraft werden das bekannt wird, egal ob man es freiwillig zugibt oder auffliegt. Wer nicht auffliegt kann natürlich nicht bestraft werden. ''Dumm'' war hier nur eine und zwar die Lehrerin, wenn man etwas nicht wissen will, hinterher noch meint es wäre besser wenn man angelogen worden wäre, dann sollte man wirklich nicht fragen.

Es ist übrigens wirklich eine der ganz großen Herausforderungen im Leben, zu erkennen wann jemand einen etwas fragt in der Hoffnung angelogen zu werden. Hier war das ganz eindeutig so und du kannst es als gute Übung sehen. Denn in solchen Fällen wird Ehrlichkeit nie gerne gesehen und gibt eigentlich auch immer Ärger. Der Klassiker wäre hier z.B. wenn sich deine Freundin in ein Designerteil verguckt hat, das ihr aber absolut nicht steht. Sie weiß das auch, hat ja Augen im Kopf, möchte dies aber um keinen Preis wahrhaben. Wenn sie dich dann treuherzig fragt ''meinst du nicht doch das ich das tragen kann'', dann will sie mit absoluter Sicherheit nicht hören ''sry. aber das sieht sch.... aus'' auch wenn dies die einzig ehrliche Antwort wäre.

Ein Sprichwort lautet:

Ehrlich währt am längsten.

Aufgrund meiner Lebenseinstellung, wozu auch meine Erziehung beitrug, bin ich grundsätzlich für Ehrlichkeit.

Es gibt jedoch Situationen, in denen es besser ist, "seinen Mund zu halten" bzw. besser nichts zu sagen, als ehrlich seine Meinung zu sagen oder gar zu lügen.

Du hast dir die Antwort in deiner Frage selbst gegeben sie heisst: Ja!